Jugend-Basis-Lizenz 2024 beim SV Kirchdorf erfolgreich durchgeführt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 11. April 2024

Ztg.-JuBaLi_Kindgerechte Betreuung wird geschult_12.04.2024.pdf (326,0 KiB)

Das Abschlussfoto mit allen Teilnehmern und den Ausbildern Lena Löhmann (3. von links) sowie Gerd Harzmeier (ganz rechts)

Am diesjährigen Jugend-Basis-Lizenz-Lehrgang haben aus den  Bezirks-Schützenverbänden Diepholz, Hoya, Oldenburg und Osnabrück  27 Teilnehmer erfolgreich teilgenommen und gelten nun nach dem WaffG §27 Abs.3 als geeignete Aufsichtspersonen für das Schießen mit Kindern und Jugendlichen. Durchgeführt wurde dieser Lehrgang in der Schützenhalle vom Schützenverein Kirchdorf am 23. und 24. März 2024. Voraussetzung für diese Ausbildung ist eine abgeschlossene Waffensachkunde-Ausbildung, Mindestalter 18 Jahre sowie eine abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung.

Jugend-Basis-Lizenz-Ausbilder Gerd Harzmeier und Lena Löhmann haben die 27 Teilnehmer aus 16 Vereinen in den Bereichen Entwicklungsstufen, pädagogische Grundlagen, kindgerechte Vermittlung schießsportfachlicher Inhalte, Haftung und Aufsichtspflicht, Sorgfalt und Kindeswohl, Emotionsregulation, Kooperation und Vertrauen, Entwicklungsstufen vom Kind bis zum Heranwachsenden ausgebildet, und wünschten ihnen abschließend viel Spaß bei der Jugendarbeit in ihren Vereinen. Dafür steht ein kindgerechtes Training, der Umgang mit Kindern und den Kindern ein gutes Vorbild sein, denn Kinder ahmen gern alles nach. Dieses bedeutet ihnen alles kindgerecht "servieren", so das die Kinder die vorgegebenen Aufgaben auch umsetzten können.

Natürlich wurden auch ein paar Aktivierungsspiele zur Auflockerung geprobt und durchgeführt. Zum Beispiel auch Zipp-Zapp-Ho, oder einen Ball sitzend (Balltranssport) nur mit den Füßen weiterzugegeben, und immer darauf achtend, dass er nicht auf den Boden fällt, dieses hat allen viel Spaß gemacht.

Gerd Harzmeier freute sich, als auf seine Frage ob ihnen die Ausbildung gefallen habe, ein einstimmiges ja erklang. Er und Lena Löhmann bedankten sich für die gute Mitarbeit und stellten dabei fest, dass alle mit Spaß und Freude dabei waren. Er wies noch darauf hin, dass es genügend Literatur zur Auswahl zu diesen Themen gäbe: Abenteuer u. Erlebnissport, Aktivierungsspiele, Gruppendynamik, kleine Spiele, kooperative Spiele, Reflexionsmethoden, Schießspiele, Spiele und Sport mit Alltagsmaterialien.

Er wird nun die Unterlagen zum Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) schicken, von dort werden dann die Jugend-Basis-Lizenzen an die heutigen Teilnehmer verschickt, dieses sind:

Vom Bezirks-Schützenverband Diepholz: Jutta Kunst (SV Drebber von 1900), Nele Denker und Yvonne Weßels (beide SV Ehrenburg), Oliver Schwier (SK Diepholz), Felix Lohmeier und Manfred Lohmeier (beide SV Scharringhausen), Matthias Gäbe, Aniki liono-Mbeli, Claus Möhlenbrock, Jendrik Stühring und Andreas Wilkens (alle SV Schwaförden). Thorsten Marquardt (SV Varrel).

Vom Bezirksschützenverband Hoya: Christoph Klatt und Carsten Pehl (beide SV Bassum von 1848), Skyler Nikoley und Tanja Nikoley (beide SV Osterholz), Bianka Walther und Sven Walther (beide SV Schwarme).

Vom Bezirksschützenverband Oldenburg: Katleen Sündermann (Delmenhorster SV von 1847), Bettina Gottschalk /SV Hoyerswege).

Vom Schützenbund Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim: Melanie Vallo (SV Bohmte), Stefan Seyboth und Sandra Loheide (beide SV Bohmterheide), Johanna Niemeyer (SV Hördinghausen), Alexandra Focke und Hannes Bruns (beide von der Schießsportgemeinschaft Lähden), Manuel Seggert (Schießsportverein Meppen).