LVM-Vorderlader 2021 - Startplan veröffentlicht

Der Startplan Landesverbandsmeisterschaft der Vorderlader-Schützen am Sonntag, den 13. Juni 2021 wurde veröffentlicht.

Unsere Starter LVM-Karl-Heinz Ullmann u. Herbert Schwenker (Foto: Archiv)

Trifft man damit denn überhaupt?

Diese Fragen, meist begleitet von einem skeptischen Stirnrunzeln, höre ich oft wenn ich auf dem Jagdschießstand in Liebenau die 100 Meter Disziplinen trainiere. Dabei sind 100 Meter wahrlich noch Nahdistanzen, wurden doch im ausgehenden 19ten Jahrhundert große internationale Wettkämpfe auf Entfernungen von bis zu "eintausend Yard" entsprechend 900 Meter ausgetragen. Auch heute gibt es diese Wettkämpfe noch die von einigen Enthusiasten rund um den Globus verteilt geschossen werden. Übrigens schon vor 400 Jahren gab es hochfeine Matchwaffen mit allen noch heute modernen Attributen wie Abzug mit Stecher, Diopter damals Lochgrinsel genannt und gezogene Läufe und wer was auf sich hielt und das notwendige Kleingeld hatte, leistete sich auch noch feine Schaftverschneidungen und Gravuren. Geschossen wurde damals wie heute mit Schwarzpulver und für die Geschosse kommt reines Weichblei mit geringem Zinnzusatz ( kleiner 1% ) zum Einsatz. So ein Auszug von Edmar Beier, weiter nachzulesen unter "SPORT/Sportarten"

 

Am 13. Juni 2021 findet der Wettkampf auf dem Schießstand SSC Rheine/Rodde mit unseren Schützen Karl-Heinz Ullmann und Herbert Schwenker vom SV Strange-Buchhorst statt.

Karl-Heinz Ullmann startet mit dem Perkussionsgewehr und dem Steinschlossgewehr in der Herrenklasse IV. Herbert Schwenker in der gleichen Klasse ebenfalls mit dem Perkussionsgewehr.

Also Karl-Heinz und Herbert auf geht`s mit "Pulver und Blei", wir drücken die Daumen

Zurück