Schülervergleich 2023 in Kellinghusen beim NDSB

Die erfolgreichen Nachwuchsschützen mit ihren Betreuern, vierte von rechts Johanna Ziegeler - links Gerd Harzmeier

In diesem Jahr fand am 11. Februar 2023 in Kellinghusen, im LLZ des Norddeutschen Schützenbundes, der Schülervergleichswettkampf  mit den Landesverbänden des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) , Norddeutschen Schützenbundes (NDSB), des Rheinischen Schützenbundes (RSB), des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB und den Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) statt. Am Samstag gaben die Schüler aus den verschiedenen Landesverbänden in den Disziplinen Luftgewehr Freihand und Dreistellungskampf sowie Luftpistole ihr Bestes. Die Betreuung für den NWDSB-Schüler-Kader hatten für die Gewehrschützen Olaf Reents und Daniela Hartmann übernommen, für die Luftpistolenschützen waren Kistopher Quell und Bernd Kordes zuständig.

Aus unserem Bezirk hat Johanna Ziegeler vom SV Drebber von 1900 in den Disziplinen Luftgewehr und LG 3-Stellung teilgenommen. Laut Gerd Harzmeier, war Johanna mit ihrem ersten Einsatz für den NWDSB-Kader mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden. Sie „schrammte“ mit jeweils nur einem Ring am Podest vorbei! Ihre Eltern (Sabrina und Dirk) waren auch mit, die Beiden waren von der Veranstaltung und dem Ambiente sehr begeistert. Mit dem Luftgewehr platzierte sich Johanna mit hervorragenden 196,5 Ringen auf Rang vier (Platz 1 wurde mit 197,5 Ring belegt). Im LG 3-Stellungskampf belegte sie ebenfalls Platz vier, mit sehr guten 569 Ringen. (Platz drei ging mit 570 Ringen „weg“).

Der NWDSB hatte für die Disziplinen Luftgewehr (LG) und LG 3-Stellung jeweils zwei Mannschaften gemeldet. Mit der Mannschaft LG belegten sie Rang 2 und 6. Mit LG 3-Stellung Rang 1 und Rang 5. Mit der Luftpistole waren die Nachwuchsschützen des NWDSB auch recht erfolgreich, sie belegten einmal Rang 1 und Rang 3. Im Einzel wurden die drei vorderen Plätze alle von NWDSB-LP-Schützen belegt. GLÜCKWUNSCH ! Alle Kadermitglieder haben bei diesem Wettkampf wieder wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Gerd Harzmeier