Erfolg für Lea Carolin Hadeler beim Endkampf Jugendverbandsrunde 2022 in Hannover

Eine glückliche LP-Schützin Lea Carolin Hadeler, eingerahmt von den beiden Schützinnen vom Bayrischen Schützenverbund Maja Warsow u. Feilcia Staub

Vom 29. bis 31. Juli 2022 fand am Bundesstützpunkt Sportschießen in Hannover das Finale der diesjährigen Jugendverbandsrunde statt. Nach Pandemie bedingter Pause war dies die erste reguläre Jugendverbandsrunde seit 2019. Der NWDSB nahm mit zahlreichen Schützen, Trainern, Betreuern und Begleitern am Wettkampf teil.

Die RWS Jugend-/Juniorenverbandsrunde ist eine mehrstufige Wettkampfserie, die von der Deutschen Schützenjugend ausgerichtet wird. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung stammen aus der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse. Die angebotenen Disziplinen umfassen Luftgewehr freihand, Luftpistole, mehrschüssige Luftpistole, Olympische Schnellfeuerpistole, Sportpistole, Bogen (Recurve), Skeet und Trap. Dieser Wettbewerb dient insbesondere der Talentsuche und –förderung. Er besteht aus einem Vorkampf, einem Rückkampf und einem Endkampf. Den Vor- und Rückkampf bestreiten die teilnehmenden Landesverbände als Qualifikationsrunde in eigener Zuständigkeit.

In jedem Mannschaftswettbewerb qualifizieren sich die bundesweit fünf besten Mannschaften und auch die zehn besten Einzelstarter, sofern sich aus deren Landesverband keine Mannschaft qualifiziert hat. Beim Abschlusskampf erfolgt sowohl eine Einzel- wie auch Mannschaftswertung.

Insgesamt gingen 18 der 20 Landesverbände in Hannover an den Start. Bereits im Vorkampf qualifizierte sich der NWDSB - Nachwuchs in diversen Disziplinen und konnte sich so mit der Elite der deutschen Nachwuchsschützen messen.

Aus unserem Bezirk verstärkten unsere beiden jugendlichen Pistolenschützen Lea Carolin Hadeler vom Schützenverein Strange-Buchhorst und Fiete Pohl vom Schützenverein Rehden hervorragend die NWDSB-Mannschaften Pistole. Karin Husmann und Gerd Harzmeier waren als Trainer und Betreuer aus unserem Bezirk dabei.

Mit der Sportpistole belegte die NWDSB-Mannschaft den 5. Rang, Fiete erzielte als Mannschaftsteilnehmer 509 Ringe in der Jugendklasse und fand sich damit auf dem 20. Platz wieder.

Fiete Pohl trat auch mit der Schnellfeuerpistole an, in der Jugendklasse wurde Fiete mit 523 Ringen Achter.

In der Disziplin Luftpistole Mehrkampf war Lea Carolin wieder gut dabei und verpasste nur knapp einen Podestplatz, mit 348 Ringen belegte sie Rang vier.

Im LP Mixed Team Wettbewerb der Schüler gaben  Lea Carolin Hadeler und Younes Focke für den NWDSB ihr Bestes. Lea erzielte 174,3 Ringe und Younes 166,6 Ringe. Mit insgesamt  340,9 Ringen nahmen sie damit Rang vier ein.

Die Nachwuchsmannschaft des NWDSB belegte mit der Luftpistole mit insgesamt 2663 Ringen den 1. Rang!

In der Schülerklasse waren vier NWDSB-Sportler dabei. Lea Carolin Hadeler sicherte sich den Sieg mit 186 Ringen. Fentje Pakula hatte174 Ringe, diese reichten für den 6. Platz. Younes Focke (172 Ringe) belegte  Rang 12 und Felix Veichtlbauer  mit 155 Ringen den 25. Platz.

Fünf NWDSB-Schützen aus der Jugendklasse traten mit der Luftpistole an, Fiete Pohl reihte sich mit 362 Ringen auf dem doch hervorragenden sechsten Rang ein.

Für das Jahr 2023 wünschen sich die Verantwortlichen des NWDSB,  dass wieder viele Nachwuchsschützen am Endkampf der Jugendverbandsrunde teilnehmen können.

So kurz vor der Deutschen Meisterschaft (DM) in München-Hochbrück, war dieser Jugendverbands-Endkampf in Hannover  eine gute „Standortbestimmung“  für die DM.

Allen Teilnehmern dort ein „Gut Schuß“

Bericht: Marianne Vallan

Fotos: Gerd Harzmeier