KV IV: Harmonische Delegiertenversammlung bei "Thiermann"

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 02. Oktober 2021

Ztg.-KV IV-Bogenreferent Jürgen Vogt gibt Amt auf_02.10.2021.pdf (367,6 KiB)

KV-Präsident Gerd Griffels Willkommensgruß galt zu Beginn allen Majestäten, Schützenschwestern, Schützenbrüdern und Gästen. Damit eröffnete er den Kreisdelegiertentag 2020-2021.

Insgesamt waren 53 Delegierte zur Delelgiertenversammlung 2020-2021 des Kreisverbandes ins Gasthaus Thiermann gekommen.

Zur Totenehrung bat er die Anwesenden sich zu erheben. Man gedachte der 2020 und 2021 verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder, Gerd Griffel verlas dazu deren Namen aus den Vereinen Varrel, KSV Ströhen, Dörrieloh, Klein Lessen, Kirchdorf, Groß Lessen und Strange-Buchhorst.

Vom Bezirk wünschte Pressewartin Marianne Vallan dem Kreisverband ein erfolgreiches Schützenjahr 2022.

Präsident Gerd Griffel beschrieb in seinem Bericht noch einmal die letzten beiden Jahre: Veranstaltungen wurden geplant, dann aber wieder abgesagt. Der Rundenwettkampf und das KV 50+-Schießen abgebrochen. 2 Jahre keine Schützenfeste, kein Kreiskönigstreffen, aber zum Glück geht es nun wieder los.

So kann der KV IV aus der jüngsten Zeit auf einige hervorragende Schießsportliche Ergebnisse zurückblicken. Bei den Landesverbandsmeisterschaften wurde vor allem von der Jugend dreizehn  Medaillen errungen. Bei der  Deutschen Meisterschaft 2021 war der Kreisverband mit acht Starts recht gut aufgestellt, mit drei Medaillen – einmal SILBER und zweimal BRONZE kamen Finja Kölling (Silber), Sascha Sandmann (Bronze) beide vom SV Kirchdorf und Lea Carolin Hadeler (Bronze) vom SV Strange-Buchhorst  aus München zurück.

Abschließend bedankte er sich bei allen für die Unterstützung, insbesondere auch bei seinen Vorstandskollegen für die großartige Zusammenarbeit. Ein ebenso großer Dank galt den Schießsportleitern und Jugendleitern. Auf diesem Wege wünschte er Sportleiter Ewald Ehlers eine baldige gute Genesung.

Malte Bürger gab einen kurzen Bericht, in Vertretung von Ewald Ehlers, über die vergangenen Wettkämpfe, hauptsächlich von Herbst 2019 bis März 2020.

Es wurde um den Ehepaar –Pokal und der Mix-Group-Pokal gekämpft. Die Kreismeisterschaft Luftdruck 2020 fand auf den Ständen des SV Dörrieloh, Strange-Buchhorst und Klein Lessen statt. Die Kleinkalber-Disziplinen wurden auf den Ständen des SV von 1848 Sulingen, Klein Lessen und Kirchdorf durchgeführt, in Kirchdorf ebenfalls das Lichtschießen. An der Kreismeisterschaft nahmen 352 Schützen und Schützinnen teil. Davon nahmen an der Bezirksmeisterschaft 148 teil. Dort konnten diverse Einzel- und Mannschaftstitel gewonnen werden. Er erinnerte daran, dass am 21. September im Kreisverband das Schützenjahr mit dem Ehepaar und Mix Group-Schießen beim SV Klein Lessen beginnt. Er bedankte sich bei den Helfern aus dem Vorstand, sowie bei Marianne Vallan für die stets  gute Zusammenarbeit. Sein weiterer Dank ging an alle Schießwarte und Helfer aus den Mitgliedsvereinen, ohne diese wäre die Durchführung von Meisterschaften und Pokalschießen oder auch das Jugendzeltlager nicht möglich. Dankeschön allen Vereinen für die Bereitstellung der Stände und dem Bedienpersonal.

In Vertretung von Kreisdamenleiterin Heidi Mohrlüder (Urlaub) gab ihre Stellvertreterin Sylvia Zemke einen kurzen Überblick von den Damen. Kurz daher, weil ja „Dank“ Corona nicht viel stattfinden konnte. In 2019 nahmen die Damen am Vergleichsschießen des Bezirks beim SV Rehden teil. Marlene Fischer wurde Tagesbeste mit dem Luftgewehr angelegt, die gesamte Damenmannschaft wurde vierte und durfte mit der „Roten Laterne“  den Heimweg antreten. An den Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften haben sie im Rahmen der Corona-Vorgaben, so weit es ging, ganz erfolgreich teilgenommen. Für das Sportjahr 2022 wünschten Heidi Mohrlüder und Sylvia Zemke all Zeit ein Gut Schuß.

Stellvertretender Jugendsportleiter Rainer Gaumann bedauerte, dass in den letzten beiden Jahren die Aktivitäten durch Corona beim Sportschießen sehr eingeschränkt waren.

Bei den Bezirksmeisterschaften 2020 wurden sehr gute Ergebnisse von den Jugendlichen in den Luftdruckdisziplinen erzielt. Landesverbandsmeisterschaft (LVM)  fiel aus, nur die LVM-Bogen Halle fand statt. Um den Jugendlichen einen Wiedereinstieg zu bieten wurde in diesem Jahr wieder der Team Cup und Staffelvergleich geschossen. In 2021 wurde die Landesverbandsmeisterschaft und Deutsche Meisterschaft unter der 3 G-Regel durchgeführt und für unsere Jugendlichen mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Die Sieger und Teilnehmer wurden am heutigen späten Nachmittag mit Urkunden und Münzen geehrt.  Die Ergebnisse sind im Internet auf der BZ-Seite  unter SPORT nachzulesen.

Jürgen Vogt gab seinen letzten Bericht als Bogenreferent des KV IV ab. Er begann mit der Bezirksmeisterschaft Bogen Halle in 2019, dort holte der KV IV zweimal Platz eins und einmal Platz zwei. Jessica Emker qualifizierte sich mit dem Recurve-Bogen für die LVM 2020 und holte dort in der Jugendklasse weiblich eine Goldmedaille. In Biberach bei der Deutschen Meisterschaft erreichte sie einen 27. Platz. Die nächste LM-Meisterschaft für sie fand erst 2021 in Zeven Fita im Freien statt. Sie hatte es nicht verlernt und gewann erneut eine Goldmedaille. Sie qualifizierte sich für die DM Bogen Fita im Freien in Wiesbaden und erreichte dort einen guten 20. Rang. Normalerweise wird die Zeit zwischen den Meisterschaften mit Freundschafts- und Pokalschießen überbrückt. Coronabedingt fiel das leider, wie bei vielen anderen Sportarten auch, aus. Da in diesem Jahr Vorstandswahlen anstehen, kandidiert er nicht mehr und  so wird das voraussichtlich der letzte Auftritt als Bogenreferent von ihm sein. Er bedankte sich bei der Gelegenheit bei allen für die schöne Zeit.

Von einem positiven Kassenbestand berichtete Schatzmeisterin Edith Obenhaus. Volker Zemke sprach für die Kassenprüfer und erklärte, man habe keinen Fehler entdecken können, die Entlastung des Vorstands wurde erteilt.

Für die Vorstandswahl wurde Herbert Schwenker vom SV Strange-Buchhorst  zum Wahleiter bestimmt, dieser dankte dem Vorstand für die bisher geleistete gute Arbeit.

Gerd Griffel wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt, dieser dankte für das Vertrauen und nahm die Wahl an. Die weiteren Vorstände wurden auch alle einstimmig wiedergewählt:  Stellv. Kreispräsident Bernd Dammeier, Kreissportleiter Ewald Ehlers, 1. stellv. Kreissportleiter Malte Bürger, (Neu-2. stellv. Kreissportleiter vakant), Kreisjugendsportleiterin Marion Schur, 1. stellv. Kreisjugendsportleiter Rainer Gaumann, (Neu-2.stellv. Kreisjugendsportleiter vakant),Kreisdamensportleiterin Sylvia Zemke, Schatzmeisterin Edith Obenhaus, Schriftführerin Petra Märtens. Bogenreferent Jürgen Vogt stand nicht wieder zur Wahl, der Posten bleibt bis auf weiteres vakant, er steht aber für kurze Zeit kommissarisch zur Verfügung.

Präsident Griffel hielt eine kleine Laudatio auf den scheidenden Bogenreferenten Jürgen Vogt:

"Lieber Jürgen, nach 35 Jahren Vorstandsarbeit im Kreisverband IV hast du nun dein Amt zur Verfügung gestellt. Du hast deine verschiedenen Ämter mit sehr viel Ergeiz und großem Fachwissen ausgeübt. 35 Jahre ehrenamtliche Arbeit in einem Verein oder einer Organisation, wie soll man da Danke sagen, ein einfaches Danke reicht nicht, auch 1000mal Danke reicht nicht!“

Ein lang anhaltendes Standing Ovation der Versammelten zeigte Jürgen Vogt, dass seine Arbeit sehr geschätzt war. Dazu gab es ein dreifaches Schützen Hurra. Er erhielt von Präsident Griffel ein personalisiertes Bild mit einem Bogenschützen und einen Gutschein für ein leckeres Essen mit seiner Ehefrau Melanie. Jürgen Vogt war ganz gerührt ob dieser Ehrung Seitens der Versammlung und bedankte sich bei allen recht herzlich.

Es gab auch Ehrungen der Schützen, welche sich in den Mitgliedsvereinen des Kreisverbandes besonders engagieren, wurden für die Jahre 2020 und 2021 geehrt.

Für 2020: Marion Bogdan-SV Dörrieloh, Sascha Meyer-SV Groß Lessen, Sabrina Holtermann-SV Kirchdorf, Lea Griffel-SV Klein Lessen, Monika Gosewehr-SV Strange-Buchhorst, Gudrun Tielemann-KSV Ströhen, Wilhelm Witte-SV Varrel.

Für 2021: Friedrich Gödecker-SV Dörrieloh, Andre Reuter-SV Groß Lessen, Martin Brokate-SV Kirchdorf, Laura Riechers-SV Klein Lessen, Frank Grieme-KSV ströhen, Steffi Kramer-SV Varrel, Martin Hönrke-SV Strange-Buchhorst.

Die Ehrennadeln vom Bezirk und NWDSB übergaben Cord Borchers-Rohde und Jürgen Vogt.

Die Goldene Ehrennadel des Bezirks-Schützenverbandes Diepholz erhielten: Maik Nöhre, Brigitte Schwenker, Steve Schomburg, Daniel Tietze, Birgit Nachtigall, Eckard Post, Siegfried Kopietz, Hannelore Jochim und Malte Bürger.

Die Silberne Verdienstnadel des Bezirks-DH: Heiko Meyer, Volker Zemke, Uwe Mohrlüder und Bernd Dammeier.

Die Goldene Verdienstnadel des Bezirks-DH: Gerd Harzmeier, Dieter Mühlenhardt und Klaus Ahlers.

Die Goldene Verdienstnadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) erhielten Rainer Gaumann und Petra Märtens.

Die Ausgabe der Schießauszeichnungen der Kreismeisterschaft 2020 übernahm Gerd Griffel, die Kreismeister wurden von Malte Bürger verlesen.

Teilnehmer und Platzierte der Landesmeisterschaft und Deutschen Meisterschaft erhielten Urkunden und Präsente als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen.

Termine:

Die nächsten Austragungsorte des Kreisjugendtages/Zeltlagers sind 2022 in KleinLessen, 2023 in Ströhen-Butzendorf und 2024 in Dörrieloh.

Der Delegiertentag 2022 findet am 16. September 2022 in Kirchdorf statt.

Das Ehepaar- und Mixed Pokalschießen findet am Mittwoch, den 22. September auf dem Schießstand um 18:00 Uhr in Klein Lessen statt. Der Kreisverband würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Abschließend bedankte sich Präsident Gerd Griffel nochmals für die Mitarbeit und wünschte allen ein schönes, erfolgreiches Jahr 2022

 

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Zurück