LVM-Lichtschießen 2021- Gewehr u. Pistole - Freihand u. Auflage

Sie alle warteten auf den großen "Ansturm" der Nachwuchsschützen, um 10:00 Uhr war Beginn...

Es starteten 4 Schüler vom KSV Ströhen mit 8 Starts, vom SV Kirchdorf 1 Schüler mit 1 Start und vom SV Strange-Buchhorst 3 Schüler mit 3 Starts, alle erzielten in den verschiedenen Disziplinen u. Schülerklassen, recht gute Ergebnisse. Insgesamt hatten die Verantwortlichen vom ersten Start 10:00 Uhr bis zum Letzten um 15:00 Uhr mit 157 Starts alle Hände voll zu tun.

In diesem besonderem Jahr hat man das Lichtschießen ganz anders "aufgezogen"- Corona-konform, immer einen Stand freigelassen. Stand 1 bis 11 Gewehr Freihand, Stand 13 bis 25 Gewehr Auflage, Stand 27 bis 31 Pistole Freihand und Stand 33 bis 35 Pistole Auflage. Oben in der Halle, die Treppe hoch, gab es die Stände A bis D für die erstmals ausgetragene Disziplin Lichtgewehr 3-Stellung.

Die jungen Sportschützen kamen mit ihren Betreuern und zum Teil auch Eltern, ganz pünktlich zu ihrer vorgegebenen Startzeit im Landesleistungszentrum(LLZ) in Bassum an. In diesem Jahr gab es keine Tische, sondern nur Stühle, wegen „Corona“ wurde im LLZ bei dieser Landesverbandsmeisterschaft auf genügend Abstand geachtet, das Hygienekonzept wurde dabei sehr gut umgesetzt. Ein Aushang der Ergebnisse gab es nicht (von wegen „Rudelbildung“), viele ließen sich ihr Schußbild ausdrucken. Die Ergebnisse können sich auch im „Corona-Jahr“ sehen lassen, obwohl doch das Training nicht immer einfach war. Beachtlich waren auch schon die Ergebnisse des erstmals durchgeführten Lichtgewehr 3-Stellungskampfes. Die Schüler waren doch mit der nötigen Konzentration und Spaß da bei. In Sachen "Essenfassen" war "Selbstversorgung" das "A" und "O".

Landesverbandsmeister Mannschaft mit der Lichtpistole Freihand Schüler II, wurden die Nachwuchsschützen des KSV Ströhen, in der Besetzung Julius Ehlers (165,5 R.-4. Pl.), Bennet Cording (155,8 R.-7. Pl.) und Justin Müller (161,7 R.-6.Pl.) mit 483,0 Ringen. Maxim Schamber erzielte 164,0 Ringe im Einzel Platz 5.

Bennet Cording gelang es auch mit dem Lichtgewehr Freihand Schüler II Einzel sich mit 190,2 Ring an die Spitze zu setzen, er wurde mit GOLD belohnt. Natürlich waren deren Betreuer Miriam Tacke, Carsten Supe und Jan Segelhorst sehr stolz auf ihre „Schützlinge“ ebenso auf die Ergebnisse welche die „restlichen“ Drei mit dem Lichtgewehr Freihand Schüler II erzielten: Maxim Schamber 176,5-, Justin Müller 161,7 – und Julius Ehlers 159,7 Ringe.

Aber auch der SV Strange-Buchhorst mit seinen drei Jungschützen Lenja Wacker, Johanna Ziegler und Mathis Schmidt sowie ihren Betreuern Bernd Dammeier und Malte Wiegmann waren vor Ort. Mathis Schmidt war mit der Lichtpistole Freihand Schüler II sehr erfolgreich, 176,4 Ringe, ein SILBER-Platz! Lenja Wacker erzielte beachtliche 197,0 Ringe in der Schülerklasse III, Lichtgewehr Auflage. Mit 183,3 Ringen mit dem Lichtgewehr Freihand Schüler II, überraschte auch Johanna Ziegeler nach langer Wettkampfpause. Der Kirchdorfer Lenny Schwier war mit dem Lichtgewehr mit 111, Ring dabei.

Ein Aushang der Ergebnisse gab es nicht (von wegen „Rudelbildung“), viele ließen sich ihr Schußbild ausdrucken. Die Ergebnisse können sich auch im „Corona-Jahr“ sehen lassen, obwohl doch das Trainieren nicht immer einfach war. Beachtlich waren auch schon die Ergebnisse des erstmals durchgeführten Lichtgewehr 3-Stellungskampfes. Die Schüler waren mit der nötigen Konzentration und Spaß da bei.

Die Gesamtleitung lag in den Händen von Gerd Harzmeier, als stellvertretender Jugendleiter des NWDSB. In seiner Begrüßung erinnerte Gerd Harzmeier daran, nicht zu vergessen, eine Teilnahme am Norddeutschland Cup mit Ja oder Nein anzukreuzen. Aus unserem Bezirk waren Vanessa Rothe (Stellvertretende Jugendsprecherin unseres Bezirks) als Aufsicht für Gewehr und Britta Löhmann (Jugendsportleiterin unseres Bezirks) als Aufsicht für Pistole mit eingeteilt. Alles ging ruhig, ohne Hektik über die "Bühne". NWDSB-Sportleiter Volker Kächele und stellvertretende NWDSB-Damenleiterin Insa Helms besuchten auch den Wettkampf der Jüngsten. In der Mittagspause war Zeit, die Stände nach Vorschrift zu desinfizieren. Eine Siegerehrung fand in dieser Corona-Zeit nicht statt, die Medaillen und Urkunden werden den Siegern zugesandt

Strahlende KSV-Nachwuchsschützen mit ihren Betreuern Miriam Tacke, Carsten Supe und Jan Segelhorst - Landesverbandsmeister Mannschaft Lichtpistole Schüler II in der Besetzung Maxim Schamber, Julius Ehlers, Bennet Cording und Justin Müller. (von links)  - Einzel Lichtgewehr Schüler II männlich Bennet Cording - GLÜCKWUNSCH! -

Bennet Cording im Anschlag Lichtgewehr Freihand u. sein Schußbild.

Aber auch der SV Strange-Buchhorst mit seinen Betreuern Bernd Dammeier u. Malte Wiegmann war mit drei Nachwuchsschützen vor Ort. Mathis Schmidt war mit der Lichtpistole Freihand Schüler II sehr erfolgreich mit "SILBER" wurde er belohnt!

Mit dem Lichtgewehr Schüler II war Johanna Ziegler mit 183,3 Ringen auf Rang 5 platziert (14 Teilnehmerinnen). Lenja Wacker schoss 197,0 Ringe in der Klasse Schüler III Lichtgewehr Auflage-Platzierung 7. Rang von 16 Teilnehmerinnen.

Lenny Schwier vom SV Kirchdorf war mit seiner Mutter angereist, mit dem Lichtgewehr Freihand Schüler II erzielte er an diesem Tag 111,7 Ringe.