BZ-Damenvergleichsschießen: KV IV holt sich nach der "Roten Laterne" 2019 - 2022 den "Wanderpokal"

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/BARNSTORF vom 21. November 2022

Ztg.-Kreisverband IV holt sich nach der Roten Laterne den Wanderpokal_21.11.2022-.pdf (353,4 KiB)

Nach der Siegerehrung: Glückliche Siegerinnen des KV IV, eingerahmt von den Verantwortlichen Claudia Reuter (links) und Verena Wieling-Schröder rechts. Von links: Anke Rohlfs, Silvia Zemke mit dem Wanderpokal, Sabine Prochazka mit Roter Laterne, Regina Tinnemeyer, Tagesbeste LG-T-Auflage Meike Felstehausen (KV II), Imke Mohrmann, Tagesbeste LG angelegt Jutta Kunst (KV II), Marlene Fischer, Tagesbeste LG Freihand Vanessa Rothe (KV I), Birgit Nachtigall und Karin Husmann.

Das traditionelle Vergleichsschießen der Damen aus den vier Kreisverbänden des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz, fand in diesem Jahr beim Schützenverein Drebber von 1900 statt, Ausrichter war der Kreisverband II unter der Leitung von ihrer Präsidentin Bianca Meyer.

Es wurde wieder um den von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann gestifteten Wanderpokal und die "Rote Laterne" gekämpft.

Je Kreisverband konnten 10 Damen in den verschiedenen Luftdruckdisziplinen antreten: 2 Damen Luftgewehr (LG) oder Luftpistole (LP) freihändig, 4 Damen LG-T-Auflage und 4 Damen LG-stehend angelegt.

Die Freihanddisziplinen wurden in vollen Ringen gewertet, bei den Auflagedisziplinen wurde die "Zehntelwertung" angewandt. Die Auflagedisziplinen wurden auf Meytonanlagen geschossen und Freihand auf Zuganlagen. Vom Schützenverein Drebber von 1900 waren die Helfer an den Anlagen Jörg Felstehausen und Holger Bruckmann, so verlief der Wettkampf problemlos und "locker".

Bezirkssportleiter und Wanderpokalstifter Siegfried Brockmann, hat den Wettkampf als „Beobachter“ begleitet. Die Auswertung lag in den Händen von Bezirks-Damensportleiterin Verena Wieling-Schröder und ihrer Stellvertreterin Claudia Reuter.

Zur „Kaffeezeit“ konnten sich die Damen am reichhaltigen Torten-Buffet „schadlos“ halten. Die selbstgebackenen Torten von den Damen des KV II, waren wirklich lecker.

Das „Klönen“ untereinander kam dabei ebenfalls nicht zu kurz. Nach der „Coronapause“  2020 und 2021, war es natürlich ein Highlight sich wieder zwanglos mit einander zu unterhalten.

Vor der Siegerehrung begrüßten Verena Wieling-Schröder u. Claudia Reuter nochmals alle herzlich, dankten dem Verein Drebber von 1900 für den zur Verfügung gestellten Stand, auch ging ihr Dank an die beiden Helfer Jörg Felstehausen und Holger Bruckmann. Der Damenleitung des Kreisverbandes II dankte sie für ihre sehr gute Verpflegung, auch in Sachen „Tortenbuffet“.

Des Weiteren gab sie bekannt, dass man die Ausschreibung dahingehend ändern werde, dass ab 2023 auch Juniorinnen in den Freihanddisziplinen am Damenvergleichsschießen teilnehmen können. Dazu Doppelstarts zulassen, diese seien aber nach Möglichkeit zu vermeiden.

Das Vergleichsschießen der KV-Damen findet am 11. November 2023 im KV III beim Schützenverein von 1848 statt.

Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Damen des Kreisverbandes IV mit 1969,3 Ringen (von 2019 bis 2022 hatten sie der „Roten Laterne“ ein Zuhause gegeben). Vom KV IV nahm ihn die stellvertretende Damensportleiterin Silvia Zemke freudig entgegen.

Diese „Rote Laterne“ mit 1893,2 Ringen, nahm Damensportleiterin Sabine Prochazka vom KV III nun lachend in Empfang. Die weiteren Platzierungen waren diese: auf Rang zwei platzierte sich der KV I mit 196,3 Ring und den dritten Platz nahmen die Damen des KV II mit 1954,4 Ring ein.

Die Tagesbeste in der Disziplin Luftgewehr Freihand wurde Vanessa Rothe (KV I) mit 193 Ring, es folgte Karin Husmann (KV IV) mit der Luftpistole mit 172 sowie Swantje Brückner (KV I), ebenfalls mit der Luftpistole, mit 170 Ringen.

Der Tagesbestenpokal Luftgewehr Auflage ging mit 207,4 Ring an Meike Felstehausen (KV II), knapp hinter ihr reihten sich Sylvia Johnson (KVII) mit 206,9 und Heike Ahlborn (KV IV) mit 205,0 Ringen ein.

Tagesbeste in der Disziplin Luftgewehr angelegt wurde Jutta Kunst (KV II) mit 212,0 Ring, es folgte Imke Mohrmann (KV IV) mit 210,9 und Petra Eimke (KV II) mit 208,6 Ringen.

Die Pokalgewinnerinnen 2022 hatten allen Grund sich zu freuen: Sabine Prochazka vom KV III mit der "Roten Laterne", Tagesbeste LG-T-Auflage Meike Felstehausen KV II, vom KV IV Sylvia Zemke mit dem Wanderpokal, Vanessa Rothe als Tagesbeste LG-Freihand vom KV I und Jutta Kunst vom KV II als Tagesbeste LG angelegt.