Kreisverbands-Vergleichsschießen der Vorstände - KV I gewinnt den Wander-Pokal 2022

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 23. November 2022

Ztg.-Bester Schütze Rainer Gaumann_23.11.2022-.pdf (338,7 KiB)

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann mit fast allen erfolgreichen Schützen des Kreisverbandes I. von links: Manfred Rüffer, Sigrid Klöcker, Daniel Wilker, Klaus Bollhorst, Nicole Tatgenhorst, Michael Meyer, Andreas Pohl und mit der "Roten Laterne" Bianca Meyer sowie Sebastian Lampe mit dem Wander-Pokal. (auf dem Foto fehlen Friedel Kelkenberg und Niklas Bollhorst)

Das traditionelle Vergleichsschießen der Kreisverbandsvorstände fand wie immer am Bus- und Bettag statt, stets im Wechsel bei den vier Kreisverbänden (KV). Ausführender Kreisverband, war in diesem Jahr der KV II unter der Leitung ihrer Präsidentin Bianca Meyer, der Schützenverein Wohlstreck hatte seinen Stand zur Verfügung gestellt. Es wurde wieder um den vom Kreisverband IV gestifteten Wanderpokal und die "Rote Laterne" gekämpft. Geschossen wurden 30 Schuss mit dem Luftgewehr stehend angelegt, davon wurden die jeweils 5 besten Teilnehmer jedes Kreisverbandes gewertet, es wurde die Zehntelwertung angewandt.

Zwischen den Starts gab es genügend Zeit, um sich untereinander Auszutauschen, sprich zu "Klönen". Weihnachtliches Gebäck und Kaffee standen bereit und „läutete“ schon mal die kommende Weihnachtszeit ein.

Nach dem gemeinsamen Imbiss, es gab Würstchen mit verschiedenen leckeren Salaten, welches die Damen des KV I als Buffet bereitgestellt hatten, konnte Siegfried Brockmann pünktlich um 21:00 Uhr mit der Siegerehrung beginnen. Er begrüßte nochmals die Vorstände der vier Kreisverbände mit ihren Präsidenten (Sebastian Lampe (KV I), Bianca Meyer (KV II), Dieter Lüdeke (KVIII) und Gerd Griffel (KV IV) sowie Pressewartin Marianne Vallan, welche auch für „ihren“ KV III geschossen hat. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann hatte sich bei Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann abgemeldet, er wünschte aber allen ein gutes Gelingen beim Kampf um die „Trophäen“.

Siegfried Brockmann bedankte sich bei KV I-Präsidentin Bianca Meyer für die gute Organisation und dem gastgebenden Verein für die Bereitstellung des Standes, und für die gute Bewirtung bei den Damen des Kreisverbandes I. Vom NWDSB gab es zu berichten, dass der Kleinkaliberstand-Bau erstmal noch „ruht“. Liegendschützin Marianne Vallan gab augenzwinkernd zu bedenken, dass sie aber noch gern eine Landesmeisterschaft Liegend auf dem neuen Stand schießen möchte, bevor sie „80“ ist. Auf die Frage, wer denn in diesem Jahr den „Pott“ oder die „Rote Laterne“ haben möchte, bekam er natürlich passende, humorvolle Antworten.

Bemerkenswert fand er, dass in diesem Jahr die beiden erst platzierten Kreisverbände mit ihren Ergebnissen so eng wie noch nie bei einander lagen.

Den Wander-Pokal hat (dank der Zehntelwertung) knapp der KV I mit 1559,6 Ringen mit den vorletzten Serien 521,7 gewonnen! Der Kreisverband IV hatte ebenfalls 1559,6 Ringe, aber die letzten Serien ergaben "nur" 521,6 Ringe, also Platz zwei. Es reihte sich als Drittplatzierter der KV III mit 1554,8 Ring ein.

Die "Rote Laterne" hat sich in diesem Jahr der Vorstand des KV II mit 1549,6 Ringen "erkämpft", im vergangenen Jahr in Brockum, waren sie ja die Wander-Pokalgewinner gewesen.

Den Wander-Pokal nahm Sebastian Lampe, Präsident des KV I, hocherfreut von Siegfried Brockmann entgegen. Bianca Meyer, Präsidentin vom KV II, freute sich besonders über die „Rote Laterne“, so gingen sie doch nicht „leer“ nach Haus.

Bester Schütze war in diesem Jahr Rainer Gaumann (KV IV) mit 318,8 Ring, ihm folgte Andreas Pohl (KV I) mit 316,3 und Sabine Prochazka (KV III) mit 314,8 Ringen.

Siegfried Brockmann wünschte abschließend einen guten Heimweg, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr und für die kommenden Wettkämpfe im Sportjahr 2023 ein „Gut Schuß“.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin