Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz trauert um ehemaligen Vizepräsidenten Fritz Gaumann

Am Donnerstag, den 20. August 2020 verstarb unser Schützenbruder Fritz Gaumann nach längerer Krankheit im Alter von 87 Jahren.

Mit Fritz verliert der Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz einen seiner engagiertesten Mitglieder.

Er wurde 1976 zum Vizepräsidenten des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz gewählt und übte dieses Amt bis 1996 aus, dazu war er viele Jahre im Bezirk als Referent für Wurfscheiben tätig.

Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Ehrungen vom Bezirks-Schützenverband, dem  Nordwestdeutschen Schützenbund - darunter auch 1996 den Ehrenbrief, sowie vom Deutschen Schützenbund die Goldene Ehrennadel, das Bronzene Ehrenkreuz und die Goldene Ehrenmedaille.

Der Verstorbene hat insbesondere das Schützenwesen im heimischen Raum entscheidend mitgeprägt.

1952 trat er als 19 jähriger der Schützengesellschaft von 1896 Sulingen bei. 1968 errang er die Königswürde, er wurde als „Fritz der Vielseitige“ proklamiert. Von 1971 bis 1996  stand er als Präsident der Gesellschaft vor und wurde anschließend zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er setzte sich dort sehr für das sportliche Schießen ein, dieses brachte „seinen“ Schützen Erfolge auf Landes- und Bundesebene ein.

Unvergessen bleiben sein Engagement und seine Verdienste zum Wohle des Vereins.

Wir nehmen Abschied von einer Persönlichkeit, die sich mit Leib und Seele für das Deutsche Schützenwesen eingesetzt hat.

Unser Mitgefühl gilt der Familie.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V.

Karl-Friedrich Scharrelmann                   Andreas Albers                       Dieter Lüdeke

Bezirkspräsident                                Vereinspräsident                   Kreispräsident  KV III