BM-Bogen Fita im Freien beim BS Diepholz durchgeführt

Bericht SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 1. Juli 2022

Die Bezirksmeister Bogen Fita im Freien 2022: Thorsten Meyer-Ahrens BS DH, Alfons Riesenbeck, Helga Twietmeyer, Jessica Emker, Heinz Maruschewski, Bernhard Trachsel, Hans-Georg Backhaus u. Daniel Raschke. (von links)

12 Bogenschützen aus Dörrieloh, Schwaförden und vom BS Diepholz, haben sich am 29. Mai auf dem Gelände vom Bogensport Diepholz zur Bezirksmeisterschaft Bogen Fita im Freien getroffen.

Die Freude war groß, 2019 hatte die letzte Bezirksmeisterschaft Fita im Freien stattgefunden, CORONA hatte dieses in den vergangenen Jahren verhindert. Bogenreferent Eike Richter vom Bezirk hatte alle herzlich begrüßt und wünschte allen "Alle ins Gold". Nach Bogen- und Passkontrolle gab es 30 Minuten Zeit zum Einschießen.

Andreas Schraubek von der Bogensparte Schwaförden fungierte als Wettkampfleiter. Es verlief alles reibungslos, der starke  Wind in den Tagen zuvor, hatte sich zum Glück gelegt. Laut Bogenschützin Helga Twietmeyer war es ein richtiges "Bogenwetter".

Es wurde mit Recurve-Bogen, Compound-Bogen und Blankbogen geschossen. Die diesjährigen Bezirksmeister mit Recurve sind Juniorin Jessica Emker vom SV Dörrieloh mit 529 Ring. Seniorin Helga Twietmeyer von der Bogensparte Schwaförden ist nach einigen Jahren (Schulterprobleme) wieder "voll" eingestiegen, und hat gleich 529 Ring abgeliefert. In der Klasse Recurve Master hat Alfons Riesenbeck vom BS Diepholz mit 467 Ringen gewonnen, es folgten mit 445 Ring Jürgen Rohlfs vom SV Dörrieloh und Dirk Dworzack vom BS Diepholz mit 428 Ringen. In der Klasse Compound Master setzte sich "Altmeister" Berhard Trachsel vom SV Dörrieloh mit 520 Ring vor Norbert Brauer vom BS Diepholz mit 394 Ring ab. Mit dem Blankbogen Master war Hans-Geog Backhaus  von der Bogensparte Schwaförden mit 485 Ring der Beste, es folgten ihm seine Vereinskollegen Andreas Schraubek mit 479 Ring und Claus Hamann mit 441 Ring. Das Rahmenprogramm bestritt Daniel Raschke vom BS Diepholz mit 386 Ring. Eine Mannschaftswertung gab es mit dem Blankbogen: der SV Schwaförden in der Zusammensetzung Hans-Georg Backhaus, Andreas Schraubek und Claus Hamann erzielten insgesamt 1405 Ringe.

Nach der Siegerehrung saß man noch gemütlich beisammen und ließ sich das Gegrillte schmecken.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Eike Richter, BS Diepholz