Bezirksdelegiertentag 2022 im Gasthaus "Erhard Brand" in Scholen

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 05. April 2022

Die Einladung zum Bezirksdelegiertentag 2022 bei "Brand" in Scholen, nahmen 20 von den 26 Mitgliedsvereinen (6 Corona bedingte Absagen) am 19. März gern an. 130 Delegierte trafen zu um 15:00 Uhr dort ein, unter ihnen natürlich auch die geladenen Ehrengäste. Alle wurden herzlich vom ausrichtenden Kreisverbands-Präsidenten Dieter Lüdeke und Bezirkspräsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann empfangen.

Mit leckerem Kuchen/Torte und Kaffee stärkten sich Schützinnen und Schützen vorweg, bevor die Delegiertentagung begann.

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann begrüßte alle Delegierten aus den Mitgliedsvereinen des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz recht herzlich.

Sein besonderer Dank ging an den diesjährigen Ausrichter, dem Kreisverband III mit seinem Präsidenten Dieter Lüdeke an der Spitze, für die Ausrichtung und gute Organisation dieser Veranstaltung. Ebenso hieß er alle Majestäten willkommen, unter ihnen die "Nochmajestät" des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB), die Landesverbandsalterskönigin Sylvia Johnson vom SV Drebber von 1900. (ihre Amtszeit endet am 9. April beim Landesdelegiertentag des NWDSB im LLZ Bassum)

Der Delegiertentag begann mit dem Fahneneinmarsch. Mit gesenkten Fahnen wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder gedacht: „Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, niemals aber die mit ihm verbrachte Zeit“. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Stellvertretend für alle Verstorbenen erinnerte Präsident Scharrelmann an unseren langjährigen Materialverwalter Siegfried Müske. „Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall wo wir sind“ (Victor Hugo)

Auch einige Ehrengäste hatten sich eingefunden: Bürgermeister der Gemeinde Scholen Karl-Heinz Schwenn, Bundestagsmitglied u. stellv. Vorsitzender Kreissportbund Axel Knöerig, Marcel Scharrelmann Mitglied des Landtags, Uwe Drecktrah in Personalunion als Vizepräsident des NWDSB und Vorsitzender des Fachverbandes Schießsport, vom Bezirk Hoya 1. Vizepräsident Heiko Jung, (diese fünf Ehrengäste sprachen dem Bezirk ein Grußwort aus) Erwin Sperveslage Vizepräsident vom Bezirk Oldenburg, Holger Rabbe CDU Barnstorf, sowie Ehren-Vize-Präsident des BZ - Diepholz Günter Herzig. Diese dankten für die Einladung und überbrachten die besten Grüße und wünschten der Delegiertentagung einen harmonischen Verlauf sowie ein gutes Schützenjahr 2022.

Für die Feststellung der Anwesenheit und der Stimmberechtigung war in Vertretung für den Corona erkrankten Vizepräsidenten Friedel Kelkenberg, Ehren-Vize-Präsident Günter Herzig zuständig. Die Rechenschaftsberichte lagen in Schriftform vor, es gab keine Einwände.

Die Kassenprüfer Gerd Schulz und Sabine Prochazka bestätigen eine ordentliche Kassenführung, der Bezirksvorstand wurde einstimmig entlastet. Die neuen Kassenprüfer für das Jahr 2023 aus dem KV II, werden laut Präsidentin Bianca Meyer rechtzeitig bekanntgegeben. Der Kassenbericht lag in Schriftform vor.

Schatzmeister Detlef Imsande gab noch einen kurzen erklärenden Rückblick auf das Finanzielle des Jahres 2021, da die Bilanz 2021 etwas anders aussieht. Es ist nun ja das zweite Jahr unter Corona, so sind unter anderem Startgelder nur für die durchgeführten Rundenwettkämpfe abgerechnet worden.

In seinem Jahresrückblick gab Präsident Scharrelmann freudig zum Ausdruck: „Wir sind endlich wieder zurück auf unserem angestammten Termin im Frühjahr. Das ist gut so und macht Hoffnung für die Zukunft. Seit unserem letzten Delegiertentag am 8. September 2021 ist ja noch nicht so viel Zeit ins Land gegangen.

Er dankte allen aktiven Schützenschwestern und Schützenbrüdern in den Mitgliedsvereinen. „Ihr habt in der schwierigen Situation durchgehalten und das Schützenwesen damit am Leben erhalten“. Das traditionelle Highlight, der Bezirkskönigsball, ist wieder einmal Dank der Pandemie  auf der Strecke geblieben. Einen vollen  Saal  am bekannten Datum gab es aber trotzdem. „Wir haben an diesem Tag die Ehrungsveranstaltung „Tradition“ und „Sport“ durchgeführt. Bei Kaffee und Kuchen und den entsprechenden Ehrungen verlebten wir alle einen sehr gelungenen Nachmittag im Hause Hartje-Mello in Varrel“. Am Buß- und Bettag haben die Vorstände der Kreisverbände ihren seit vielen Jahren stattfinden Pokalwettkampf wieder  ausgetragen. Der Schützenverein Brockum hatte am 17. November in sein Schützenhaus eingeladen. Diese Treffen finden immer in einer sehr gemütlichen  Runde statt. Nicht unerwähnt ließ er, dass der KV II den Wanderpokal erringen konnte und der KV III die „Rote Laterne“ nach Hause trug.

Trotz der allgemein schwierigen Lage, fand wieder eine Ausbildung zum Schießsportleiter statt. Gemeinsam mit dem Bezirk Hoya haben sich die Teilnehmer auf dem Schießstand in Hemsloh getroffen. Den Ausbildern Horst Brinkmann und Felix Meyer sei gedankt für ihren Einsatz und dem Schützenverein Hemsloh für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten. Nach dem Vorkampf zum Landesverbandskönigsschießen 2022 in Wohlstreck im Dezember 2021,  konnten fünf Teilnehmer aus dem Bezirk am Endkampf am 27. Februar in Bassum teilnehmen. Am Start waren vom SV Diepholz von 1953, Vanessa Rothe, vom SV Drebber von1900, Jürgen Harzmeier und Kira Evers, vom SV Sulingen  von 1848 Bärbel Rohlwing und  vom SV Wohlstreck Felix Meyer. Kira und Vanessa haben es geschafft und erhielten die begehrte Einladung zur Proklamation am 9. April im LLZ Bassum. Welcher Titel es schließlich für sie wird, erfahren sie erst bei der Proklamation. Zur sportlichen Situation im Bezirk gab er diese Info:  Der Rundenwettkampf Luftdruck 2021 konnte mit angepassten Bedingungen komplett durchgeführt werden.

Das die ehrenamtliche Arbeit in unseren Vereinen, gerade in diesen Zeiten, unbezahlbar und unverzichtbar ist, denn ohne sie würde sich nichts bewegen, hob er besonders hervor. Er bedankte sich bei  seinem Präsidium, den Fachreferenten und allen Mitstreitern auf Kreis- und Vereinsebene für ihre Mitarbeit. Sein besonderer  Dank  ging an die heimische Presse, ins besondere an Bezirkspressewartin Marianne Vallan.

Die Namen der Landesrekordinhaber und die der Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften 2021 wurden von Sportleiter Siegfried Brockmann verlesen und die Urkunden sowie „Flachgeschenke“ wurden ihnen von den stellvertretenden Sportleitern Gerd Harzmeier und Cord Borchers-Rohde übergeben. Die Meisterschützenabzeichen wurden „eingetütet“ und in die Kreisverbände gegeben. Ebenso wurden die Medaillen und Urkunden des erstmals vom Bezirk eingeführten Sportabzeichen „Light“ zur Verleihung in die Vereine gegeben.

Die Landesrekordhalter 2021 mit Gerd Harzmeier, Cord Borchers-Rohde und Siegfried Brockmann (links u. rechts) In der Mitte Fiete Pohl, Jörg Lüken, Lea Carolin Hadeler.

Hier die Namen aller Landesrekordinhaber 2021 des Bezirks: Fiete Pohl vom SV Rehden mit der 10m Schnellfeuerpistole in der Jugendklasse sowie Schülerin Lea Carolin Hadeler vom SV Strange-Buchhorst 10m Luftpistole Mehrkampf. Finja Kölling vom SV Kirchdorf stellte den Landesrekord mit dem Luftgewehr ein. Ebenfalls hat der SV Kirchdorf mit den Schützinnen Finja Kölling, Pia Goldmeyer und Lea-Sophie Osterkamp die Landesrekord Mannschaftswertung Juniorinnen geschafft! Vom SSV Dümmer hat sich Jörg Lüken mit der Luftpistole Auflage in der Seniorenklasse 0 den Landesrekord "geholt"! Allen dazu herzlichen Glückwunsch!

Die DM-Teilnehmer u. Sportleitung BZ - mit von links: Gerd Harzmeier, Cord Borchers-Rohde, Rolf Windhorst, Uwe Luzniack, Inge Lübbers, Karl-Heinz Brandt, Franz Veitz, Sylvia Johnson, Jürgen Harzmeier, Harald Backer, Siegfried Brockmann.

Mit viel Beifall bedacht wurden auch die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft 2021 Luftgewehr Auflageschießen in Dortmund und Kleinkaliber Auflageschießen in Hannover. Die Schützinnen und Schützen vom Schützenverein Drebber von 1900 haben in Dortmund und Hannover sehr gute Ergebnisse erzielt und dadurch auch gute Plätze belegt. Sogar mannschaftlich erstmals einen BRONZEPLATZ LG Auflage in der Seniorenklasse  II-V !! Diese Namen stehen für diese guten Leistungen: Karl-Heinz Brandt, Franz Veitz, Jürgen Harzmeier, Uwe Bergmann, Holger Bruckmann, Sylvia Johnson Harald Backer und natürlich nicht zu vergessen Seniorin V Inge Lübbers.

Der SSV Dümmer hat im vergangenen Jahr mit den Schützen Uwe Luzniack Senior I und Rolf Windhorst Senior III für gute Ergebnisse mit der Sportpistole und Freie Pistole Auflage "gesorgt".

Die Ehrungen für Tradition-Ehrenamt wurden von Günter Herzig verlesen, die Übergabe der Nadeln und Urkunden von Bezirk, dem NWDSB und dem DSB, wurden von Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann und Jugendsportleiterin Britta Löhmann durchgeführt.

Die Geehrten Goldene Ehrennadel des NWDSB (Sigrid Klöcker-Wolfgang Meyer), Ehrenkreuz in Gold des NWDSB (Detlef Imsande), Goldene Verdienstnadel des DSB (Gerd Walsemann) u. Ehrenkreuz in Bronze des DSB (Peter Brandt): Sigrid Klöcker, Karl-Friedrich Scharrelmann Wolfgang Meyer, Detlef Imsande, Peter Brandt, Gerd Walsemann, Britta Löhmann.

Die Geehrten "Goldene Ehrennadel" des Bezirks.

Die Geehrten "Silberne Verdienstnadel" des Bezirks

Die Geehrten " Goldene Verdienstnadel" des Bezirks.

Unter dem Thema „Verschiedenes“ meldeten sich Herbert Schwenker vom SV Strange-Buchhorst und Andreas Albers von der SG Sulingen 1896 zu Wort. Sie bemängelten die unterschiedlichen Beurteilungen der vom Landkreis bestellten Schießstandsachverständigen bei den Überprüfungen der Schießstände.

Sebastian Lampe. Präsident vom SV Brockum gab bekannt, dass sich auf Initiative des Brockumer Gemeinderates, sich Ende Januar zum ersten Mal die „Interessengemeinschaft Märkte und Volksfeste 2022“ getroffen haben.

Nun fand ein zweites Treffen in der Brockumer Schützenhalle mit einem erweiterten Teilnehmerkreis statt, zu dem er als Vereins- und Kreispräsident dankenswerterweise auch eingeladen wurde. Unsere Schützenfeste gehören mit zu den Volksfesten, die in diesem Jahr nach zweijähriger Pause wieder anlaufen sollen!

Was Schützenfeste und Märkte gemeinsamen haben, ist u.a. die Zusammenkunft von größeren Menschenansammlungen in Festzelten. Sebastian Lampe hatte daher die Möglichkeit auch die Interessen der Schützenvereine zu vertreten, denn auch sie stehen vor großen Herausforderungen, die alle zwar mit großer Euphorie angehen wollen, doch etwas Skepsis bleibt sicherlich zunächst bestehen. Das Ziel der Interessengemeinschaft ist ein rechtzeitiger, gebündelter, informeller Austausch mit den Genehmigungsbehörden auf Landkreis- und Landesebene! Vor der Ausrichtung eines Schützenfestes hatten die Vereine i.d.R. nur einen Berührungspunkt mit dem Landkreis und das war die Einholung einer Genehmigung für den Rundmarsch über Kreisstraßen. Pandemiebedingt müssen sich die Ausrichter von Volksfesten aber auch mit der aktuellen Corona – Verordnung auseinandersetzen! Aber diese Verordnung im Detail zu verstehen und richtig anzuwenden, ist nur bedingt bis gar nicht möglich. In der KW 13/14 soll es ein weiteres Treffen geben, zu dem auch Vertreter des Landkreises Diepholz eingeladen werden. Ziel ist es u.a. für die Schützenvereine im Landkreis Diepholz einen Ansprechpartner bzgl. der Corona – Verordnung zu definieren, der allen Schützenvereinen bzw. Verbänden sagen kann, was möglich ist und was nicht.