Schießsportleiter-Ausbildung 2021 beendet

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LEMFÖRDE/WAGENFELD vom 19. November 2021

Ztg.-Vier neue Schießsportleiter gehen an den Start_19.11.2021.pdf (388,9 KiB)

Das Abschlußfoto zeigt die neuen Schießsportleiter mit ihren Ausbildern - links Felix Meyer-rechts Horst Brinkmann und Siegfried Brockmann

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V. richtet jährlich eine Schießsportleiter-Ausbildung aus, so nach dem Corona-Jahr 2020, nun erst in diesem Jahr.

Am Freitag, den 12. November um 18:00 Uhr begrüßte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann sieben Lehrgangsteilnehmer herzlich im Schützenhaus Hemsloh, vier aus dem Bezirk Diepholz und drei wurden vom Bezirk Hoya gemeldet. Sein Part war an diesem Abend die organisatorischen Angelegenheiten und erklärte dazu Sinn und Zweck der Ausbildung.

Die Ausbilder Horst Brinkmann und Felix Meyer erläuterten an diesem Abend die Themen Vereine und Verbände sowie die Organisation von Schießsportveranstaltungen, Erstellung einer Ausschreibung sowie die Jugendarbeit im Verein.

Am Samstag wurde die Sportordnung Teil 0 bis 14 von den beiden Referenten durchgenommen. Die Jugendarbeit im Verein und Anfängertraining wurde von Felix Meyer (Trainer C) den Teilnehmern sehr anschaulich erklärt.

Der Sonntagmorgen stand im Zeichen der Wiederholungen des am Freitag und Samstag erworbenen Wissens aller Teile. Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden die Prüfungsbogen an die Teilnehmer von Siegfried Brockmann verteilt.

Sportleiter Siegfried Brockmann begrüßte zuvor nochmals alle Teilnehmer, ebenfalls gab er die besten Grüße von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann weiter, dieser wäre ja hier mit anwesend gewesen, aber seine Ehefrau musste am Morgen ganz plötzlich ins Krankenhaus. Sein Gruß galt auch Bezirks-Pressewartin Marianne Vallan und den Teilnehmern dankte er für ihr "Mitmachen". Von Horst Brinkmann wisse er, dass alle ordentlich gelernt haben, (es waren drei Tage intensives lernen) so dürften wohl alle ihr Kreuzchen in den Prüfungsunterlagen an der richtigen Stelle einfügen.

Die Auswertung der Prüfungsunterlagen übernahmen dann Horst Brinkmann und Felix Meyer. Groß war die Freude, als dann Siegfried Brockmann bekannt gab, dass alle diesen Lehrgang bestanden haben. Er überreichte ihnen mit Glückwünschen den Schießsportleiter-Ausweis und von Horst Brinkmann erhielten sie die Schießsportleiternadel.

Horst Brinkmann und Felix Meyer dankte er für ihre Arbeit. An den Schützenverein Hemsloh ging der Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Horst Brinkmann dankte im Namen aller für den leckeren Kuchen, welche Sigrid Klöcker am Samstag überraschend zur „Kaffeezeit“ gebracht hatte. Der allgemeine Wunsch der Ausbilder war: „nehmt bitte das Gelernte gut mit und nutzt die Sportordnung bei kniffeligen Fragen“. Die Lehrgangskritik wurde zügig abgehandelt, mit Beifall wurde Seitens der Teilnehmer ein Lob an die Ausbilder ausgesprochen. Anschließend ermunterte Siegfried Brockmann die neuen Schießsportleiter ihr Wissen in ihren Vereinen in die Tat umzusetzen.

Bestanden haben: Nicloe Pohlmann SV Wohlstreck; Carola Walter SV Hagewede-Marl; Caroline Klöcker und Marian Fuchs, beide vom SV Hemloh; Joachim Eilts, Tamino Büttner und Kevin Ahrens, alle drei vom SV Simmerhausen-Hockensberg.

Bericht und Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Zurück