Gut besuchter Bezirkskönigsball 2022 bei Hartje-Melloh in Varrel

Bericht der SULINGER KREIZEITUNG/SULINGER LAND vom 18. Oktober 2022

Ztg.-27 Majestätenpaare ziehen in den Saal ein_18.10.2022-.pdf (459,5 KiB)

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann begrüßte alle herzlich zum Königsball 2022 vom Bezirks-Schützenverbandes Diepholz und wünschte ihnen viel Spaß.

Ein besonderer Willkommensgruß galt der Landesalterskönigin Sylvia Johnson, welche wegen „CORONA“ im Jahre 2020 nicht besonders geehrt werden konnte, dieses wurde heute nachgeholt. Auch Vanessa Rothe vom Schützenverein Diepholz 1953 wurde von ihm als 2. Prinzessin der Landesdamenkönigin 2022 ebenfalls willkommen geheißen. Der traditionelle Bezirkskönigsball wurde mit fast 500 Gästen aus 19 Vereinen mit 27 Königspaaren  ausgiebig gefeiert.

Für die Vereine im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz ist es eine langjährige Tradition, zum Abschluss des Jahres in Varrel im Gasthaus Lindenhof Hartje/Melloh den Bezirkskönigsball in großer Runde zu feiern. Organisator war in diesem Jahr der Kreisverband I unter der Leitung von Präsident Sebastian Lampe, welcher aber von seinem Stellvertreter Klaus Bollhorst vertreten wurde, da er selbst König seines Vereins Brockum ist.

Mit im Mittelpunkt standen die Ehrungen der Sportschützen, welche bei den Landesverbandsmeisterschaften erste bis dritte Plätze belegt haben sowie alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften und der Einmarsch der Königspaare.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann ehrte mit seinen Helfern Gerd Harzmeier, Cord Borchers-Rohde, Anja Klanke-Luzniack und Claudia Reuter, welche den Sportschützen Ehrengaben und "gefüllte" Briefumschläge überreichten. Dieses erhielten sie für ihre überragenden Leistungen bei Landesmeisterschaft und Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen in ihren jeweiligen Altersklassen mit Luft- und Kleinkalibergewehr, Luftpistole, Sportpistole, Freie Pistole und Lichtschießen.

Eine besondere Ehrung erhielten die Lichtschützen für ihre Platzierungen und Teilnahme am Norddeutschland Cup in der Schülerklasse in Brackel (Landesverband Hamburg). Dieses waren Jantje Kunst vom SV Drebber von 1900, Theo Borchers-Rohde und Peter Freye vom SV Klein Lessen.

Die große Anzahl an Gästen belohnten die geehrten Sportschützen mit viel Beifall für ihre tollen Leistungen im Sportjahr 2022.

Für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften erhielten an diesem Abend die Sportschützen als Anerkennung ihrer super Leistungen bei diesen Wettkämpfen jeder ein "Flachgeschenk".

Alle Geehrten Landesmeisterschaft u. Norddeutschland Cup in Brackel 2022 mit Siegfried Brockmann, Gerd Harzmeier, Cord Borchers-Rohde (links) und Anja Klanke-Luzniack u. Claudia Reuter (rechts)

Die stolzen Lichtschützen Theo Borchers-Rohde u. Peter Freye vom SV KLein Lessen sowie Jantje Kunst vom SV Drebber von 1900  mit Anja Klanke-Luzniack u. Claudia Reuter

Alle Geehrten Deutsche Meisterschaften u. Bundesturnier Blasrohr 2022 mit von links Siegfried Brockmann, Gerd Harzmeier, Anja Klanke-Luzniack, Cord Borchers-Rohde u. rechts Claudia Reuter.

Stellvertretender Verbandspräsident  des Kreisverbandes I Klaus Bollhorst, bat anschließend alle Majestätenpaare namentlich in den Saal. Musikalisch wurden die Königspaare von der Band „CERTAINS SOULS“ schwungvoll begleitet, dabei wurden alle Königspaare  mit frenetischem Applaus im Saal begrüßt. Von Karl-Friedrich Scharrelmann, Claudia Reuter und Siegfried Brockmann erhielten sie Nadeln und Blumensträuße.  Sylvia Johnson erhielt als Erinnerung als Landesalterskönigin 2020 und Vanessa Rothe als 3. Landeskönigin 2022  ebenfalls zusätzlich eine Ehrengabe des Bezirks-Schützenverbandes als Erinnerung.

Der feierliche Einmarsch der Königspaare unter dem Beifall der Gäste, wurde angeführt von Sylvia Johnson und ihrem Ehemann Ulrich, der Landesdamenalterskönigin von 2020 (SV Drebber von 1900), sowie der 2. Prinzessin der Landesdamenkönigin 2022 Vanessa Rothe mit Begleiter Daniel Wilker (SV Diepholz 1953) und dem Kreiskinderkönig Hannes Lampe mit Begleiterin Kinderkönigin Haylee Gellert (SV Brockum) sowie der Kreisjugendkönigin 2022 Alicia Ziegler mit Begleiter Nils Bokelmann (SV Rehden) sie bildeten danach den traditionellen Auftakt des Balles.

Nach dem Ehrentanz aller Majestäten, schloss sich ein beschwingter Abend bis weit nach Mitternacht an.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin