KV I - wieder Wanderpokalsieger des Vergleichsschießen der vier Kreisverbandsvorstände 2023

Fast alle teilnehmenden Schützen vom KV I mit "Pokalträger" Präsident Sebastian Lampe und "Rote Laterne-Träger" Dieter Lüdeke vom KV III sowie Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann (rechts) Namentlich von links: Daniel Wilker, Klaus Bollhorst, Michael Meyer, Manfred Rüffer, Niklas Bollhollhorst, Andreas Pohl, Sigrid Klöcker.

Das traditionelle Vergleichsschießen der Kreisverbandsvorstände findet wie immer am Bus- und Bettag statt, stets im Wechsel bei den vier Kreisverbänden (KV).

Ausführender Kreisverband, war in diesem Jahr der KV III unter der Leitung ihres Präsidenten Dieter Lüdeke. Der Schützenverein von 1848 Sulingen hatte seinen Stand zur Verfügung gestellt. Dort wurde wieder um den vom Kreisverband IV gestifteten Wanderpokal und die "Rote Laterne" gekämpft. Geschossen wurden 30 Schuss mit dem Luftgewehr stehend angelegt, davon wurden die jeweils 5 besten Teilnehmer jedes Kreisverbandes gewertet, dabei wurde die Zehntelwertung angewandt. Die Auswertung lag wie in jedem Jahr, in den Händen von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann.

Es gab genügend Zeit zwischen den Starts, um sich untereinander Auszutauschen, sprich zu "Klönen". Weihnachtliches Gebäck und Kaffee standen bereit und „läutete“ schon mal die kommende Weihnachtszeit ein. Nach dem gemeinsamen Imbiss, es gab Würstchen mit verschiedenen leckeren Salaten, welches die Damen des KV III zubereitet hatten, konnte Siegfried Brockmann anschließend pünktlich gegen 21:00 Uhr mit der Siegerehrung beginnen. Sein Gruß galt nochmals den Vorständen der vier Kreisverbände mit ihren Präsidenten (Sebastian Lampe (KV I), Bianca Meyer (KV II), Dieter Lüdeke (KVIII) und Gerd Griffel (KV IV). Er bedankte sich beim gastgebenden Präsidenten vom Schützenverein Ulrich Ehlers für die Bereitstellung des Standes und dankte dem rührigen Thekenteam.

Damensportleiterin Sabine Prochaska vom KV III überraschte er mit einer Orchidee, er gratulierte herzlich zu ihrem 60. Geburtstag wünschte ihr alles Gute, vor allem Gesundheit. Dann hob er einige besondere Ergebnisse bei diesem Wettkampf hervor. Eine Besonderheit gab es im KV II, Mutter und Tochter (Gudrun u. Swenja Brandt) haben das gleiche Ergebnis erzielt, nämlich 307,7.  Augenzwinkernd  erklärte Bezirkssportleiter Brockmann, dass Holger Bruckmann mit seinem Ergebnis von 318,9 Ring zu recht Sportleiter im KV II ist, denn sein Stellvertreter habe ja den Stand mit „nur“ 311,7 Ringen verlassen. Bester Schütze mit 320,0 Ringen, war Rainer Gaumann vom KV IV, es folgte Holger Bruckmann mit 318,9 und Bianca Meyer mit 315,1 Ringen aus dem KV II. Die Ergebnisse der vier Kreisverbände lagen, fast wie im vergangenen Jahr, sehr dicht bei einander.

Der Wander-Pokal ging mit 1565,6 Ringen an den Kreisverband I, Präsident Sebastian Lampe nahm ihn freudig nach 2022 wieder in Empfang. Der KV II nahm mit 1565,4 Ring denkbar knapp Rang zwei ein. Der KV IV hatte zwar den besten Schützen in seinen Reihen, aber auch sie hatten ganz knapp mit 1563,5 Ringen das „Nachsehen“. Der KV III hat sich in diesem Jahr die „Rote Laterne“ mit 1559,6 Ringen „erkämpft", Präsident Dieter Lüdeke freute sich über die "Rote Laterne", so ging man doch nicht ohne „Pokal“ nach Haus.

Abschließend erinnerte Sportleiter Siegfried Brockmann noch daran, dass am 29. November 2023 der Vorkampf „Landesverbandskönigsschießen 2024“ um 19:00 Uhr beim SV Wohlstreck stattfindet. Es nimmt gern noch Anmeldungen schriftlich per Mail entgegen.

Er wünschte dann allen einen guten Heimweg, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten „Rutsch“ ins Jahr 2024 und für die laufenden und kommenden Wettkämpfe im Sportjahr ein „Gut Schuss“.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Kreisverbands-Vergleichsschießen der Vorstände 2023

KV-Pokal Vergleichsschießen 2023.pdf (67,1 KiB)