Feier 125 Jahre der SG Sulingen 1896 mit vielen Gästen nun nachgeholt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 15. August 2022

Mit dem Einmarsch von 15 Gastvereinen, einschließlich des Gastgebers, der Schützengesellschaft von 1896 Sulingen, begannen die Feierlichkeiten125 Jahre Schützengesellschaft, ein Jahr später, der Corona-Pandemie geschuldet, am 13. August 2022. Musikalisch wurden sie vom Hof Werner Winte (Antreteplatz) bis zum Festzelt von "Sound of Sulingen" und dem Spielmannszug Stadt-Herelse begleitet.

Die Vereine gingen durch ein Spalier klatschender "Jubilare" und deren Majestäten ins Festzelt und nahmen ihre Plätze ein.

Präsident Andreas Albers begrüßte alle Schützenschwestern und Schützenbrüder recht herzlich zu ihrem Jubiläumsfest, wenn auch um ein Jahr später, "Dank" Corona.

Besonders begrüßte er die Ehrengäste, angefangen mit Marcel Scharrelmann als Mitglied des Niedersächsischen Landtags, Patrick Bade, Bürgermeister der Stadt Sulingen, vom Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann sowie Dieter Lüdeke Präsident des Kreisverbandes III im Bezirk Diepholz.

In seiner Ansprache ließ Präsident Albers nochmals kurz die Vergangenheit der Schützengesellschaft Revuepassieren.

Von dem damals jährlich im Wechsel stattgefundenen Schützenfesten (es fand damals nur ein Schützenfest in Sulingen statt), mal bei den "Piedelpoggen", mal bei den "Ützen".

Der damals entstandene Streit um den Festplatz, führte letztendlich zur Spaltung des Schützenvereins von 1848 und zum Zusammenschluss von Vereinsmitgliedern westlich der Sule zum neuen Verein "Schützengesellschaft Sulingen", der heute die Bezeichnung "Schützengesellschaft von 1896 Sulingen e.V. trägt.

In 1938 haben die damaligen Machthaber beide Vereine aufgelöst und deren Vermögen samt Verbindlichkeiten, fiel an die Stadt Sulingen. Der neue Verein hieß bis 1948 "Schützengesellschaft von 1848 Sulingen". Ehemalige "Piedelpoggen" haben 1948 dann ihre "Gesellschaft" wieder aufleben lassen, mit dem neuen Präsidenten Fritz Gaumann senior. 1968 wurde eine Damenschießgruppe gegründet, erste Königin wurde 1981 Ursel Windhorst, (Ihr 50jähriges Damen-Jubiläum wurde 2018 gefeiert). Albers hob hervor, dass sie mit den "Ützen" als Bruderverein, schon lange traditionell und sportlich zusammen harmonieren.

Mit launigen Grußworten gratulierten der Gesellschaft diese Gäste: Marcel Scharrelmann (Mdl),  Karl-Friedrich Scharrelmann (Präsident BZ-DH), Dieter Lüdeke (Präsident KV III), Patrick Bade (Bürgermeister Stadt Sulingen), Ulrich Ehlers (Präsident SV 1848-Grußwort für alle Vereine), Ralf Lüllmann (Präsident Wesenstedt-Harmhausen) und Dennis Häbel (Specher "Sound of Sulingen) zu ihrem Jubiläum und wünschten ihnen weiterhin viel Erfolg bei allen Aktivitäten in den kommenden Jahren.

Seitens des Bezirk-Schützenverbandes Diepholz, überreichte Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann  Präsident Andreas Albers ein "Flachgeschenk" und eine Urkunde, deren Wortlaut er verlas:

Ehren-Urkunde - Zum 125-jährigen Jubiläum der Schützengesellschaft von 1896 Sulingen gratulieren wir auf das Herzlichste. Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann.

Auch Dieter Lüdeke, Präsident des KV III, gratulierte im Namen des Vorstandes herzlich, überreichte ein „Flachgeschenk“  und wünschte der Gesellschaft alles Gute für die Zukunft.

Mit der Übergabe/Befestigung der Fahnenbänder, von Juniorenkönigin Elaine Becker, fand der offizielle Teil seinen Abschluss, dem folgten ein paar fröhliche Stunden auf dem Festzelt für alle feierfreudigen Gäste.