Waffensachkundeausbildung 2024 beendet: Alle 10 Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich beendet

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 10. April 2024

Ztg.-Theorie und Praxis für Gewehr u. Pistloe_10.04.2024.pdf (330,5 KiB)

Abschluss-Foto: Thorsten Stein, Siegfried Brockmann, Werner Fangmann, Irena Indrisiuniene, Karen Kunst, Robin Vogt, Nele Denker, Lukas Bolte, Yvonne Weßels, Aniki Liono-Mbeli, Pia-Lotte Leymann, Jendrik Stührmann, Ulrich Ehlers, Sabrina Stenzel, Horst Brinkmann, Friedel Kelkenberg. (von links)

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V. richtet je nach Bedarf jährlich eine Waffensachkunde-Ausbildung aus, zur Schulung für verantwortliche Aufsichtspersonen auf Schießstätten, damit die Schützen die vom Waffenrecht geforderte Qualifikation erlangen können.

Die Lehrgangs-Wochenenden fanden in Sulingen beim Schützenverein von 1848 Sulingen statt, die erfolgreiche Prüfung aller Teilnehmer fand abschließend am Sonntag, den 10. März statt. Die gesamte organisatorische Leitung hatte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann. In den Händen der Bezirksreferenten Ulrich Ehlers, Horst Brinkmann und Werner Kuhn, lag dabei die Ausbildung der 10 Teilnehmer aus den Vereinen des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz.

Am Freitag, den 23. Februar 2024 begrüßten Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann und die Waffensachkunde-Referenten Ulrich Ehlers, Horst Brinkmann und Werner Kuhn die Teilnehmer, die sich aus 7 Mitgliedsvereinen des Bezirks angemeldet hatten, um ihnen für die Waffensachkunde das nötige Rüstzeug zu vermitteln. (SV Ehrenburg, SSV Dümmer, Hagewede-Marl, SV Mallinghausen. SV Strange-Buchhorst, SV Schwaförden und dem SV von 1848 Sulingen.

Auch bei der praktischen Unterweisung /Prüfung mit dem Kleinkalibergewehr und unterschiedlichen Pistolen im Kleinkaliberstand, konnten interessante Erfahrungen mitgenommen werden: wie lade ich, halte die Waffe und warte die passenden Kommandos ab usw...dabei wurde auch die Standaufsicht der "Neulinge" getestet. Sehr ausführlich und mit entsprechender Ausrüstung und Anschauungsmaterial, wurden ihnen so von Ulrich Ehlers, Horst Brinkmann und Werner Kuhn  der Umgang mit den entsprechenden Sportgeräten erklärt.

Zu Beginn der Prüfung am Sonntag, den 10. März, gab Thorsten Stein vom Nordwestdeutschen Schützenbund kleine Tipps, zum Beispiel, wenn man meint, es ist das Kreuz nicht richtig gesetzt, oder wenn man Fragen habe zu einem bestimmten Thema auf dem Fragebogen, so würden diese natürlich beantwortet. Sein Tipp im Allgemeinen war: „Last euch Zeit, lest bitte die Fragen auf jeden Fall genau durch, dann ist es auch nicht schwer die „Kreuzchen“ an der richtigen Stelle einzufügen!“

Thorsten Stein (NWDSB) nahm im Beisein von Sabrina Stenzel und Eugen Weber vom Landkreis, die Prüfung vor. Friedel Kelkenberg, Eugen Weber und Sabrina Stenzel „suchten“ mit einer Schablone nach Fehlern auf den Prüfungsbögen. Die Fehlerquote war sehr gering, und so konnten alle aufatmen, als Thorsten Stein ihnen sagte, dass sie alle bestanden haben.

Er und auch Siegfried Brockmann gratulierte ihnen zu der bestandenen Prüfung und forderten sie auf, sich nun in ihren Vereinen weiter aktiv und verantwortungsbewusst, mit ihrem neuerworbenen Wissen einzubringen. Und wiesen dann noch einmal darauf hin: "Ihr seid jetzt qualifiziert die Standaufsicht zu übernehmen und könnt auch an einem Schießsportleiterlehrgang teilnehmen.“

Horst Brinkmann und Ulrich Ehlers bedankten sich für die gute Mitarbeit, lobten die geringe Fehlerquote und stellten fest, dass der Spaß auch nicht zu kurz kam. Siegfried Brockmann bedankte sich herzlich beim Schützenverein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die sehr gute Verpflegung.

Dann übergab Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann die Bescheinigungen über den Nachweis der Waffensachkunde, gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung, wies auch gleich auf die kommenden Lehrgänge hin:

Ausbildung Jugend-Basis-Lizenz (JuBaLi) am Sonnabend, den 23. und Sonntag, den 24. März, jeweils von 10 – 17 Uhr im Schützenhaus des SV Kirchdorf.

Schießsportleiter-Ausbildung vom 12. – 14. April beim SV von 1848 Sulingen.

Freitags von 18:00 – 22:00 Uhr; Samstag u. Sonntag von ca. 9:00 Uhr  - 17:00 Uhr.

Prüfung am Sonntag, den 14. April ab ca. 13:00 Uhr

Den Nachweis zur Waffensachkunde erhielten; Nele Denker und Yvonne Weßels (beide SV Ehrenburg), Werner Fangmann (SSV Dümmer), Robin Vogt (SV Hagewede-Marl), Lukas Bolte (SV Mallinghausen), Karen Kunst (SV Strange-Buchhorst), Aniki Liono-Mbeli und Jendrik Stührmann (beide SV Schwaförden), Irena Indrisiuniene und Pia-Lotte Leymann (beide SV 1848 Sulingen)

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin