Harmonisch verlaufener BZ-Delegiertentag 2024 in Rehden

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LEMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 19. März 2024

Ztg.- BZ-Schützen auf gutem Weg_19.03.2024[13].pdf (258,4 KiB)

Über ein volles "Haus" freute sich Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann und seine Vorstandskollegen auch bei der Delegiertentagung 2024, alle fanden Platz in den "Ratsstuben Rehden"...

Über ein volles "Haus" freuten sich Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann und seine Vorstandskollegen bei der Delegiertentagung 2024, alle fanden Platz in den "Ratsstuben Rehden". Die Schützinnen und Schützen stärkten sich vorweg, wie es schon seit langem Tradition ist, mit leckerem Kuchen/Torte und Kaffee, bevor die Delegiertentagung begann.

Mit gesenkten Fahnen wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder gedacht. Stellvertretend für alle Verstorbenen erinnerte Präsident Scharrelmann an unsere ehemalige Bezirksdamensportleiterin u. Kreisdamensportleiterin Gisela Pick, sowie unseren ehemaligen Bezirksjugendsportleiter Ernst-August Windhorst. „Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, aber niemals die gemeinsam verbrachte Zeit.“ Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann  begrüßte  über gut 180 Delegierte recht herzlich unter ihnen alle anwesenden Majestäten, Ehrengäste, Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Ehrengäste am Mikrofon: Axel Knöerig, Magnus Kiene, Peter Schnabel, Marcel Scharrelmann, Christoph Eggermann, Marco Thies

Die Ehrengäste waren in diesem Jahr, der NWDSB-Vizepräsident Marco Thies, der Schatzmeister des Bezirksschützenverbandes Osnabrück Christoph Eggermann, sowie Ehren-Vize-Präsident des BZ - Diepholz Günter Herzig, der Vorsitzende des Kreissportbundes Diepholz Peter Schnabel, Friedel Kelkenberg,  stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Schießsport, der Bürgermeister der Samtgemeinde Rehden Magnus Kiene, Heino Mackenstedt als Bürgermeister der Gemeinde Rehden, Axel Knöerig als Mitglied des Bundestages, Landtagsabgeordneter Marcel Scharrelmann.

Axel Knöerig lobte das Schützenwesen im Allgemeinen, besonders die Zunahme der Mitglieder in der letzten Zeit, dieses sei eine gute Botschaft. Auch freute es ihn, dass es für viele Teilnehmer an den Bezirks-, Landes- Deutschen Meisterschaften viele hervorragende Platzierungen gegeben hat. Es ist auch sehr lobenswert und wichtig, was ihr in eurer Jugend- und Seniorenarbeit leistet. Er wies auch darauf hin, dass einige Vereine vom KSB Förderungen erhalten haben, für eure gute Arbeit sage ich „Dankeschön“.

Magnus Kiene, Bürgermeister der Samtgemeine Rehden, stellte sehr ausführlich seine Gemeinde mit ihren Vereinen und ganz besonders den Gasspeicher vor. Dieser ist Deutschlands größter Erdgasspeicher und einer der größten Porenspeicher in Westeuropa.

Peter Schnabel erwähnte, dass die Mitglieder im KSB die Schützen nach wie vor eine große Rolle spielen und sie beim „Ranking“ mit ganz vorn stehen. Er sprach auch die Schützen im Biathlon an, dort sind zur Zeit auch die Nachwuchsbiathleten im Kommen. Ebenso werden  viele  unserer Schützen aus Deutschland bei den olympischen Spielen in Paris antreten. Vom KSB gibt es auch Zuschüsse für Sportgeräte, ebenso Zuschüsse für Baumaßnahmen auch für den Blasrohrsport, denkt bitte bei einem Erwerb rechtzeitig einen Antrag zu stellen. Bei speziellen Fragen, steht er gern zur Verfügung.

Marcel Scharrelmann bestätigte noch einmal, dass der Austausch untereinander auf solchen Versammlungen und Schützenfesten besonders wichtig ist. Er hofft, dass solch ein Austausch beim Landkreis Früchte getragen hat, speziell was die Schießstandabnahmen betraf. Abschließend wünschte er der Versammlung einen guten Verlauf.

Marco Thies vom NWDSB dankte in seinem Grußwort für die Einladung und überbrachte die besten Grüße des Landesverbandes. Leider hatte er zu Beginn von etwas Unerfreulichem aus dem Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde zu berichten. Seit einiger Zeit gibt es einen anwachsenden Disput mit einem Mitgliedsverein. Dessen Bezirksdelegiertentag am 15. März 2024, wurde auf Anraten der Behörde aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt!  Der besagte Verein wollte mit 40 Personen den Delegiertentag „sprengen“. Der Vorsitzende des besagten Vereins steht im Verdacht ein „Reichsbürger“ zu sein. So sollte wer im Umfeld solche Verdachtsmomente habe, sich an den NWDSB wenden, dieser habe passende Kontakte zu den Behörden. Auf keinen Fall sollte man davor Augen und Ohren verschließen, unser Schützenwesen steht für Tradition und Sport, für nichts anderes. Er wies dann nochmals auf die Landesschützentage in Stade hin. Der Bezirk Stade freut sich als Gastgeber der NWDSB-Landesschützentage 2024 auf recht viele Schützenschwester und Schützenbrüder, diese finden am 5. und 6. April im „STADEUM“ statt. (Zur Erinnerung: In diesem Jahr hat Doris Hülsmann vom SV Rehden die begehrte Einladung zum Landeskönigsball in Stade von Marco Thies, zuständig für Breitensport und Tradition im NWDSB, erhalten)

Das nächste Highlight in diesem Jahr ist dann das DSB - Bundeskönigsschiessen am 8. Juni 2024 im NWDSB - LLZ Bassum. Diese Veranstaltung ist für den NWDSB etwas ganz besonderes in unserer Region, da lohnt es sich allemal an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Es gibt ein buntes Rahmenprogramm, Schießsport der Extraklasse und den Königsball mit der  Proklamation des neuen Bundeskönigshauses 2024.

Der Schatzmeister des Bezirksschützenverbandes Osnabrück Christoph Eggermann, überbrachte die Grüße der Nachbarbezirke, der Oldenburger Bezirk hatte ebenfalls seinen Delegiertentag. Er betonte die gute Nachbarschaft untereinander, von dem jeder profitiere und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.  

Präsident Scharrelmann dankte in seinem Bericht dem diesjährigen Ausrichter, dem Kreisverband I mit seinem Präsidenten Sebastian Lampe an der Spitze, für die Ausrichtung und gute Organisation dieser Veranstaltung. Ebenso hieß er alle „Noch - Majestäten“ aus den Mitgliedsvereinen willkommen, darunter auch unsere Landeskönigin Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53, sowie Sabine Prochazka vom SV Mallinghausen als Vize-Landesalterskönigin.

Rückblickend auf das vergangene Jahr 2023, war er sehr froh, dass sich nach „Corona“ alles wieder normalisiert habe. Im sportlichen, wie auch im traditionellen Schützenwesen ist wieder Normalität eingetreten. An den Rundenwettkämpfen, den Meisterschaften von Kreis-, Bezirk-, Landes- und Deutschen Meisterschaften haben unsere Sportschützen, von „Jung bis Alt“ wieder sehr erfolgreich teilgenommen, denn beim Sport ist unser Bezirk wie eh und je sehr erfolgreich. Für diese Erfolge liegt die Basis bei den Trainern in den Vereinen über die Kreise und dann über die Bezirks-, Jugend- und Damensportleitung. Auch diese Ausbildungen wurden wieder angeboten und erfolgreich genutzt: Waffensachkundelehrgänge, die Jugendbasis-Lizenz und Sportleiterlehrgänge. Sein Dank ging dabei an die Ausbilder Ulrich Ehlers, Horst Brinkmann und Werner Kuhn, dazu gehörte selbstverständlich auch Sportleiter Siegfried Brockmann, welcher alles leitet und koordiniert. Das deutsche Waffenrecht schreibt solche Qualifizierungen vor, die Prüfungen werden seit einigen Jahren im Beisein des Landkreises abgehalten. Der Bezirkskönigsball ist immer wieder eine tolle Abschluss-Veranstaltung des Jahres, es wurde wieder gut gefeiert. In diesem Jahr findet der Ball am 19. Oktober 2024 in Varrel statt, „merkt euch diesen Termin, damit wir wieder das Niveau von der  „Vor-Corona-Zeit“ erreichen“. An den Vereinsjubiläen haben wir gern teilgenommen und die Glückwünsche des Bezirks überbracht: 70 Jahre der SV Diepholz 1953, dem SV von 1848 Sulingen zum 175. und die Ehrenmedaille in Gold des DSB brachten wir dem Schützenkorps für 525 Jahre.

Sein Dank ging an dieser Stelle an sein Präsidium, den Fachreferenten und allen Mitstreitern auf Kreis- und Vereinsebene. Er hofft auch zukünftig auf deren Mitarbeit zum Wohle unseres Schützenwesens. Besonders bedankte er sich bei der heimischen Presse, die stets fachkundig und umfassend über unser Schützenwesen zu berichtet, im Besonderen bei unserer Pressereferentin Marianne Vallan.

Die Anwesenheit der Stimmberechtigung wurde von Vizepräsidenten Ulrich Ehlers, abgefragt, es waren 254 Stimmberechtigte.  Die Rechenschaftsberichte des Präsidenten, der Geschäftsführung, der Bezirkssportleitung und des Schatzmeisters lagen in Schriftform vor, es gab keine Einwände.

Kassenprüferin Birgit Luzniack bestätigte eine ordentliche Kassenführung, der Bezirksvorstand wurde einstimmig entlastet.

Die neuen Kassenprüfer für das Jahr 2025 im Kreisverband IV, wurden von Kreispräsident Gerd Griffel wie folgt vorgeschlagen: Edith Obenhaus (SV Varrel) und Sylvia Zemke (SV Klein Lessen). Der nächste BZ-Delegiertentag ist voraussichtlich am 15. März 2025, im Gasthaus Hartje/Melloh in Varrel.

Wahlen - Gesucht werden für das Präsidium nach wie vor, ein stellvertretender Geschäftsführer und ein stellvertretender Schatzmeister – da sich niemand bereit erklärte die Ämter zu übernehmen, wurde die Wahl auf das kommende Jahr verschoben.  Bitte meldet euch bei Interesse, ehrenamtliche Arbeit in unseren Vereinen ist unbezahlbar und unverzichtbar, denn ohne sie würde sich nichts bewegen.

Diese Ehrungen wurden von Ulrich Ehlers verlesen: die Goldene Ehrennadel des Bezirks, die Silberne Verdienstnadeln des Bezirks, die Goldene Verdienstnadeln des Bezirks, die Goldene Ehrennadel des NWDSB, die Goldene Verdienstnadel des DSB, das Ehrenkreuz in Bronze des NWDSB, das Ehrenkreuz in Gold des NWDSB und den Ehrenbrief des NWDSB. Überreicht wurden die Urkunden mit Nadeln von Karl-Friedrich Scharrelmann, Friedel Kelkenberg und Thomas Nowak, sowie die von NWDSB, DSB und Ehrenbrief mit von Marco Thies (NWDSB-Vizepräsident).

Von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann wurden die Meisterschützenabzeichen unter der Mithilfe von Gerd Harzmeier und Cord Borchers-Rohde an die erfolgreichen Sportschützen verliehen. Er war stolz auf "seine" Schützen, haben doch im vergangenen Jahr  64 Sportschützen die Bedingungen erfüllt, 23 haben diese Auszeichnung persönlich entgegen genommen. „Flachgeschenke“ erhielten die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften von Gerd Harzmeier und Cord Borchers-Rohde.

Vom Schützenkorps Diepholz entschuldigte sich Marten Goetz für den Schreibfehler in der Einladung zum Kreiskönigstreffen am 7. und 8. September 2024: es heißt nicht 200 sondern nur 20 €uro, dieses wurde mit Beifall honoriert.

Nach dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes-Wünsche und Anregungen beendete Präsident Scharrelmann den Delegiertentag mit einem dreifachen "Gut Schuß"

Die Geehrten mit der Goldenen Ehrennadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) - Thomas Langhorst (SV Rehden), Ehrenkreuz in Bronze des NWDSB - Horst Meyer (SV Wohlstreck), Ehrenbrief des NWDSB - Marlies Immoor-Koopmann (SV von 1848 Sulingen), Ehrenkreuz in Gold des NWDSB - Edith Obenhaus (SV Varrel), Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes (DSB) Gudrun Brandt (SV Wohlstreck). Eingerahmt von BZ-Vizepräsident Friedel Kelkenberg (links), BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann (2. von rechts) und NWDSB-Vizepräsident Marco Thies.

Eine besondere Ehrung wurde Schützenschwester Marlies Immoor-Koopmann vom SV von 1848 Sulingen zu Teil: sie erhielt für fast 44 jährige Vorstandsarbeit im Verein (dazu gehört sie schon 50 Jahre dem SV von 1848 Sulingen an), unter anderen im Bezirk und dem Kreissportbund Diepholz (KSB), den Ehrenbrief des NWDSB vom NWDSB-Vizepräsidenten Marco Thies verliehen! Über den Beifall der Anwesenden und die vielen Glückwünsche freute sie sich sehr. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Vereinspräsident Ulrich Ehlers.

Die geehrten Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften 2023, mit Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann (2. von links) und seinem Stellvertreter Gerd Harzmeier (rechts)

Die Landesrekordinhaberin 2023 Lea Carolin Hadeler vom SV Strange-Buchhorst. Mit der Luftpistole erzielte sie das tolle Ergebnis von 367 Ring beim 2. Ranglistenturnier am 9. August 2023 in Suhl !! Ihr zur Seite stehen die beiden stellvertretenden Bezirkssportleiter Cord Borchers-Rohde und Gerd Harzmeier (von links)

Die Bedingungen zum Meisterschützenabzeichen haben in diesem Jahr  64 Sportschützen erfüllt, 23 haben diese Auszeichnung persönlich entgegen genommen.

Die Geehrten des Bezirks mit der Goldenen Ehrennadel, der Silbernen Verdienstnadel und der Goldenen Verdienstnadel. Insgesamt wurden 68 Schützen:innen mit den Nadeln des Bezirks geehrt, 32 nahmen sie persönlich in Empfang.

Bericht u. Fotos: Bez. Pressewartin Marianne Vallan

Zurück