Neuer BZ-Vize-Präsident beim BZ-Delegiertentag 2023 in Barnstorf gewählt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/NACHBARSCHFT/LANDKREIS vom 25. März 2023

Ztg.-BZ-DH_Auf Landesebene sehr gut abgeschnitten_25.03.2023.pdf (369,6 KiB)

Ulrich Ehlers vom Schützenverein von 1848 Sulingen einstimmig als Nachfolger von Günter Herzig gewählt! GRATULATION ! Die Posten als Stellvertretender Geschäftsführer und Schatzmeister sind weiterhin vakant...

Der Einladung zum Bezirksdelegiertentag 2023 in „Schröders Gasthaus“ am 18. März 2023, nahmen 24 von den 26 Mitgliedsvereinen  des Bezirks gern an. Über gut 190 Delegierte konnte sich Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann freuen, unter ihnen natürlich auch die geladenen Ehrengäste. Diese wurden schon am Eingang von Bianca Meyer der Präsidentin des Kreisverbandes II in Empfang genommen, dieser Kreisverband war in diesem Jahr der Ausrichter. Die Schützinnen und Schützen stärkten sich vorweg mit leckerem Kuchen/Torte und Kaffee, bevor die Delegiertentagung begann.

Er freute sich über diesen gutgefüllten Saal.

Mit dem Fahneneinmarsch begann der Delegiertentag. Mit gesenkten Fahnen wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder gedacht. Stellvertretend für alle Verstorbenen erinnerte Präsident Scharrelmann an unsere zu früh verstorbene Schützenschwester Annika Hehlmann und an Schützenbruder Günther Prochazka, wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten.

Karl-Friedrich Scharrelmann begrüßte alle Delegierten aus den Mitgliedsvereinen des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz recht herzlich. Er dankte dem diesjährigen Ausrichter, dem Kreisverband II mit seiner Präsidentin Bianca Meyer an der Spitze, für die Ausrichtung und gute Organisation dieser Veranstaltung. Ebenso hieß er alle „Noch - Majestäten“ aus den Mitgliedsvereinen willkommen. Die Anwesenheit der Stimmberechtigung wurde von Vizepräsidenten Friedel Kelkenberg, abgefragt. Die Rechenschaftsberichte lagen in Schriftform vor, es gab keine Einwände. Der Kassenbericht lag ebenfalls in Schriftform vor. Kassenprüfer Jörg Felstehausen bestätigte eine ordentliche Kassenführung, der Bezirksvorstand wurde einstimmig entlastet. Die neuen Kassenprüfer für das Jahr 2024 im Kreisverband I, wurden von Kreispräsident Sebastian Lampe wie folgt vorgeschlagen: Jörg Picker (SV Diepholz 53), Birgit Luzniack (SV Hagewede-Marl und Henning Bollhorst (SV Wetschen). Der nächste BZ-Delegiertentag ist voraussichtlich am 16. März 2024, Ausrichter ist der Kreisverband I.

Die Ehrengäste waren in diesem Jahr der stellvertretende Landrat Volker Meyer, der Bürgermeister der Samtgemeinde Barnstorf Alexander Grimm, Fredy Albrecht als Bürgermeister der Gemeinde Barnstorf, der Vorsitzende des Kreissportbundes Diepholz Peter Schnabel, vom NWDSB der Vizepräsident Marco Thies, der Schatzmeister des Bezirksschützenverbandes Osnabrück Christoph Eggermann, sowie Ehren-Vize-Präsident des BZ - Diepholz Günter Herzig. Diese dankten für die Einladung und überbrachten die besten Grüße und wünschten der Delegiertentagung einen harmonischen Verlauf sowie ein gutes Schützenjahr 2023.

NWDSB-Vizepräsident Marco Thies berichtete vom LLZ Bassum, dass es nun eine neue, gut funktionierende Beschallunganlage bei den Meytonanlagen gibt. Diese wurde vom NWDSB-Förderverein gestiftet. Er bedauerte es sehr, dass der „NordDeutsche Schütze“ eingestellt wurde, aber stellv. Pressereferent Rolf Brandt vom NWDSB, hat für den Bereich des NWDSB einen Newsletter „Moin! Nordwest“ ins Leben gerufen, welcher gleich sehr gut vom Bezirks-Schützenverband Diepholz genutzt wird. Dann sprach er nochmals eine Einladung zum Landeskönigsball am 15. April in Lüneburg aus. Einen neuen Termin gab er zudem bekannt: Der NWDSB wird am 8. Juni 2024 das Bundes (Jugend) Königsschießen ausrichten! Es werden 40 Majestäten aus 20 Landesverbänden hier um die Königswürden kämpfen.

In seinem Jahresrückblick lies Präsident Scharrelmann nochmals das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Sein Dank ging zu Beginn an alle aktiven Schützenschwestern und Schützenbrüder in unseren Mitgliedsvereinen. Sie haben in den schwierigen vergangenen Jahren durchgehalten und das Schützenwesen weiter in die Zukunft geführt. Auf dem letzten Delegiertentag in Scholen, wurde das Thema ständig wechselnder Schießstandsachverständige angesprochen. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Bezirksschützenverbandes Hoya, Frank Uhlenwinkel, habe man zunächst schriftlich mit dem Landkreis Kontakt aufgenommen, um zu einem späteren  Zeitpunkt ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Es war ein sehr offenes und gutes Gespräch das mit zwei Mitarbeitern des Landkreises geführt werden konnte. Der Landkreis Diepholz wird in Zukunft nicht mehr ständig die Sachverständigen wechseln, damit entfallen dann auch die immer wieder neu zu erstellenden Gutachten.

Nach dem Vorkampf zum Landeskönigsschießen in Wohlstreck, konnten fünf Teilnehmer aus dem Bezirk dann am Endkampf in Bassum teilnehmen. Es waren Sabine Prochazka vom SV Mallinghausen, Vanessa Rothe vom SV Diepholz von 1953. Vom SV Drebber nahmen Lea Bonkowski und Rainer Huntemann teil, sowie Felix Meyer vom SV Wohlstreck. Vanessa und Sabine haben die begehrte  Einladung zum Landeskönigsball erhalten. Das bedeutet, sie sind unter den drei besten Teilnehmern, den endgültigen Platz erfahren sie bei der Proklamation auf dem Landeskönigsball am 15. April in Lüneburg.

In diesem Jahr hat der Bezirk erstmals ein Jugendzeltlager durchgeführt. Gastgeber war der SV Brockum. 32 Mädchen und Jungen haben sich bei vielen Aktivitäten kennengelernt. Es wird auch in 2023 wieder ein Jugendzeltlager stattfinden. Geplant ist das Wochenende 23. bis 25. Juni in Kirchdorf. Es wurden dort auch die sportlichen Disziplinen Luftdruck und auch der Blasrohrsport vorgestellt. Dieser Sport ist auch in unserem Bezirk im „Anmarsch“. Es wird am 26. März in Klein Lessen die erste Bezirksmeisterschaft Blasrohr durchgeführt. Auch die Ausbildungen in Waffensachkunde und Schießsportleiter wurden angeboten. Den Ausbildern Siegfried Brockmann, Horst Brinkmann, Ulrich Ehlers und Felix Meyer sprach er seinen Dank für ihren Einsatz aus. Sein Dank ging hierfür auch an den SV von 1848 Sulingen und den SV Klein Lessen für die zur Verfügungstellung ihrer Schießstände. Natürlich war der Bezirks-Königsball auch wieder eine herausragende Veranstaltung mit einer tollen Band. Er griff auch die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen auf, gerade in diesen Zeiten, ist sie unbezahlbar und unverzichtbar, denn ohne sie würde sich nichts bewegen. Heute werden wieder viele dieser verdienten Schützinnen und Schützen geehrt. Er bedankte sich bei seinem Präsidium, den Fachreferenten und allen Mitstreitern auf Kreis- und Vereinsebene für ihre Mitarbeit. Besonders bedankte er sich bei der heimischen Presse, die stets fachkundig und umfassend über das Schützenwesen berichtet, im besonderen bei Bezirks-Pressereferentin Marianne Vallan.

Es standen auch noch Nachwahlen auf dem Programm, der als Vizepräsident vorgeschlagene Ulrich Ehlers vom Schützenverein von 1848 Sulingen, nahm die Wahl an. Die Posten der beiden Stellvertreter als Geschäftsführer und Schatzmeister, konnten leider noch nicht besetzt werden.

Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Horst Brinkmann für seine langjährige Tätigkeit als Waffensachkundereferent im Bezirks-Schützenverband. Ein großer Umschlag wurde ihm von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann mit den besten Wünschen für die Zukunft übergeben. Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann hielt dabei über ihn eine kleine Laudatio. Gerührt nahm Horst den Beifall aller Anwesenden entgegen.

Stellv. Sportleiter Cord Borchers-Rohde erklärte anschließend noch den Blasrohrsport für Interessierte. Die Handhabung, die verschiedenen Pfeile, Ziele und Entfernungen für Kinder (5m) und Erwachsene (7m). Er machte darauf aufmerksam, dass der Bezirk das passende Equipment auch ausleiht.

Der Vorstand des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz ehrte während des Delegiertentages viele Mitglieder für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage, die neuen Landesrekordinhaber und es gab die Übergabe der Meisterschützenabzeichen 2022.

Die Geehrten des Bezirks mit der Goldenen Ehrennadel, der Silbernen Verdienstnadel und der Goldenen Verdienstnadel.

Die Geehrten mit der Goldenen Ehrennadel des Nordwest Deuschen Schützenbundes (NWDSB), der Goldenen Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes (DSB) und dem Ehrenkreuz in Bronze des NWDSB.

Die geehrten Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften 2022

Die Landesrekordinhaber 2023 (es fehlt Lea Carolin Hadeler vom SV Strange-Buchhorst)

Die Bedingungen zum Meisterschützenabzeichen haben in diesem Jahr 59 Sportschützen erfüllt, 32 sind auf dem Foto zu sehen...

Zeitungsbericht vom 25. März 2023