70 Jahre NWDSB

Am heutigen Tag begeht der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. sein 70jähriges Bestehen. An dieser Stelle meinen herzlichsten Glückwunsch! Nun gibt uns die aktuelle Situation leider nicht die Gelegenheit, dieses Bestehen in welchen Rahmen auch immer, festlich zu begehen. Daher an dieser Stelle ein paar Auszüge von Schriften und Bildern. Auch wenn der Blick zurück immer schön und auch mit etwas Wehmut behaftet ist, sollten wir alle die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. Gerade jetzt müssen wir alle zusammen halten und den Verband und den Schießsport, in allen seinen zahlreichen Facetten, so gut wir können unterstützen!

(von NWDSB-Pressereferent Stefan Klaassen)

Diese Einladung erhielten die Schützen zur Gründungsversammlung des Nordwestdeutschen Schützenbundes am 14. Januar 1951

Getragen von Sportgeist und alter Tradition

Den festen Zusammenschluß der Schützen im nordwestlichen Landesteil repräsentiert seit nun 70 Jahren der Nordwestdeutsche Schützenbund. Zwei wichtige Daten sind damit verbunden, die eine Sonderstellung in den an Höhepunkten reichen sieben Jahrzehnten dieses Landesverbandes einnehmen. Es sind das die Tage der ersten Delegiertensitzung am 7. Januar 1951 und der Gründungskundgebung am 14. Januar 1951 in Bremen.

Kleiner Auszug aus der Festschrift zum Deutschen Schützentag in Osnabrück vom 1. bis 4. Mai 1986

70 Jahre NWDSB_2021 (aus 25 Jahre DSB 1861-1986).pdf (2,0 MiB)

(eingestellt: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin)