“Mobiler Ehrungstrupp” vom SV Brockum, spricht Ehrungen und Beförderungen an der Haustür aus“

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LEMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 12. Juli 2021

Ztg.-SV Brockum organisiert mobilen Ehrungstrupp-12.07.2021.pdf (319,8 KiB)

Der "Ehrungstrupp" : Jannik Schumacher, Björn Frerking, Siegfried Kramer, Friedrich Schnittker, Thomas Uhe, Lukas Spilver, Luis Spilver und Reinhard Käding (von links)

“Mobiler Ehrungstrupp” vom Schützenverein Brockum, spricht Ehrungen und Beförderungen an der Haustür aus“

Habt ihr euch auch am Wochenende über die Uniformierten Schützen gewundert und gefragt, was es damit auf sich hat? - Nun, in Zeiten, in denen persönliche Kontakte stark eingeschränkt sind, müssen Vereine, deren Zweck unter Anderem die Geselligkeit ist, sich etwas einfallen lassen. Die neueste kreative Erfindung im Verein ist der „Mobile Ehrungstrupp“, der seit dem 3. Juli unterwegs ist und mehr als 60 Schützenvereinsmitglieder aufsuchen wird.

Die zehnköpfige Abordnung des Vorstandes, angeführt von unserer Schützenmajestät Friedrich Schnittker und Jungschützenmajestät Luis Spilver zusammen mit ihren Adjutanten und den Vizemajestäten, machen sich auf den Weg, um an der Haustür Beförderungen und Ehrungen auszusprechen. Dienstgrade vom Gefreiten bis zum General - alles ist mit dabei. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und Ehrennadeln vom Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz werden persönlich übergeben. Überraschung und Freude sind stets riesig, wenn die grünen Uniformen unangemeldet auftauchen und sowohl wertschätzende wie anerkennende Worte bei der „Verleihung an der Haustür“ finden.

„Das sind alles Beförderungen und Ehrungen, die wir im Regelfall auf unserem Schützenfest, oder der Jahreshauptversammlung an unsere Mitglieder überreichen“, so Präsident Sebastian Lampe, der ebenfalls Teil der Abordnung ist (Fahrer des Transportfahrzeugs). „Da dies in den vergangenen Monaten nicht möglich war, wollen wir das nun mit dieser besonderen Aktion nachholen.

Wir werden an jeder Haustür, auch ohne vorherige Anmeldung, freundlich in Empfang genommen, denn das sind Begegnungen und persönliche Gespräche, die teilweise mehr als ein Jahr nicht mehr stattgefunden haben. Es ist ein gutes Gefühl die grüne Uniform wieder anzuziehen und ein Stück weit Normalität in der Dorfgemeinschaft zu erleben. Wir schauen positiv in die Zukunft und werden alles Machbare bzw. Erlaubte umsetzen, denn man merkt, das Interesse am Vereinsleben ist weiterhin vorhanden und die Vorfreude auf weitere Aktionen ist groß.“

Eine wunderbare Aktion in dieser einschränkenden Zeit, die einen frohen Ausblick gestattet und Hoffnung macht.

Text/Quelle: Schützenverein Brockum

Fotos: SV Brockum