Schützenkorps Diepholz bastelt Miniatur-Schützenfest 2020

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/DIEPHOLZ vom 23. Oktober 2020

Ztg.-SK-DH-Schützenfest im Schaufenster_23.10.2020.pdf (241,2 KiB)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/DIEPHOLZ vom 08. August 2020

Ztg.-SK-DH Schützenfest mit LEGO erstellt_08.08.2020-1.pdf (639,1 KiB)

Schützenkorps Diepholz bastelt Miniatur-Schützenfest

Beim Duschen kam Joachim (Jojo) Bankmann vom Schützenkorps Diepholz ein Geistesblitz: „Wenn schon das diesjährige Schützenfest aufgrund des Corona-Virus ausfallen muss, bauen wir es einfach in Miniatur nach.“ Die Idee stieß bei seinen Schützenbrüdern und -schwestern auf große Zustimmung.

Insgesamt 30 bis 40 Schützenkorpsmitglieder bastelten seit Anfang April in abwechselnden kleinen Gruppen an der detailgetreuen Nachbildung ihres Schützenfestes im Diepholzer Müntepark. „Alle Schützen waren sofort euphorisch dabei und wollten ihren Beitrag an der Gruppenarbeit leisten“, sagt Kommandeur Karsten Brüning.

Insgesamt 160 Legomännchen hat Bankmann in den Farben des Schützenkorps und der Musikgruppe Redkorps  Diepholz gefärbt. Auch die typische weiße Feder im Hut der Korpsoffiziere durfte nicht fehlen. Als Grundlage diente den bastelbegeisterten Schützen eine Fläche von dreimal anderthalb Meter. Im ungefähren Maßstab von 1:80 wurde der Diepholzer Müntepark mit dazu gehörender Münte und dem Flusslauf der  Lohne nachgebaut.

Coronakonform haben die Schützen den Platz mit Schießanlage und Festzelt, Toilettenwagen, Grill- , Fisch- und Losbude sowie Pavillons und Bierwagen an „Bastelabenden“ in kleinen Gruppen zusammengebaut. Aus Streichhölzern und Eisstielen bastelten die Schützen Klappstühle und Bierzeltgarnituren.

„Alle, die beteiligt waren, hat es sehr gut gefallen, dass wir trotz Corona etwas zusammen gemacht haben. Das Endergebnis kann man wirklich als konstruktive Vereinsarbeit bezeichnen“, so Korps-Kommandeur Brüning. Mehrere Szenen aus dem alljährlichen Schützenfestablauf wurden nachgestellt und bildlich dokumentiert. Sei es der Ausmarsch zu Beginn des Festes oder auch das Königsschießen. Um dem Aufbau Leben einzuflößen, planen die Schützen Filmsequenzen und eine Diashow innerhalb der nächsten Wochen in den sozialen Medien zu veröffentlichen.

Geplant war zudem, das Miniatur-Schützenfest im Diepholzer Rathaus auszustellen. Aufgrund der Größe und des einhergehenden Aufwandes für eine Glasvitrine haben sich die Schützen etwas anderes überlegt: Das Modell soll in einem der leer stehenden Ladenlokale in der Diepholzer Innenstadt zur Schau gestellt werden. Im Schaufenster sollen alle Bürger die Chance haben, das Werk zu begutachten.

Karsten Brüning: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die konstruktive und sinnvolle Arbeit. Das Exponat soll uns bei unseren nächsten Schützenfesten an die jetzige Zeit zurück erinnern und zeigen, was wir trotz der Umstände geleistet haben.“


Text Edgar Haab, Kreiszeitung Diepholz - Fotos Schwieger/Haab

 

Unter diesem Link findet man auch das Video zu der Aktion

https://www.facebook.com/schuetzenkorpsdiepholz

Zurück