Zwei Medaillen für DH Bogenschützen in Bersenbrück

Am 18. und 19. Januar 2020 gingen 7 Bogenschützen aus unserem Bezirk in Bersenbrück bei der Landesverbandsmeisterschaft (LM) Bogen Halle mit dem Ziel „Alle ins Gold“ an den Start. Landesbogensportleiter Axel Heemann und sein Stellvertreter Volker Dahm waren dort die Verantwortlichen.
Um die 280 Bogenschützen kämpften dort um gute Ergebnisse, mit der Hoffnung auch an der Deutschen Meisterschaft am 13. bis 15. März in Hof teilnehmen zu können. Man wartet nun auf die passenden Limitzahlen, um auch dort an den Start zu gehen.
Die Ergebnisse waren da sehr aufschlussreich, es wurde doch so manches Mal auch ins „Gold“ getroffen.

Unsere jüngste Teilnehmerin Jessica Emker vom Schützenverein Dörrieloh (rechts), erzielte in der Jugendklasse mit dem Recurvebogen 508 Ringe, damit nahm sie den Bronzeplatz ein! Vereinstrainer Rolf Möhlenbrock, Vater Stephan und Bernhard Trachsel standen ihr zur Seite und waren natürlich mit die ersten Gratulanten.

Eike Richter vom Bogensport Diepholz hat auch in diesem Jahr wieder „den Vogel“ in der Herrenklasse abgeschossen: mit zwei Ringen mehr als im vorigen Jahr, hat er mit 567 Ringen den Landesmeistertitel errungen. Sein Vereinskollege David Molitor, hat laut Eike Richters Aussage, bei seiner ersten Landesmeisterschaftsteilnahme ein super Ergebnis in der Herrenklasse von 512 Ringen geschossen, bei der Bezirksmeisterschaft waren es 496 Ringe, also eine sehr gute Steigerung.
Jürgen Rohlfs (526 R.) und Stephan Emker (514 R.), beide vom SV Dörrieloh, schossen in der Recurve-Mastersklasse, sie nahmen, wie man so sagt, gute Mittelplätze ein.
Hans-Georg Backhaus (446 R.) und Andreas Schraubek (416 R.) vom SV Schwaförden, waren mit ihren Blankbogen in der Mastersklasse angetreten, ihr Kommentar: wie waren schon bedeutend besser, aber im nächsten Jahr greifen wir wieder an.
Eine weniger gute Nachricht ist, dass die nächste Landesverbandsmeisterschaft Bogen Halle nicht mehr in Bersenbrück stattfinden wird, nach 5 Jahren in Folge und 19 mal insgesamt, schade. Wo die nächste LM in der Halle statt findet, ist noch nicht raus, es wird noch ein Ausrichter gesucht.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin
Fotos: David Molitor u. Stephan Emker

(Ergebnisse unter SPORT/LM)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 28. Januar 2020