KV IV: Delegiertentag mit Jugend-Ehrungen am 17. September

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 01. Oktober 2021

Ztg.-KV IV-Jugend_Delegiertentag-Landesrekorde u. Goldmedaillen_01.10.2021.pdf (457,1 KiB)

Viele Pokale für die Wettkämpfe Team Cup, Staffelvergleich und Kreismeisterschaft der Jugend wurden vergeben

Vizepräsident Bernd Dammeier vom Kreisverband IV (KV IV) im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz, hieß alle Jugendlichen mit ihren Betreuern und Eltern herzlich willkommen zum Jugenddelegiertentag 2020-2021.

Ebenso begrüßte er auch KV IV-Präsident Gerd Griffel samt Vorstand und Bezirks-Pressewartin Marianne Vallan, sowie den Präsidenten des gastgebenden Vereins Volker Zemke und sein Team. Er sprach von einem nicht so tollen Jahr, mit den vielen Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften wegen der noch immer nicht in den Griff bekommenen Corona-Pandemie. Nur die Kreisverbandsmeisterschaften 2020 konnten im Herbst 2019 noch stattfinden, danach war Schluss. Training war nur eins zu eins möglich, aber der gemeinsame Spaß blieb dabei leider auf der Strecke.

Daher war es umso schöner, dass die Landesverbandsmeisterschaften (LVM) 2021 stattfinden konnten. Zwar mussten auch dort die Vorgaben der Hygienevorschriften sehr genau eingehalten werden, aber alle waren froh sich wieder mit anderen Sportschützen im Wettkampf messen zu können. Dort wurden hervorragende Ergebnisse erzielt, hervorzuheben sind da vom Schützenverein (SV) Kirchdorf die Juniorinnen II: Finja Kölling, sie gewann mit einem Ergebnis von 416,5 Ringen GOLD (Landesrekord 2021) und Pia Goldmeyer mit 407,9 Ring SILBER. Mit der Mannschaft in der Besetzung Finja Kölling, Pia Goldmeyer und Lea-Sophie Osterkamp haben sie mit 1224,6 Ringen dazu Mannschaftsgold errungen und den Landesrekord verbessert. In „München“ hatte Finja Kölling dann auch einen Supertag, mit 624,2 Ringen brachte sie DM-SILBER mit nach Haus! Der SV Strange-Buchhorst hatte mit der Schülerin Lea Carolin Hadeler auch eine sehr gute Luftpistolenschützin bei der LVM dabei, mit der Luftpistole Mehrkampf (LPM) erzielte sie 336 Ringe. In München verbesserte sie sich mit LPM auf 346 Ringe und wurde mit BRONZE belohnt, damit erzielte sie auch einen Landesrekord 2021!

Schüler Noel Köhler vom KSV Ströhen erzielte bei der LVM 158 Ring mit der Luftpistole und bekam SILBER, gleichzeitig qualifizierte er sich auch für die Deutsche Meisterschaft in München mit der Luftpistole.

Jessica Emker vom SV Dörrieloh trat mit dem Recurve-Bogen an, in der Halle 2020, platzierte sie sich auf Rang 3, in 2021 fiel wegen Corona die Hallensaison aus. Aber mit Fita im Freien im Juni in Zeven ging es wieder los, dort erzielte sie 571 Ringe, nun in der Jugendklasse, erhielt sie mit dem Ergebnis GOLD. Gleichzeitig qualifizierte sich damit für die „Deutsche“ in Wiesbaden.

Dammeiers Glückwünsche gingen an alle erfolgreichen Schützen: „ Wir sind stolz auf euch, macht so weiter!“

Dann erfolgten die Ehrungen für die erfolgreichen Nachwuchsschützen vom Team Cup, Staffelvergleich und den Kreismeisterschaften. Die zu Ehrenden wurden vom stellvertretenden Jugendsportleiter verlesen, Präsident Gerd Griffel und der stellvertretende Sportleiter Malte Bürger, in Vertretung des erkrankten Sportleiters Ewald Ehlers, überreichten mit vielen Glückwünschen die Pokale.

Die erfolgreichen jungen Teilnehmer der Landesverbandsmeisterschaft und der Deutschen Meisterschaft wurde vom Kreisverband besonders geehrt. Sie erhielten vom Bogenreferenten Jürgen Vogt für ihre hervorragenden Leistungen Ehrenurkunden des Kreisverbandes IV und eine Münze.

Abschießend gratulierten Bernd Dammeier und Gerd Griffel allen Nachwuchsschützen für ihre erfolgreichen Teilnahmen an den Wettkämpfen und wünschten ihnen für das Sportjahr 2022 weiterhin viel Erfolg und Spaß. Gerd Griffel gab bekannt, dass das Zeltlager 2022 in Planung sei und endlich wieder durchgeführt werden möge.

Austragungsorte Kreisjugendtag/Zeltlager:

2022 in Klein Lessen - 2023 Ströhen-Butzendorf - 2024 in Dörrieloh.

Ein Dank ging an die Familie Thiermann für die Bewirtung und Bereitstellung des Saals.

Die erfolgreichen jungen Teilnehmer der Landesverbandsmeisterschaft und der Deutschen Meisterschaft, mit Vizepräsident Bernd Dammeier, Präsident Gerd Griffel u. Stellv. Jugendsportleiter Rainer Gaumann (von links)

Alle geehrten Jugendlichen der Wettkämpfe 2020-2021 des KV IV. Mit Bernd Dammeier, Gerd Griffel u. Rainer Gaumann.