Waffensachkunde-Ausbildung 2020 erfolgreich beendet

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 13. Oktober 2020

Ztg.-11 qualifizieren sich bei Waffensachkundelehrgang in Sulingen_13.10.2020.pdf (320,6 KiB)

Alle Teilnehmer mit den Verantwortlichen (im gebührenden Corona-Abstand): Eugen Weber, Siegfried Brockmann, Felix Meyer, Friedel Kelkenberg u. Horst Brinkmann (von links)

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz richtet je nach Bedarf einmal jährlich eine Waffensachkunde-Ausbildung zur Schulung für verantwortliche Aufsichtspersonen auf Schießständen aus, auch in diesem Jahr. Alle 11 Teilnehmer erhielten die Bescheinigung über den Nachweis der Sachkunde.

An zwei Lehrgangs-Wochenenden beim Schützenverein von 1848 Sulingen, fand die erfolgreiche Prüfung aller Teilnehmer abschließend am Sonntag, den 4. Oktober statt. Die gesamte organisatorische Leitung hatte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann.

In den Händen der Bezirksreferenten Horst Brinkmann und seiner Stellvertreter Ulrich Ehlers und Felix Meyer lag dabei die Ausbildung der elf Teilnehmer aus den Vereinen Drebber, Hemsloh, Kirchdorf, Klein Lessen, Mallinghausen und Wohlstreck des Bezirks-Schützenverbandes.

An den zwei Wochenenden wurden ihnen in ca. 30 Stunden die Rechtsbegriffe, waffenrechtliche Fragen, Aufbewahrung und Transport von Waffen, Notwehr, Notstand und Nothilfe mit praktischer Unterweisung, nach den gesetzlichen Grundlagen (STGB und BGB) und technische Waffenbegriffe vermittelt.

Uwe Sussmann vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) nahm abschließend die Prüfung vor.

Mit dabei war auch Eugen Weber vom Landkreis, aus dem Tätigkeitsbereich allgemeine Gefahrenabwehr, Fischerei, Jagd, Waffen, Sprengstoff und Landwirtschaft. Er konnte sich vor Ort vom Wissensstand der zu Prüfenden überzeugen. Bezirksvizepräsident Friedel Kelkenberg wertete die umfangreichen Fragebögen mit ihm aus.

Die Bescheinigung über den Nachweis der Sachkunde erhielten von Siegfried Brockmann:

Mark Schier SV Drebber von 1900, Svenja Fuchs u. Carolin Klöcker beide vom SV Hemsloh, Lea Grünenwald, Daria Kastens, Swantje Sandmann u. Justus Plenge, alle vom SV Kirchdorf, Lea Griffel, Sigrid Griffel beide SV Klein Lessen, Lena Löhmann SV Mallinghausen sowie Nicole Pohlmann vom SV Wohlstreck.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann gratulierte ihnen zu der bestandenen Prüfung und forderte sie auf, sich nun in ihren Vereinen weiter aktiv und verantwortungsbewusst, mit ihrem neuerworbenen Wissen einzubringen. Er wies dann noch einmal darauf hin: "Ihr seid jetzt qualifiziert die Standaufsicht zu übernehmen und könnt auch an der Jugend-Basis-Lizenz-Ausbildung und an einem Schießsportleiterlehrgang teilnehmen“.

Beim gastgebenden Verein bedankte er sich für die Bereitstellung des Standes.