2020

Wer von den Jugendlichen hat Lust den Bezirks-Schützenverband Diepholz beim Nord West Cup 2021 zu unterstützen.

Die NWDSB Jugend hat sich für die Adventszeit einige Überraschungen ausgedacht. Der Referent für Jugendpflege Kevin Vallo ruft auf der Facebookseite dazu auf, die Benachrichtigungen für ihre Seite einzuschalten. Wir sind schon gespannt, was uns über die Vorweihnachtszeit erwartet. Hier geht es zum Video von Kevin.

Aufgrund der Corona-Pandemie, fällt natürlich das 27. Bezirks-Jugend-Pokalschießen 2020 aus, dieses ist seit 1994 das erste Mal vorgekommen.

Während in Zeiten der Corona-Pandemie der Schießsport im Landesverband nur stark eingeschränkt oder gar nicht möglich ist, können auch die Landeskadergruppen ihre Kadermaßnahmen nicht durchführen. Darum starteten mit Kamera und Mikrofon ausgestattet, zehn Kaderschützen mit ihren Kadertrainern Kristopher Quell, Klaus Störtenbecker, Sina Meinking und Britta Löhmann das Kaderjahr 2021.

Die für Sonntag den 8.11.2020 im Ströhen geplante erste Runde des RWK Lichtschießen wird, aufgrund der heute beschlossenen und vom 2. bis 30. November 2020 geltenden "Niedersächsischen Corona-Verordnung", verschoben.

Der diesjährige Jugendtag des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB), mit der dazugehörigen Jugendausschusssitzung und der Jugendvorstandssitzung, fand in diesem Jahr im LLZ Bassum, wegen „Corona“ an einem Tag statt.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann u. sein Stellvertreter Gerd Harzmeier/Rundenwettkampfleiter haben die Ausschreibung Rundenwettkampf Lichtschießen 2021 veröffentlicht.

Fiete Pohl vom SV Rehden hat beim 2. Durchgang Schüler Cup 2020 rekordverdächtige Ergebnisse mit der Luftpistole erzielt

Da viele schiesssportliche Wettkämpfe wegen Corona nicht stattfinden konnten/können, richtete der Niedersächsische Schützenbund (NSSV) vom 28. bis 30. August den Sommerpokal 2020 aus. Aus unserem Bezirk nahmen fünf Pistolenschützen daran teil.

NWDSB-Jugendleiter Torsten Meinking sowie sein Stellvertreter Gerd Harzmeier, haben mit ihrem Stab für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Die Hygienevorschriften wurden sehr genau von allen eingehalten, mit Abstand und Desinfektion der Hände – vorher und nachher -.

Erstmals haben sich am 24. bis zum 26. Juli viele Landeskaderschützen aus mehreren Landesverbänden im LLZ  Hannover zum Landeskader-Cup angemeldet. Der Nordwest-Kader war recht stark vertreten mit Gewehr und Pistole.

Viel zu früh verstarb Landesjugendpressewart Malte Gehlken am 17. Juli 2020

Am vergangenen Wochenende fand wieder ein Kadertraining Pistole unserer Nachwuchsschützen in Bassum statt.

Zum Schüler Kader Pistole des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) gehören auch Fiete Pohl vom SV Rehden sowie Lea Hadeler vom SV Strange-Buchhorst.

Im Herbst 2019 sind Lena Löhmann vom Schützenverein Mallinghausen und Aimee Hochstein vom Schützenverein Haendorf im Pistolenkader des SBN aufgenommen worden. Und haben seit November fünf Mal, bis der Corona-Virus zuschlug, im LLZ Hannover trainieren können.

Kiras Aussage nach halbjährlicher Pause: "Schießen ist wie Fahrradfahren", das verlernt man eigentlich nicht.

Der Shooty-Cup ist ein von der Deutschen Schützenjugend initiierter, mehrstufiger Vergleichskampf auf Landesverbands- und Bundesebene. In jedem Landesverband werden Vorkämpfe durchgeführt, um sich für ein gemeinsames Finale zu qualifizieren.

Aus zwei Vereinen des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz (Drebber von 1900 und Kirchdorf) haben 6 Schüler/innen den Shooty Cup-Wettkampf am 22. Februar auf dem Stand des Schützenvereins Kirchdorf mit Luftgewehr (LG) und Luftpistole (LP) auf Meytonanlagen mit guten Ergebnissen abgeschlossen.

In diesem Jahr fand das Schülervergleichsschießen mit Luftpistole und Luftgewehr der fünf Landesverbände (NWDSB, NSSV, NDSB, WSB, RSB) in Hannover statt. Aus unserem Bezirk war Fiete Pohl vom SV Rehden erfolgreich als NWDSB-Kaderschütze mit der Luftpistole dabei

Der Nordwest-Cup ist ein jährlich ausgetragener, landesverbandsinterner Wettkampf der 11 Mitgliedsbezirke des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB).

Vom 17. bis 18. Januar 2020 war der Landeskader Pistole und Luftgewehr beim RWS Cup in Dortmund, mit dabei Nachwuchsschützen aus unserem Bezirk.