Jantje Kunst erfolgreich beim Norddeutschland Cup in Brackel

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 22. August 2022

Ein Großteil aller Teilnehmer aus unserem Landesverband (NWDSB): stehend der Dritte von links Theo Borchers-Rohde, vorn knieend Peter Freye vom SV Klein Lessen. Mit dem blauen Sweetshirt gut zu erkennen eine glückliche Jantje Kunst vom SV Drebber von 1900.

Beim Norddeutschland-Cup, die landesverbandsübergreifende Meisterschaft im Lichtschießen, haben unsere Teilnehmer Jantje Kunst vom SV Drebber von 1900, Peter Freye und Theo Borchers-Rohde vom SV Klein Lessen unseren Bezirk hervorragend vertreten.

Jantje hat sich hier selbst übertroffen, wohl ziemlich unerschrocken, so Vereinstrainer Jörg Felstehausen, sie hatte mit den Serien 95,8 und 93,5 in der Lichtgewehr Auflage Klasse 1 mit 189,3 Ringen Rang drei "erobert"!! In ihrer Klasse haben 20 Mädchen um die vorderen Plätze gekämpft.

Peter Freye hat dort eine persönliche Bestleistung in der Klasse 2 Lichtgewehr Auflage mit 170,4 Ringe "hingelegt", laut Cord Borchers-Rohde, wäre Peter, da er doch seine Bestleistung geschossen hatte, gern auch ganz "vorn" gewesen. Sein Vereinskamerad Theo hatte mit dem Lichtgewehr Freihand einen nicht so guten Tag erwischt, mit 98,7 Ringen blieb er etwas hinter seinen Möglichkeiten. Die Offene Landesverbandsmeisterschaft Lichtgewehr Freihand in der Klasse 2, hatte er mit guten 126,3 Ringen abgeschlossen. Dafür hatte er in seiner Paradedisziplin Lichtpistole Freihand 140,2 Ring doch ein sehr gutes Erfolgserlebnis, nur knapp verfehlte er den dritten Rang von acht Teilnehmern.

Der Norddeutschland-Cup ist eine landesverbandsübergreifende Meisterschaft im Lichtpunktschießen, die erstmals im Jahr 2015 ausgetragen wurde. Er findet einmal im Jahr als Highlight zum Saisonabschluss statt, wobei der Austragungsort unter den teilnehmenden Landesverbänden wechselt. So ermöglichen die teilnehmenden Landesverbände ihren Nachwuchsschützen damit die Teilnahme an einem überregionalen Wettkampf nach der jeweiligen Landesverbandsmeisterschaft. Für die jungen Sportschützen erfolgt sowohl eine Einzel- als auch Mannschaftswertung in den Disziplinen Lichtgewehr und Lichtpistole. Sie können stehend aufgelegt und stehend Freihand in ihren jeweiligen Klassen schießen.

Grußworte überbrachten der Präsident vom SV Brackel Marco Wittig und Kreissportleiter Eckhard Heinsen. Landesjugendsprecherin Jule Wolkenhauer  Landesjugendleiter Lukas Ben Kabbe von Hamburg und Tobias Riekmann, stellv. Jugendleiter vom SV Brackel, sind aufmerksame Zuhörer. (von links)

In diesem Jahr hat der Schützenverband Hamburg und Umgegend den Wettkampf am 6. August 2022 in der Sporthalle an der Grundschule in Brackel ausgerichtet. Es nahmen 7 Landesverbände in diesem Jahr daran teil: Brandenburgischer Schützenbund, Norddeutscher Schützenbund, Nordwestdeutscher Schützenbund, Niedersächsischer Sportschützenverband, Oberpfälzer Schützenbund, Westfälischer Schützenbund und Gastgeber Schützenverband Hamburg und Umgegend.

Unter der Leitung von Landesjugendleiter Lukas Ben Kabbe und seinem Team, konnten 171 Starts bewältigt werden. 20 Stände der Firma Disag standen zur Verfügung, aufgeteilt für Lichtgewehr und Lichtpistole, eine Anlage stand als „Reserve“ für alle „Fälle“ zur Verfügung, alles klappte 100 %. Die Hamburger hatten auch super für das leibliche Wohl gesorgt, bei dem schönen Sommerwetter standen Tische und Bänke draußen bereit.

Da haben sich unsere Teilnehmer Theo Borchers-Rohde und Peter Freye mit ihrem Betreuer Cord Borchers-Rohde vom Schützenverein Klein Lessen sowie Jantje Kunst vom Schützenverein Drebber von 1900 mit Trainer Jörg Felstehausen wohl gefühlt. Die Verantwortlichen vom NWDSB für "ihre" Schützen waren Gerd Harzmeier und Tim Daßler.

Die Siegerehrung startete mit einer kleinen Verspätung, alle Kinder waren sehr gespannt, wo sie denn letztendlich platziert waren, es gab leider im Vorfeld keinen Aushang. Ja, und plötzlich wurde Jantje Kunst aufgerufen, glücklich "erklomm" sie den dritten Platz auf dem Podium! Das war eine Freude, mit einem Sachpreis und einer Urkunde wurde sie belohnt.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Jörg Felstehausen, Gerd Harzmeier, Klaus Störtenbecker

Ganz stolz steht Jantje mit Hanna Bartels und Olivia Mau auf dem Podium (von links)

Ergebnisse Norddeutschland Cup 2022