NWDSB-Landesalterskönigin 2020 - Sylvia Johnson vom SV Drebber

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 11. September 2020

Ztg.-Sylvia Johnson ist Alterskönigin_11.09.2020.pdf (345,1 KiB)

Eine stolze und glückliche NWDSB - Landesalterskönigin Sylvia Johnson

...hier hätte Vereinskollege Uwe Bergmann in der "Mitte" als Landesalterskönig stehen können...

von links: Martina Ebeling SV Wischhafen Stade, Sylvia Johnson, Petra Lübben SV Kirchweye Bremen

Im Kreisverband II des Bezirks-Schützenverbandes Diepholz gibt es nun schon die 2. Landesverbandskönigin: 2018 wurde Annika Hehlmann vom Schützenverein (SV) Wohlstreck Landeskönigin (2017  2.), in 2020 nun Sylvia Johnson vom SV Drebber von 1900 mit einem Teiler von 9,2 Landesalterskönigin!

Im Rahmen des Delegiertentages des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) im Landeszentrum (LLZ)  Bassum wurde sie ausgezeichnet. Natürlich war die Freude groß beim SV Drebber, ihr Vereinskollege Uwe Bergmann platzierte sich auf Rang 3. Er wurde, weil er nicht vor Ort war, auf Platz 3 zurückgestuft, mit seinem Teiler von 2,2 hätte er den Landesalterskönigstitel bekommen. Schade!

Die Königsinsignien, Ketten und Urkunden wurden den neuen Landeskönigen von NWDSB-Präsident Frank Pingel sowie Marco Thies, Referent für Breitensport, übergeben. Die Blumensträuße überreichte Landesdamenleiterin Elisabeth Eckhardt. NWDSB-Sportleiter Volker Kächele rief die "Königsanwärter" auf nach vorn zu kommen.

Zur "Unterstützung" waren natürlich Ehemann Ulrich und Mitglieder des Bezirksvorstandes mit vor Ort (als Delegierte), unter ihnen Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann. Der Applaus aller kam von Herzen.

Der im April im Schützenkreis Wesermünde-Süd angesagte Landesschützentag des NWDSB, wurde wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie abgesagt. Daher  wurde am vergangenen Wochenende der Delegiertentag im kleinen Rahmen im LLZ Bassum durchgeführt. Keine Ehrengäste, kein Kontaktabend und kein Königsball!

Zu Haus angekommen wartete schon eine kleine Überraschung auf die frischgekürte Landesalterskönigin: ihr wurde ein überraschender Empfang in Drebber bereitet (Corona-angepasst), dem sich ein kleiner Umtrunk anschloss. Es gab viel zu erzählen, auch von der großen Anspannung, als die einzelnen Kandidatinnen aufgerufen wurden! Und dann natürlich das ungläubige Staunen, als Sylvia dann im Mittelpunkt stand! Ehemann Ulrich hat nun "drei Schritte" hinter "seiner" Königin zu gehen (zwinker, zwinker)

In Anbetracht der Corona-Situation war die Besucherzahl im LLZ leider dementsprechend eingeschränkt. Hoffen wir, dass dieses im nächsten Jahr bis zum 69. NWDSB-Delegiertentag vorüber ist und wieder ein Landeskönigsball das Highligth als Abschluss der NWDSB-Schützentage sein wird. (Hoffentlich!)

Bericht u. Fotos vom Delegiertentag: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Umtrunkfotos von Karl-Heinz Brandt

Mit die ersten Gratulanten: Landesdamenleiterin Elisabeth Eckhardt und Präsident Frank Pingel

Endergebnisse NWDSB-Landeskönigsschießen 2020