KV I Gewinner des Damen-Wanderpokals 2023

Die Teilnehmerinnen (Gesamtsieger) vom KV I, mit den beiden Verantwortlichen Verena Wieling-Schröder (Bezirksdamensportleiterin) mit ihrer Stellvertreterin Claudia Reuter (links), sowie den "Pokalempfängern" Siegrid Klöcker (Wanderpokal), Tagesbeste Luftgewehr Freihand Vanessa Rothe vom KV I (stehend), Tagesbeste Heike Meyer (Luftgewehr angelegt) und Sabine Prochazka Tagesbeste Luftgewehr Auflage (beide vom KV III) mit der "erkämpften" "Roten Laterne" für den KV III.

Kreisverbandspräsident Dieter Lüdeke begrüßte die Damen kurz vor der Siegerehrung herzlich in der Schützenhalle des Schützenvereins von 1848 Sulingen, dankte dem Verein, dass hier der Vergleichswettkampf der Damen aus den vier Kreisverbänden stattfinden konnte. Sein Dank ging ebenso an „seine“ Schützinnen aus dem KV III, welche für das Kuchenbuffet gesorgt haben.

Ebenso begrüßte die Bezirksdamensportleiterin Verena Wieling-Schröder und ihre Stellvertreterin Claudia Reuter die Schützendamen zu  dem Vergleichswettkampf. Sie dankte der „Hausherrin“ Marlies Immoor-Koopmann für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie Sabine Prochazka als Damensportleiterin des KV III. KV III-Präsident Dieter Lüdeke dankte sie für sein dabei sein an diesem Nachmittag.

Sie machte darauf aufmerksam, dass nun erstmals der Wettkampf nach der im vergangenen Jahr geänderten Ausschreibung geschossen wurde. Es können nun die Damen schon ab 18 Jahren in den Freihanddisziplinen Luftgewehr und Luftpistole teilnehmen. Dieses hat der KV II erfolgreich genutzt, sie hofft, dass es den Mädels gefallen hat und sie im nächsten Jahr wieder mitmachen. So möchte man den Juniorinnen den schritt in die „Damenklasse“ schmackhaft machen. Auch wurde ein „Doppelstart“ möglich gemacht, der aber nur in Ausnamefällen in Anspruch genommen werden sollte. Dem KV III hat diese Regelung geholfen alle Startplätze zu belegen.

Verena Wieling-Schröder dankte rückwirkend allen Damen, welche den Bezirk Diepholz beim NWDSB-Damenvergleichsschießen  in Bassum erfolgreich vertreten haben. Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53 gratulierte sie für ihren 3. Rang mit dem Luftgewehr Freihand. Ein besonderer Dank ging an Swantje Brückner, sie hatte im LLZ Bassum die Bezirksdamenleitung  super vertreten. Swantje Antwort darauf war, dass sie das alle gemeinsam durchgeführt haben.

Eine Überlegung gab es hinsichtlich der Tagesbesten, man würde es begrüßen, wenn es auch für die beste Pistolenschützin einen Tagesbestenpokal gäbe, also vier Tagesbeste: Luftgewehr Freihand – Luftpistole Freihand - Luftgewehr Auflage – Luftgewehr angelegt.

Der nächste Termin für das BZ-Damenvergleichsschießen ist der 9. November 2024 im KV IV beim Schützenverein Klein Lessen

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Zurück