27. Juni - ein Medaillen - Wochenende für LP-Schützen im LLZ u. Fita im Freien in Zeven

Bericht derr SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 01. Juli 2021

Ztg,.-Lüken, Emker und Sandmann holen LVM-Medaillen_01.07.2021.pdf (235,6 KiB)

Corona lässt "grüßen" - ein besonderes "Feeling" in der Aufenthaltshalle, keine Tische kaum Schützen/Betreuer, alles war auf ein Minimum reduziert. Da es ja sommerlich warm war, hatten die LP-Starter ihre Ausrüstung mit auf dem Stand, griffbereit ein Getränk und einige auch ein Handtuch.

Die Schützen konnten Mannschaftsummeldungen im Auswertebüro erledigen. Die Startkarten lagen schon direkt für sie am Schießstand, es gab auch keine Waffenkontrolle. In der Halle unten hatte Johann Scharf das Sagen und in der Halle oben Heinz-Dieter Stelter. Die Aufsichten hatten oben und unten Anna Lange, Birgit Henning, Steffanie Suhr und Reinhard Baumann. Thomas Nowak bediente die Meytonanlage, die Anmeldung / Auswertung lag in den Händen von Angela Harms. Ulrich Guddat war für den Ergebnis-online-Dienst zuständig. - Alles klappte wie am "Schnürchen".

Unsere Teilnehmer im LLZ Bassum auf einen Blick: Jörg Lüken-SSV Dümmer, Andreas Pohl-SV Rehden, Gerd Harzmeier-SV Kirchdorf, Philipp Scharrelmann, Rolf Windhorst beide SSV Dümmer, Jan Segelhorst-KSV Ströhen und Sascha Sandmann-SV Kirchdorf. (Felix Meyer-SV Wohlstreck u. Jannik Bollmeier-SV Diepholz 53 hatten sich abgemeldet)

Unsere glücklichen Medaillengewinner Jörg Lüken - Jessica Emker und Sascha Sandmann (Archiv Foto)

Um neun Uhr war Luftpistole Mehrkampf Herren I die erste Disziplin für unsere Schützen Gerd Harzmeier, Andreas Pohl, Jörg Lüken und Philipp Scharrelmann. Zuerst Präzision, dabei zeichnete sich schon ab, das Jörg Lüken einen guten Tag "erwischt" hat: 181 Ringe, im Duell legte er noch 2 Ring "drauf"-183, zusammen also 364 Ringe das genügte für GOLD. Andreas Pohl folgte mit 349 Ringen (Platz 6), Philipp Scharrelmann platzierte sich mit 346 Ring auf Rang 9 und Gerd Harzmeier nahm mit 339 Ringen Rang 11 ein.

Die Disziplin Luftpistole (LP) Standard schloss sich an - Jörg Lüken schrammte ganz knapp an einem dritten Platz vorbei: 351 Ringe erzielte er und wurde so Vierter. Philipp Scharrelmann nahm in dieser Disziplin mit 346 Ringen Rang fünf ein.

Jan Segelhorst und Philipp Scharrelmann traten mit der Luftpistole in der Herrenklasse I an. Jan war mit 360 Ringen gut zufrieden, Philipp war mit 360 Ringen "dabei", er bekam leider 6 Ringe nach Regel 0.11.4.1 abgezogen. (beschießen einer falschen (eigenen) Scheibe).

Am Nachmittag starteten Sascha Sandmann und Jörg Lüken in der Herrenklasse II mit der Luftpistole, sie erzielten beide 377 Ringe! Sascha hatte in der zweitletzten Serie 95 und Jörg 93 Ringe, so wurde es für Sascha der 1. Platz (GOLD) und für Jörg der 2. Platz (SILBER)! Große Freude war da natürlich angesagt! Andreas Pohl kam auf doch noch gute 350 Ring, Gerd Harzmeier erzielte in der Klasse 327 Ringe. Rolf Windhorst schoss mit der LP in der Herrenklasse IV 311 Ringe.

In Zeven fanden die Landesverbandsmeisterschaften Bogen Fita im Freien statt, nach langer Wettkampfpause "Dank" Corona. Jessica Emker vom SV Dörrieloh war froh, dass es nun wieder ins "Freie" ging, sie startete dort mit dem Recurve-Bogen in der Jugendklasse. Wie bei den anderen Wettkämpfen, waren auch dort keine Zuschauer zugelassen. Jessica durfte nur einen Trainer oder Betreuer mitnehmen. Ihr Heim-Trainer Rolf Möhlenbrock stand ihr daher zur Seite. Mit den Serien 283 und 288 Ringen sicherte sie sich mit 571 Ringen den 1. Platz - GOLD - . Ihr Vater Stefan hat nur ein Foto machen können, da die Siegerehrung recht schnell über die Bühne ging. Uwe Kruse vom Bogensport Diepholz, trat mit dem Blank Bogen Masters an, die Serien 268 und 210 brachten ihn auf 478 Ring.

Das Kleinkaliber Liegend-Programm der Herren I bis II fand in Etzhorn statt. Aus unserem Bezirk vom SV Kirchdorf, hatte sich Leon Heidorn am Sonntag auf den Weg gemacht. Er war wie so viele glücklich, wieder an einer Meisterschaft teilzunehmen, nach so langer Zeit. Natürlich war er auch gespannt, ob er dort seine letzten Trainingsergebnisse bestätigen kann. Leider wurden es mit den Serien 94, 91, 93, 88, 94, u. 94 nur 554 Ringe. Im Stillen machte er einen „Haken“ unter dieses erste Wettkampfergebnis, es kann nur besser werden...

Am Samstag, den 26. Juni war Rolf Windhorst mit der Sportpistole in Oldenburg "unterwegs", er schaffte mit den Serien Präzision: 87, 62, 71 = 220 und Duell: 76, 69, 58 = 203 Ring = Gesamt also 423 Ringe.

Sie waren alle im Großen und Ganzen nach dieser langen Corona bedingten Wettkampfpause mit ihren Ergebnissen nicht unzufrieden, sogar überrascht, dass es doch noch so gut "lief"!

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Marianne Vallan/Stefan Emker/NWDSB