KKT-Jugendtag 2023 - Mira Gödeker, SV Varrel neue Kreiskinderkönigin - Jonas Bischoff SV Blockwinkel neuer Kreisjugendkönig

Kinder- und Jugendkönige mit (noch) Hannes Lampe vom SV Brockum und Alicia Ziegler vom SV Rehden (vorn rechts sitzend) (Die Proklamation erfolgte nach dem Gruppenfoto.)

Die Kinderkönige mit Hannes Lampe - KKT-Kinderkönig 2022 (rechts)

Die Jugendkönige mit Vorjahreskönigin Alicia Ziegler vom SV Rehden (rechts sitzend)

Nun heißt es Abschiednehmen, nun gibt es "neue" KKT-Jugendkönige. Noch ein letztes Foto mit Präsident Thorsten Schulz, dann werden Ailcia Ziegler und Hannes Lampe ihre Königsinsignien "los"...

Platzierte Kinder- und Jugendkönige 2023, mit den Vorjahreskönigen Alicia Ziegler (links) und Hannes Lampe (rechts) Die Vierte von rechts ist die neue Kreiskinderkönigin Mira Gödeker vom SV Varrel.

Friedel Kelkenberg, Vizepräsident des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz, hatte Mira Gödeker die Ehrengabe des Bezirks mit den besten Wünschen übergeben. Jonas Bischoff erhielt die Ehrengabe am Sonntag während der Proklamation des  Kreiskönigs von Karl-Friedrich Scharrelmann, dem Präsidenten des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz.

Sieger Pokale Mannschaft und Einzel Lichtschießen

Sieger Pokale Mannschaft u. Einzel LG Auflage

Übrigens erhielt Britta Löhmann eine besondere Ehrung: Sie bekam eine Urkunde mit passender Nadel von Friedel Kelkenberg. Sie erhielt sie für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit von der Sportjugend Niedersachsen verliehen. Friedel Kelkenberg hatte sie der Sportjugend Niedersachsen vorgeschlagen, das war eine sehr schöne Überraschung!!

Zusammenfassend ist zu berichten, dass an diesem Samstag fast 300 Kinder und Jugendliche um die Kreiskönigswürde und Mannschafts- sowie Mannschafts-Wanderpokale gekämpft haben. Dabei hofften sie natürlich auch im Einzel unter den ersten 5 Pokalgewinnern zu gehören. Alles verlief reibungslos, ob beim Luftgewehr Sandsackauflage oder beim Lichtschießen auf Sandsack. Die jungen Schützinnen und Schützen wurden hervorragend von ihren Betreuern unterstützt. Bei den Lichtschützen wurden sie von Schützen aus den Vereinen Ehrenburg und Stocksdorf eingeführt, dabei wurden ihre Ergebnisse notiert.

Die kurzen Wartezeiten konnten sie vor dem Zelt nutzen: Verschiedene Buden boten "Pommes" bis Eis usw. an. Es stand eine riesen „Hüpfburg“, eine Schießbude, Riesenkicker, Kistenklettern, Fussball-Billardtisch und dazu ein Fußballtor mit einem Ball-Geschwindigkeitsmesser für sie bereit. Im Zelt konnte man bei Ina Roth, vom SV Klein Lessen, sich in das Blasrohrschießen einweisen lassen. Die Verantwortlichen hatten sich wirklich einiges einfallen lassen den Kindern bis zur Siegerehrung den Tag zu verkürzen. Den Abbau der Schießstände übernahm der Schützenkorps Diepholz, unter der Mithilfe vieler fleißiger Schützen vom SV Ehrenburg und dem SV Stocksdorf, denn er ist im nächsten Jahr der Ausrichter des Kreiskönigstreffen.

Die Siegerehrung fand unter sehr großer Beteiligung vieler Gäste statt. Präsident Klaus-Dieter Denker begrüßte alle recht herzlich und bedankte sich bei allen Helfern, welche zu diesem Kreisköngstreffen beigetragen haben. Britta Löhmann, Hartmut Osterloh und Udo Jaschkowske vergaben dann die Pokale. Hartmut Osterloh verlas die Namen der Gewinner.

Das Rote Kreuz war mit seinem Bereitschaftswagen und entsprechenden Helfern für alle Fälle vor Ort. Es war ein rundum toller Jugendtag, dem sich am Abend eine „Disco“ anschloß.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Erste Ergebnisse vom KKT - Jugendtag

Kreiskinderkönig 2023 (Lichtschießen): 1. Mira Gödeker SV Varrel 40 Ring/Teiler 31; 2. Kir Evers SV Drebber von 1900 40/32; 3. Julia Niebur SV Drentwede 40/66; 4. Fiona Tonne 40/68; 5. Björn Wulferding 40/74.

Kreisjugendkönig 2023 (LG Zuganlagen): 1. Jonas Bischoff SV Blockwinkel 40/56,4; 2. Hermine Sabetta SG Sulingen 1896 40/59; 3. Kia Dövener SV Wagenfeld-Neustadt 40/61,5; 4. Stina Kruse SV Stadt-Herelse 40/40/76,1; 5. Jannis Häbel SV von 1848 Sulingen 40/84,1.

Mannschaft Schüler (Lichtschießen): 1. SV Varrel 118 Ring/ Teiler 237; 2. SV Wesenstedt-Harmhausen 118/647; 3. SV Nordsulingen 118/730; 4. SV Nechtelsen 116/536; 5. SV Wetschen 115/1183.

Schüler Einzel weibl.: 1. Emma Husmann SV Nechtelsen 40 Ring/Teiler 130; 2. Mira Gödeker SV Varrel 40/134; 3. Johanna Scharrelmann Maifeier Sankt Hülfe-Heede 40/135; 5. Leni Lehmkuhl SV Wesenstedt-Harmhausen 40/219.

Schüler Einzel männl.: 1.Theis Borchers-Rohde SV Klein Lessen 40/79; 2. Reik Böning SV Wesenstedt-Harmhausen 40/118; 3. Björn wulferding SV Ehrenburg 40/157; 4. Jaron Schwaneweche SV Nordsulingen 40/261; 5. Hannes Kellermann SV Varrel 39/32.

Jugend Mannschaft (LG Zuganlagen): 1. SV Stocksdorf 120 Ring/ Teiler 206,3; 2. SV Barver 120/254,8; 3. SV Hagewede-Marl  II 120/305,6; 4. SG Sulingen 1896 120/329,0; 5.  Hagewede-Marl I 120/332,5.

Jugend Einzel weibl.: 1.Karlotta Falldorf  SV Bockhop 40 Ring/ Teiler 5,3; 2. Iris Lohmeier SV Scharringhausen 40/6,0; 3. Maja Runte SV Wesenstedt-Harmhausen 40/40/23,4; 4. Hanna Meyer SV Stocksdorf 40/28,0; 5. Jelia Albers SV Stadt-Herelse 40/37,3.

Jugend Einzel männl.: 1. Philipp Spilker SV Barver 40/24,7; 2. Julian Sönnemann SV Scholen 40/40,5; 3. Nils Willenborg SV stocksdorf 40/57,8; 4. Toby Zeiske Maifeier Sankt Hülfe-Heede 40/59,4; 5. Jannis Häbel SV von 1848 Sulingen 40/70,3.

Mannschaft Wanderpokal Jugend (LG Zuganlagen): 1. SV Rehden 120 Ring/ 190,3; 2. SV Maasen 120/244,0;  3. SV Brockum 120/ 285,4; SV von 1848 Sulingen 120/292,0; 5. SV Scharringhausen 120/378,2.