Bezirksdelegiertentag 2021 im KV IV bei Hartje-Melloh in Varrel

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 22. September 2021

Ztg.-Günter Herzig jetzt Ehren-Vize-Präsident_22.09.2021.pdf (298,3 KiB)

Der Delegiertentag des Bezirks wurde wie im vergangenen Jahr wegen Corona, in den September verlegt. Da Wahlen anstanden, wollte man, dass alle Delegierten aus den Mitgliedsvereinen an der Versammlung teilnehmen können. Das Gasthaus Hartje-Melloh hatte den geeigneten Raum (toll renoviert!), natürlich mit der 3 - G Regelung (geimpft, genesen, getestet), mit Maskenpflicht bis zum Tisch. Die Anwesenheit wurde schriftlich mit Kontaktdaten erfasst, oder über die Luka App ein- und ausgecheckt.

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann hieß die Delegierten aus 22 Mitgliedsvereinen am 8. September 2021 recht herzlich im Saal der Gaststätte Hartje-Melloh in Varrel willkommen.

Er dankte dem Kreisverband IV mit seinem Präsidenten Gerd Griffel für die Ausrichtung und gute Organisation dieser Veranstaltung. Sein Gruß ging auch an die anwesenden Majestäten, welche nun schon seit 2019 in Amt und Würden sind. Er dankte allen für die konsequente Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Auf den Fahneneinmarsch hatte man auch in diesem Jahr verzichtet, ebenso hatte man keine Ehrengäste aus den bekannten Gründen eingeladen.

Zur Ehrung der Verstorbenen erhob man sich von den Plätzen. „Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, niemals aber die mit ihnen verbrachte Zeit“. Stellvertretend für die im vergangenen Jahr von uns Gegangenen, erinnerte er an unseren langjährigen Geschäftsführer Ernst Kettler. Menschen die wir in unserem Herzen tragen sind nie vergessen.

Die Feststellung der Anwesenheit übernahm Vizepräsident Günter Herzig, es waren von den 26 Mitgliedsvereinen 22 mit ihren Delegierten vor Ort. In seinem Jahresrückblick ging Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann kurz auf die Arbeit des Bezirkspräsidiums ein. Normaler Weise fanden die Delegiertentage immer im Frühjahr statt, sie mussten nun schon zum zweiten Mal auf den September verschoben werden. Sein Dank ging an alle aktiven Schützenschwestern und Schützenbrüder in den Mitgliedsvereinen. Sie haben in der schwierigen Situation durchgehalten und das Schützenwesen so mit am Leben erhalten. Da wurden Hauptversammlungen unter freiem Himmel abgehalten oder die Vereinsmitglieder mit dem Hofstaat zu Hause besucht. Es waren alles sehr kreative Dinge die unser Schützenwesen attraktiv gehalten haben. Die sportlichen Aktivitäten wurden soweit es möglich war wieder aufgenommen. Es konnten bei den Landesmeisterschaften in 2021 viele Titel und Medaillen gewonnen werden. Auch von der Deutschen Meisterschaft kann unsere Sportleitung sehr positives berichten.

Leider muss der Bezirks-Königsball wieder ausfallen, es sollen aber an diesem Tag, also am 16. Oktober 2021 um 15:30 Uhr (mit Kaffee und Kuchen), die Ehrungen „Tradition und Sport“ durchgeführt werden. Karl-Friedrich Scharrelmann erinnerte daran, dass ehrenamtliche Arbeit in unseren Vereinen unbezahlbar und unverzichtbar ist, denn ohne sie würde sich nichts bewegen. Gerade in Zeiten der Pandemie hat sich der gute Zusammenhalt unserer Schützenfamilie gezeigt.

Bei seinem Präsidium, den Fachreferenten und allen Mitstreitern auf Kreis- und Vereinsebene bedankte er sich für ihre Mitarbeit. Alle machen ihre Arbeit sehr gerne, auch wenn es manchmal nur durch ein ZOOM-Meeting gelungen ist, dieses hat trotzdem reibungslos geklappt. Er hofft auch in Zukunft auf die Mitarbeit zum Wohle unseres Schützenwesens. Besonders bedankte er sich auch bei der heimischen Presse, bei Marianne Vallan, durch ihren Einsatz werden wir regelmäßig mit sehr guten Presseberichten versorgt.

 

Die Berichte der Geschäftsführung, der Bezirkssportleitung und des Schatzmeisters lagen in Schriftform vor. Es gab keine Einwände zu den Berichten. Kassenprüferin Edith Obenhaus fand keine Beanstandungen und bat um Entlastung des Bezirksvorstandes, dem wurde stattgegeben.

Zu neuen Kassenprüfern aus dem Kreisverband III wurden Volker Stubbemann, Sabine Prochazka und Gerd Schulz gewählt.

Als Wahlleiter wurde Heinrich Vallan vom Schützenverein Sulingen von 1848 aufgerufen, da der bisherige Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann zur Wahl stand. Dieser wurde einstimmig wiedergewählt, er nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen, gab aber auch klar zum Ausdruck, dass dieses seine letzte Wahlperiode sei. Das Amt des Vizepräsidenten, welches Günter Herzig inne hatte, wird bis zum Frühjahr 2022 vakant sein, er stand zur Wahl nicht wieder zur Verfügung.

Von 2004 bis 2021 hatte Günter Herzig dieses Amt inne, für diese lange Zeit erhielt er von Präsident Scharrelmann eine Ernennungsurkunde mit diesem Text:

Wegen seiner großen Verdienste um das Schützenwesen und seinem unermüdlichen Einsatz für den Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz wird Herr Günter Herzig zum Ehren-Vize-Präsidenten ernannt.

Varrel, den 8. September 2021

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann

Schützenbruder Günter Herzig nahm diese Auszeichnung Seitens des Bezirks unter dem Applaus der Anwesenden freudig entgegen. Er bleibt dem Bezirk aber weiterhin erhalten, denn natürlich übt er weiter den Ergebnisdienst von den Rundenwettkämpfen aus.

Vizepräsident Friedrich Kelkenberg erklärte nach seiner Wiederwahl, dass er bei der nächsten Wahl ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Der stellvertretende Geschäftsführer Dietrich Lampe stellte sich krankheitsbedingt nicht wieder zur Wahl, dieses Amt bleibt bis zum Frühjahr auch vakant.

Diese weiteren Bezirksvorstände wurden alle in ihren Ämtern bestätigt: Geschäftsführer Thomas Nowak, Sportleiter Siegfried Brockmann, Stellv. Sportleiter Cord Borchers-Rohde, Stellv. Sportleiter Gerd Harzmeier, Schatzmeister Detlef Imsande, Damensportleiterin Verena Wieling-Schröder, Stellv. Damensportleiterin Claudia Reuter, Jugendleiterin Britta Löhmann, Stellv. Jugendleiterin Anja Klanke-Luzniack, Pressewartin Marianne Vallan, Stellv. Pressewart Hartmut Weber-Bockhop.

Die Ehrungen 2021 Tradition und Sport finden am 16. Oktober um 15:30 Uhr im Gasthaus Hartje-Melloh in Varrel statt.

Der nächste Bezirksdelegiertentag findet am 19. März 2022 im Kreisverband III statt, in der Parkgaststätte PaGa in Ehrenburg.

 

Bericht und Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Zurück