Schützenfest-Tradition beim SV Rehden: Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal

Vor dem Ehrenmal: Lutz Kassler (stellv. Fahnenträger), Thomas Langhorst (1. Schießwart), Thomas Nowak (Präsident), Johannes Lowak (Gerätewart) und Klaus Bollhorst (Kommandeur).(von links)

Dieses Jahr wird alles wieder „normal“, so hatte es sich der Vorstand des Schützenvereins Rehden gedacht: aber die Corona-Pandemie hatte schon 2020 das Schützenfest im „Griff“ und musste abgesagt werden, so war es nun auch in 2021!

Aus der Krise machte man nun das Beste, da der Zapfenstreich im Zuge des Schützenfestes wegfiel, dessen wichtiger Bestandteil die Totenehrung ist, wurde beschlossen zumindest die Tradition der Kranzniederlegung zum Gedenken der Gefallenen beider Weltkriege aufrecht zu erhalten.

Am Kriegerdenkmal auf dem Hofe der Rehdener Kirche „Zum guten Hirten“ traf sich eine Abordnung des Vorstands. Es waren dieses Lutz Kassler (stellv. Fahnenträger), Thomas Langhorst (1. Schießwart), Thomas Nowak (Präsident), Johannes Lowak (Gerätewart) und  Klaus Bollhorst (Kommandeur). Thomas Nowak sprach einige Worte, obwohl die Anzahl der Beteiligten, Corona-bedingt, ja recht klein ausfiel, aber bei diesem kurzen Innehalten wurde trotzdem gerne zugehört.

Johannes Lowak und Thomas Langhorst legten am Denkmal den Kranz nieder.

Bei einem Gang durch das Dorf, sah man doch eine Reihe von Fahnen vor den Häusern. Denn einige Mitglieder waren der Aufforderung gefolgt, mit Fahnen Häuser und Straßen zu schmücken. Die grün-weißen Fahnen erinnerten daran, dass eigentlich an dem Wochenende 28. bis 30. Mai  das Schützenfest gewesen wäre.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: SV Rehden

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LEMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 02. Juni 2021

Ztg.-SV Rehden-Schützen legen Kranz nieder_02.06.2021.pdf (348,8 KiB)