RWS - Shooty Cup 2024 mit 2 Luftpistolenmannschaften beim SV Klein Lessen

Gesamtbild mit Betreuern und den "Shooty Cupschützen": Britta Löhmann, Gerd Harzmeier, Mika Schröder, Theo Borchers-Rohde, Jule Pohlmann, Ida Nietfeld  und Karin Husmann

Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. veranstaltet diesen Vorkampf zum RWS-Shooty Cup, der auf Bundesebene ins Leben gerufen wurde. Dabei handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb Luftgewehr und Luftpistole der Schülerklasse. Die Vereine können max. 2 Mannschaften je Disziplin, die aus 2 Teilnehmern der Schülerklasse in der Disziplin Luftgewehr oder Luftpistole besteht, an den Start bringen.

Die beste Mannschaft Luftgewehr und Luftpistole bildet für den Landesverband des Nordwestdeutschen Schützenbundes beim Endkampf des Deutschen Schützenbundes in München-Hochbrück eine Mannschaft.

Die besten 3 Mannschaften je Disziplin werden anlässlich der Landesverbandsmeisterschaften Luftdruck am Sonntag, den 2. Juni 2024 im LLZ in Bassum geehrt. Der Endkampf wird dann während der Deutschen Meisterschaften 2024 in München - Hochbrück ausgetragen.

Die Voraussetzung für diesen Wettkampf ist natürlich die Teilnahme am "Shooty Cup" auf Bezirksebene.

Dazu hatte der stellvertretende Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier auf Bezirksebene nun zu Dienstag, den 20. Februar 2024 ab 18:00 Uhr ins Schützenhaus des SV Klein Lessen eingeladen. Er und Jugendleiterin Britta Löhmann sowie Bezirkstrainerin Karin Husmann hießen die beiden Luftpistolenmannschaften willkommen. Gekommen waren sie mit ihren Eltern.

Angetreten waren mit der Luftpistole vom Schützenverein (SV) Klein Lessen die Schüler Mika Schröder und Theo Borchers-Rohde und vom SV Kirchdorf die Schülerinnen Ida Nietfeld und Jule Pohlmann.

Gerd Harzmeier begrüßte die jungen Sportschützen herzlich zu diesem Wettkampf, informierte sie noch über den Ablauf des Wettkampfes und wünschte ihnen ein Gut Schuß und viel Spaß dabei.

Alle vier Nachwuchsschützen wurden von Karin Husmann betreut. Mika Schröder und Theo Borchers-Rohde haben diese Ergebnisse erreicht: Mika erzielte mit den Serien 74 und 82 das Ergebnis von 156 Ring und Theo kam mit den Serien 79 und 80 auf 159 Ringe, also insgesamt  mannschaftlich 315 Ring. Jule Pohlmann ihre Serien 67 und 76 Ring reichten für 143 Ring, Ida Nietfeld ihre Serien waren 59 und 68 also 127 Ringe, zusammen also 270 Ringe.

Ida konnte mit ihrem Ergebnis wirklich stolz sein, hatte sie doch erst im Januar mit der Luftpistole angefangen zu trainieren. Mit der Luftpistole zu schießen ist doch schon etwas anders als mit der Lichtpistole! (Beim "Nordwest Cup" 2024 hatte sie mit der Luftpistole 130 Ringe erzielt!)

Beim Endkampf auf Landesebene, am Sonntag, den 10. März 2024 im LLZ Bassum  wird sich zeigen, wie unsere Nachwuchsschützen auf der größeren „Bühne“ zurechtkommen. Wir drücken ihnen die Daumen. Dort treten dann aus 11 Bezirken des NWDSB die Schüler zum Endkampf mit Luftpistole und Luftgewehr an.