Ausbildung zum Erwerb der Jugend-Basis-Lizenz 2020 im Bezirks-Schützenverband Diepholz

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 13. Oktober 2020

Ztg. JuBaLi-nun geeignete Aufsichtspersonen_13.10.2020.pdf (330,8 KiB)

Die erfolgreichen JuBaLi-Teilnehmer mit Jugend-Basis-Lizenz-Ausbilder Gerd Harzmeier und Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann (links) sowie Referent Felix Meyer (rechts)

Am diesjährigen Jugend-Basis-Lizenz-Lehrgang der Bezirks-Schützenverbände Diepholz und Hoya, haben 15 Teilnehmer erfolgreich teilgenommen und gelten nun nach dem WaffG §27 Abs.3 als geeignete Aufsichtspersonen für das Schießen mit Kindern und Jugendlichen.

Durchgeführt wurde dieser Lehrgang in der Schützenhalle vom Schützenverein Drebber von 1900 am 10. und 11. Oktober 2020. Die Ausbildung wurde in dieser „Coronazeit“ unter dem streng eingehaltenen Hygienekonzept und den dazu behördlichen Auflagen durchgeführt.

Voraussetzung für diese Ausbildung ist eine abgeschlossene Waffensachkunde-Ausbildung, Mindestalter 18 Jahre sowie eine abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung.

Jugend-Basis-Lizenz-Ausbilder Gerd Harzmeier und Referent Felix Meyer haben die 15 Teilnehmer aus 10 Vereinen in den Bereichen Entwicklungsstufen, pädagogische Grundlagen, kindgerechte Vermittlung schießsportfachlicher Inhalte, Haftung und Aufsichtspflicht, Sorgfalt und Kindeswohl, Emotionsregulation, Kooperation und Vertrauen, Entwicklungsstufen vom Kind bis zum Heranwachsenden ausgebildet, und wünschten ihnen anschließend viel Spaß bei der Jugendarbeit in ihren Schützenvereinen.

Gerd Harzmeier gab noch Informationen über die erstmals in 2021 stattfindende neue Disziplin Offene Meisterschaft im Lichtgewehr 3-Stellung bekannt. Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. (NWDSB) veranstaltet diese offene Meisterschaft im Lichtgewehr 3-Stellung für die Jahrgänge 2009 bis 2012 mit Einzel- und Mannschaftswertung. Die Mannschaften bestehen aus 3 Schützen einer Wettkampfklasse. Die Vereine melden ihre Teilnehmer mit dem entsprechenden Meldevordruck  direkt an die Geschäftsstelle des NWDSB. Die Startzeiten werden direkt an die angegebene Kontaktadresse der Vereine gesandt. Die Schüler  der Jahrgänge 2009/2010 schießen dabei  3x10 Wertungsschüsse und die Schüler III 2011/2012 schießen 3x5 Wertungsschüsse. Dieser Wettkampf findet auch am Jugendwochenende der Landesverbandsmeisterschaft am 12. und 13. Juni im LLZ Bassum statt (so „Corona“ es zulässt).

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann freute sich, dass auf seine Frage ob ihnen die Ausbildung gefallen habe, ein einstimmiges ja erklang. Er dankte den Referenten Gerd Harzmeier und Felix Meyer für ihre Arbeit und dem Schützenverein Drebber von 1900 für die Bereitstellung des Standes sowie Pressewartin Marianne Vallan für ihr Kommen.

Siegfried Brockmann wird nun die Unterlagen zum Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) schicken, von dort werden dann die Jugend-Basis-Lizenzen an die heutigen Teilnehmer verschickt:

Aus unserem Bezirks-Schützenverband Diepholz haben Mark Schier (SV Drebber v. 1900), Svenja Fuchs und Carolin Klöcker (beide vom SV Hemsloh), Nicole Pohlmann (SV Wohlstreck) teilgenommen.  Aus dem Bezirksschützenverband Hoya nahmen Finn Meyer und Uwe Wehrhahn (beide SV Asendorf), Nikolas Fitschen, Svea Mell, Regine Meyer (alle vom SV Holtum-Marsch), Miriam Clausen, Carina Clausen (Sgi Thedinghausen), Kristina Strangmann (SV Kleinenborstel), Hermann Wagenfeld (SV Schwarme), Veronika Blome (SV Hustedt) und Anke Einemann (SV Simmerhausen) teil.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin