LVM - Bogen Halle 2024 - Einzelgold u. Mannschaftsbronze

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 30.01.2024

Ztg.-Konkurrenzlose Jessica Emker holt sich Goldmedaille_30.01.2024.pdf (184,5 KiB)

Nach der Siegerehrung: Jessica Emker mit Goldmedaille und die Mannschaft Schwaförden erhielt Bronzemedaillen.

Die Bogensportler vom Schützenverein Schwaförden kehrten stolz von der Landesverbandsmeisterschaft Bogen Halle aus Tarmstedt zurück. Hatten sie doch mit dem Blankbogen mit der Mannschaft Rang 3 mit 1304 Ringen belegen können, sie freuten sich sehr über diesen Bronzeplatz.

Am 20. Januar 2024 traten ca. 250 qualifizierte Bogenschützen  aus dem Nordwestdeutschen Schützenbund in der KGS Sporthalle in Tarmstedt gegen einander an. Das Team des SV Schwaförden trat mit dem Blankbogen an. Dieser Bogen kommt ohne Visier oder technische Hilfsmittel aus. Dieser Wettkampf war als Mixed – Mannschaft ausgeschrieben, fünf Mannschaften waren im Wettbewerb angetreten. Da ist auch hohe Präzision und besonders korrekte Schusshaltung Voraussetzung.

Es ging sehr knapp zu, mit der letzten Passe haben Hans-Georg Backhaus, Andreas Schraubek und Claus Hamann  die Mannschaft vom SV Bassum von 1848 auf Platz 4 „schieben“ können.

Auch Jessica Emker vom Schützenverein Dörrieloh und Uwe Kruse vom Bogensport Diepholz hatten sich wieder qualifizieren können.

Jessica hatte in diesem Jahr, mit dem Recurvebogen in der Juniorenklasse keine Konkurrenz, so nahm sie mit 501 Ringen „Gold“ in Empfang.

Uwe Kruse vom BS Diepholz trat in der Klasse Master männlich mit dem Compoundbogen an. Es lief nicht so wie bei der Bezirksmeisterschaft, da hatte er 561 Ringe erzielt, mit seinem  Ergebnis von 535 Ringen, nahm er daher im letzten Drittel „Platz“.

Ob sie sich mit ihren Ergebnissen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, wird die kommende  Limtliste zeigen.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Hans-Georg Backhaus u. Jessica Emker