Waffensachkunde-Ausbildung 2023 erfolgreich beendet

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 17. März 2023

Ztg._Grundlagen für sicheren Umgang mit Sportwaffen geschaffen_17.03.2023.pdf (298,0 KiB)

Alle Teilnehmer mit den Verantwortlichen: Eugen Weber, Karl-Friedrich Scharrelmann, Siegfried Brockmann, Günter Herzig u. Felix Meyer (von links) Horst Brinkmann u. Friedel Kelkenberg (von rechts)

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz richtet je nach Bedarf einmal jährlich eine Waffensachkunde-Ausbildung zur Schulung für verantwortliche Aufsichtspersonen auf Schießständen aus, auch in diesem Jahr. Alle 16 Teilnehmer erhielten die Bescheinigung über den Nachweis der Sachkunde.

An den zwei Lehrgangs-Wochenenden fand der Lehrgang in den Räumen des Schützenverein von 1848 Sulingen  statt. Die erfolgreiche Prüfung aller Teilnehmer erfolgte abschließend am Sonntag, den 5. März 2023. Die organisatorische Leitung hatte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann.

In den Händen der Bezirksreferenten Horst Brinkmann und seiner Stellvertreter Ulrich Ehlers und Felix Meyer lag dabei die Ausbildung der Teilnehmer aus den Vereinen Drebber von 1900, Kirchdorf, Klein Lessen, KSV Ströhen, Mallinghausen, Scharringhausen, SK Diepholz und Schwaförden des Bezirks-Schützenverbandes, sowie vom SV Osterholz (BZ-Hoya). An den beiden Wochenenden wurden ihnen in ca. 30 Stunden die Rechtsbegriffe, waffenrechtliche Fragen, Aufbewahrung von Munition der Transport von Waffen, Notwehr, Notstand und Nothilfe mit praktischer Unterweisung, nach den gesetzlichen Grundlagen (STGB und BGB) und technische Waffenbegriffe vermittelt, sowie die Qualifizierung zur Standaufsicht. Bei der praktischen Unterweisung mit Kleinkalibergewehren und unterschiedlichen Pistolen im Kleinkaliberstand, konnten interessante Erfahrungen mitgenommen werden. Die Grundlage wurde damit geschaffen für einen korrekten Umgang mit Waffen und eine gute und verantwortungsvolle Arbeit im Verein.

Vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) war Uwe Süssmann vor Ort, er hatte die Prüfungsunterlagen dabei und nahm abschließend die Prüfung mit vor. Die Auswertung der umfangreichen Prüfungsbogen übernahmen Bezirksvizepräsident Friedel Kelkenberg, Ehren-Vize-Präsident Günter Herzig und mit dabei war auch Eugen Weber vom Landkreis, aus dem Tätigkeitsbereich allgemeine Gefahrenabwehr, Fischerei, Jagd, Waffen, Sprengstoff und Landwirtschaft. Er konnte sich so vor Ort vom Wissensstand der zu Prüfenden überzeugen.

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann gratulierte allen Teilnehmern, mit der Bitte, ihr Wissen in ihren Heimatvereinen in Theorie und Praxis anzuwenden. Nun würden sie auch wissen, dass man eine Pistole, wie im Fernsehen oft bei Krimisendungen zu sehen, nicht einfach in einen Plastikbeutel fallen lassen, ohne vorher das Magazin zu entnehmen. Die Mehrzahl der Waffensachkundeteilnehmer habe sich schon zur Schießsportleiter-Ausbildung in Klein Lessen vom 10. bis 12. März 2023 angemeldet, man würde aber auch kurzfristig noch Anmeldungen entgegennehmen. Er dankte dem Verein für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, ihren Vereinsmitgliedern Marlies Immoor-Koopmann, Thorsten Kordes und Werner Kuhn für ihre Mithilfe.

Horst Brinkmann und Felix Meyer bedankten sich bei den Teilnehmern für die gute Mitarbeit, lobten die geringe Fehlerquote und stellten fest, dass der Spaß auch nicht zu kurz gekommen sei.

Die Bescheinigung über den Nachweis der Sachkunde erhielten von Siegfried Brockmann:

Jutta Kunst (SV Drebber von 1900), Laura Riechers (SV Klein Lessen), Heike Ahlborn (SV Kirchdorf), Johanna Grewe, Fiete Pohl (beide vom SV Rehden), Felix Lohmeier (SV Scharringhausen), Oliver Schwieger (SK Diepholz), Nicolas Bockhop, Matthias Gäbe, Claus Möhlenbrock und Andreas Wilkens (alle SV Schwaförden), Mira Beckmeyer, Maxine Finkenstedt und Lukas Segelhorst (alle KSV Ströhen), Tanja und Sina Nicoley (beide vom SV Osterholz-BZ Hoya).

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann gratulierte allen zu der bestandenen Prüfung und forderte sie auf, sich nun in ihren Vereinen weiter aktiv und verantwortungsbewusst, mit ihrem neuerworbenen Wissen einzubringen.

Bericht u. Foto: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Bericht der Sulinger Kreiszeitung vom 17. März 2023