Sehr gut besuchte BZ-Ehrungsveranstaltung 2021 in Varrel

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz führte am Samstag, den 16. Oktober 2021, seine diesjährige Ehrungsveranstaltung "Tradition" und "Sport" im Gasthaus Hartje-Melloh in Varrel durch.

Ein "volles" Haus mit rund 160 Teilnehmern gab dem Bezirksvorstand recht, diese Ehrungsveranstaltung als "Ersatz" für den ausgefallenen Bezirkskönigsball (Corona-bedingt) in diesem Rahmen durchzuführen!

Mit Kaffee und Kuchen begann der Ehrungsnachmittag im Gasthaus Hartje, Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann begrüßte die zu Ehrenden mit ihren Fans recht herzlich. Er sprach noch einmal den seit über 20 Jahren im Oktober stattgefundenen Bezirkskönigsball an, welcher nun ja "Dank" Corona nur in sehr eingeschränkter Form hätte durchgeführt werden können. Dieses wollte man aber so nicht hinnehmen, also war man sich mit dem Wirt einig, dafür diese Ehrungsveranstaltung an diesem Tag durchzuführen. Präsident Scharrelmann freute sich, dass so viele Schützen und Schützinnen die Einladung angenommen haben. Dann bat er Sportleiter Siegfried Brockmann mit der Sportlerehrung zu beginnen.

Sportleiter Siegfried Brockmann begrüßte ebenfalls alle recht herzlich und begann mit der Siegerehrung des Rundenwettkampfes 2021, die da waren Luftgewehr, Luftgewehr Auflage, Luftgewehr angelegt und Luftpistole. Gerd Harzmeier und Britta Löhmann überreichten die Medaillen mit passenden Glückwünschen. Die Schützen und Schützinnen mit Medaillen geschmückt, ergibt doch ein ganz besonders farbenfreudiges Bild. (Ergebnisse sind unter "Sport" - "Rundenwettkämpfe" einzusehen)

Im Jahr 2020 haben 91 Schützen und Schützinnen das Meisterschützenabzeichen des Deutschen Schützenbundes in "Angriff" genommen, so viele Abzeichen sind noch nie verliehen worden. Es lag sicher mit daran, dass an Mangel von Wettkämpfen in der Corona-Zeit auch Ergebnisse der Rundenwettkämpfe mit hinzugezogen wurden.

Es folgte dann die Ehrung der Platzierten der Landesverbandsmeisterschaft 2021 - einzig allein Jessica Emker erhielt eine Ehrung noch für die LM-Bogen Halle die kurz vor Corona im Januar 2020 noch stattgefunden hatte- danach war ja "Schluß". Diese Namen stehen für die vielen Podiumsplätze in ihren verschiedenen Disziplinen: Jessica Emker, Lena Löhmann, Finja Kölling, Pia Goldberger, Lea-Sophie Osterkamp, Doreen Dörmann, Justus Pleng, Karin Husmann, Sascha Sandmann, Bennet Cording, Justin Müller, Julius Ehlers, Noel Köhler, Jörg Lükens, Rolf Windhorst, Fiete Pohl,Karl-Heinz Brandt, Jürgen Harzmeier, Hermann Winkelmann-Bünte, Jörg Felstehausen, Franz Veitz, Inge Lübbers, Stefan Runge, Finja Kunst, Mathis Schmidt, Lea Carolin Hadeler, Karl-Heinz Ullmann und Herbert Schwenker.

Auf dem Foto ist ersichtlich, dass die Jugendarbeit in den Vereinen mit ihren Trainern bei den Meisterschaften reichlich "Früchte" trägt.

Ja und dann wurden unsere Nachwuchsschützen für ihre Teilnahme und super Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück besonders geehrt, sie erhielten ein "Flachgeschenk". Eingerahmt sind sie von Jugendsportleiterin Britta Löhmann und Sportleiter Siegfried Brockmann, auch da kommt Freude auf. Von links: Britta Löhmann, Finja Kölling, Björn Heidorn, Lena Löhmann, Jessica Emker, Noel Köhler, Lea Carolin Hadeler, Finja Kunst, Siegfried Brockmann.

Die Goldene Verdienstnadel des NWDB wird für unermüdliche Arbeit für das deutsche Schützenwesen, insbesondere für den Nordwestdeutschen Schützenbund verliehen. Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann und Vizepräsident Friedel Kelkenberg überreichten diese besonderen Nadeln mit Urkunde. Karl-Friedrich Scharrelmann, Friedel Kelkenberg und Sportleiter Siegfried Brockmann gratulierten anschließend Udo Bolte, Karin Meyer, Fritz Meyer, Uwe Müller und Petra Märtens zu dieser nicht alltäglichen Auszeichnung. (von links)

Für besondere ehrenamtliche Verdienste in ihren Vereinen wurden diese Schützen und Schützinnen mit Nadeln des Bezirks-Schützenverbandes geehrt.

Sie kamen aus den Vereinen Brockum, SK Diepholz, Diepholz 1953, Dörrieloh, Drebber von 1900, Ehrenburg, Groß Lessen, Kirchdorf, Klein Lessen, Mallinghausen, Ossenbeck, Rehden, Schwaförden, Strange-Buchhorst, KSV Ströhen, Wetschen und Wohlstreck.

Die Nadeln mit Urkunde wurden ihnen von Karl-Friedrich Scharrelmann, Friedel Kelkenberg und Thomas Nowack verliehen.

Kurz nach 18: 00 Uhr schloss Präsident Scharrelmann die Ehrungsveranstaltung mit einem dreifachen "Gut Schuß" und wünschte allen einen guten Heimweg.