ZOOM-Gesamtpräsidiumssitzung April 2021

Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann begrüßte alle in dieser Corona-Zeit zur ZOOM-Sitzung am 26. April 2021. Es war die erste Gesamtpräsidiumssitzung im Jahr 2021.

Insgesamt nahmen 21 Mitglieder des Präsidiums teil. Im Vorfeld hatten sich einige Mitglieder abgemeldet. Es wurde über den evtl. im Herbst stattfindenden Delegiertentag gesprochen.

Ausrichter ist in diesem Jahr der Kreisverband IV unter der Leitung von Präsident Gerd Griffel. Ob die Veranstaltung an einem Samstag stattfinden könne, stand noch nicht fest, da ja viele private Feiern wohl anständen. Es wurde vorgeschlagen, den Delegiertentag an einem Mittwochabend durchzuführen.

Man wolle die Teilnehmerzahl pro Verein nicht festlegen, da auch Ehrungen ausgesprochen werden, zudem stünden ja Präsidiumswahlen an. Ob ein Fahneneinmarsch möglich ist, könne man nur kurz vorher bestimmen. Auch die aktuellen Hygienevorschriften kamen zur Sprache.

Cord Borchers-Rohde stellte für die Sportleitung der Vereine einen neuen Wettkampfmodus vor. So wolle man den Vereinen gezielt im Kinder- und Jugendbereich ein schießsportliches Angebot im Einzel- und Kleingruppenbereich anbieten. Das Anschreiben soll im Mai verschickt werden.

Präsident Scharrelmann gab einige Informationen von einer Sitzung des NWDSB über die Mitgliederentwicklung in der Pandemie und dem aktuellen Schuldenstand. Geschäftsführer Thomas Nowak berichtete von einem Lehrgang Öffentlichkeitsarbeit des DSB, nicht mehr nur Facebook, sondern auch Instagram für die Jugend zu nutzen. Waffensachkunde und Sportleiterlehrgänge sollten laut Horst Brinkmann wieder im Herbst angeboten werden.

Am 21. Juni soll es wieder ein ZOOM-Meeting geben.

Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann bedankte sich abschließend bei allen ZOOM-Teilnehmern.