Bezirksdelegiertentag 2020 in Brockum

Bericht der DIEPHOLZER KREISZEITUNG/LEMFÖRDE/REHDEN/WAGENFELD vom 16. September 2020

Ztg.-BZ-Delegiertentag 2020_Wir reißen keine Bäume aus_16.09.2020.pdf (401,2 KiB)

Wie bei so vielen Veranstaltungen gang und gäbe in dieser Coronazeit, auch beim Bezirksdelegiertentag, überall wird auf das Hygieneverhalten hingewiesen, so auch im Eingangsbereich des Landgasthofes Koch in Brockum.

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann begrüßte alle recht herzlich im Hause Koch, er freue sich in dieser „Coronazeit“ in gesunde Gesichter sehen zu können. Besonders begrüßte er die neue NWDSB-Landesalterskönigin Sylvia Johnson vom SV Drebber von 1900.

Ein besonderer Dank ging an den Kreisverband (KV) I mit Kreispräsident Sebastian Lampe an der Spitze, für die Ausrichtung und Organisation des Delegiertentages. Er dankte allen für die konsequente Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Gleich im Eingangsbereich stand Desinfektionsmittel, ebenso lagen Schutzmasken bereit, so man sie vergessen hatte. Die Schutzmasken wurden bis zum Tisch getragen, dort legte man sie dann ab, es war für jeden Verein ein separater Tisch eingedeckt.

Auf viele Ehrengäste habe man aus bekannten Gründen verzichtet, habe aber dafür den höchsten Ehrengast eingeladen, nämlich Frank Pingel, Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB). Er wünschte allen einen harmonischen und reibungslosen Verlauf, wenn auch in deutlich verkürzter Form.

Zur Ehrung der Verstorbenen erhob man sich von den Plätzen. „Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, niemals aber die mit ihnen verbrachte Zeit“. Wir gedenken der von uns gegangenen Schützenschwestern und Schützenbrüder, wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Stellvertretend für die von uns Gegangenen, erinnerte er an unseren langjährigen Vizepräsidenten Fritz Gaumann Sulingen.

Die Feststellung der Anwesenheit übernahm Vizepräsident Friedel Kelkenberg, es waren von den 27 Mitgliedsvereinen 20 mit ihren Delegierten vor Ort.

Die Rechenschaftsberichte der Geschäftsführung und der Bezirkssportleitung lagen in Schriftform vor.

Präsident Scharrelmann bat die Anwesenden um Verständnis der diesjährigen Maßnahmen, nur fünf Delegierte pro Verein zum Delegiertentag eingeladen zu haben. Auch auf den Fahneneinmarsch und Ehrungen (ca. 80) muss in diesem Jahr verzichtet werden, sie erhalten ihre verdienten Ehrungen auf Kreisebene. Nur so ergab sich  die Möglichkeit, die Delegiertenversammlung noch durchzuführen. Er hoffe sehr, dass im nächsten Jahr wieder „normal“  um die 250 Teilnehmer dabei sein können.

In seinem Rechenschaftsbericht ging er kurz auf das Jahr 2019 zurück, von diesem Jahr gab es wenig zu berichten, wegen „Corona“. Er dankte allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern, die sich trotz der verschärften Bedingungen für ihren Verein und für die Pflege der Schützentradition eingesetzt haben, das ist nicht selbstverständlich. Die Mitgliederentwicklung ist seit einem Jahr positiv, „wir reißen keine Bäume aus“, aber wir gewinnen mehr Leute hinzu, als wir verlieren.

Der Königsball im Oktober bei Hartje in Varrel, war wieder „bombastisch“ besucht, das Highlight schlecht hin! Es wurden nicht nur die vielen Majestäten willkommen geheißen, es konnten dort erfolgreiche Sportschützen geehrt werden. Wie erfolgreich die Trainer arbeiten, sah man daran wie viele Nachwuchsschützen und Schützen geehrt wurden! Das ist immer  eine stolze Zusammenkunft erfolgreicher Sportler, das soll auch so bleiben. Leider müssen wir diese Veranstaltung in diesem Jahr coronabedingt absagen. Ja, ein Saal mit gut 650 Personen gefüllt, mit Theken und Tanzmusik, das geht nicht, so bedauerlich das ist, denn unser Ball lebt von der Feier und Gemeinsamkeiten. Wir hoffen auf nächstes Jahr.

Die Sportsaison hat teilweise begonnen, es gibt Berichte von einigen Vereinen, die regelmäßig trainieren. Dieses geht natürlich nur unter Einhaltung der vorgegebenen Hygienemaßnahmen. Wir leben auch mit der Tradition, nicht nur vom Sport, die ist in diesem Jahr gänzlich verloren gegangen. Deshalb kommt im kleinen Rahmen zusammen, in Vorstandssitzungen, haltet zusammen, sprecht euch aus. Es wird sicher im nächsten Jahr in der grünen Jacke wieder richtig weitergehen.

Sein Dank ging auch ans Präsidium, für ihre Arbeit, auch in dieser schwierigen Zeit. Es habe Präsidiumssitzungen gegeben, im Februar noch ganz  „normal“, im Juni eine Videokonferenz, für einige ganz neu und im August im Schießstand des SV Brockum, unter Einhaltung der Abstandsregelung. Sein Dank ging auch an die Kreisverbände, die ebenfalls dazu beitragen, dass der Bezirk reibungslos „läuft“.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Detlef Imsande lag in Schriftform vor, er war im Vorfeld geprüft worden. Wolfgang Geldmeyer-Arning vom SV Brockum sprach von einem sehr gut geführten Kassenbestand und beantragte die Entlastung des Vorstandes, diese wurde dementsprechend erteilt. Da im nächsten Jahr der Delegiertentag im KV IV stattfindet, wurden Edith Obenhaus, Sylvia Zemke und Bernd Dammeier zu neuen Kassenprüfern gewählt. Am 20. März 2021 findet der Delegiertentag statt, der Veranstaltungsort wird von Kreispräsident Gerd Griffel rechtzeitig bekanntgegeben.

NWDSB-Präsident Frank Pingel ergriff nun das Wort, er gab viele ausführliche Informationen zum Lehr- und Leistungszentrum Bassum (LLZ) und zum Finanzkonzept des NWDSB.

Es ging dabei vorrangig um die Erhöhung des Beitragsatzes für den NWDSB um 1,50 €uro ab 2022. Seit vielen Jahren ist dieses versäumt worden anzugleichen. Frank Pingel hat das warum und wieso sehr gut mit Beamer auf  Leinwand dargestellt, auch was inzwischen fertiggestellt ist, vom Fassadenanstrich bis hin zur Belüftung usw. Die allgemeine Frage, insbesondere auch von Präsident Scharrelmann war: wann können wir endlich die Kleinkalberstände nutzen und nicht immer über „Land“ fahren. Dieses beantwortete Frank Pingel mit in etwa einem Jahr.

Beim NWDSB-Delegiertentag vor einer Woche im LLZ Bassum, hatten in einer anschließenden Abstimmung über die „Festlegung von Beiträgen und sonstigen Leistungen für  2021/2022, 102 Delegierte mit Ja,  23 Delegierte mit Nein und 10 Delegierte enthielten sich der Stimme.

Die Delegierten des Bezirks-Schützenverband Diepholz hatten dort nicht mit abgestimmt, da sie noch keinen eigenen Delegiertentag hatten um ihre Mitgliedsvereine dementsprechend zu informieren und hatten daher keinen Auftrag, ob ja oder nein abzustimmen. Unsere vier Kreisverbände haben erst im Oktober und November ihre Delegiertentage, dort werden die Verantwortlichen ihre Vereine über dieses Thema aufklären.

Die Info von Sportleiter Siegfried Brockmann war, dass die  kommenden Meisterschaften und Rundenwettkämpfe 2021 stattfinden, wenn auch in anderer, der Cornakrise angepassten Form. Der Vorkampf Landeskönigsschießen 2021 auf Bezirksebene findet wie gehabt in Wohlstreck statt, der Termin hierzu wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Lehrgänge Waffensachkunde, Jugend-Basis-Lizenz und die Schießsportleiter Ausbildung, werden wie in den Ausschreibungen ersichtlich, im Herbst durchgeführt.

Leider werden aber die anstehenden Vergleichswettkämpfe der Damen, der Kreisverbände (Bus- u. Bettag) und auch der Bezirksjugendtag, in diesem Jahr nicht durchgeführt.

Abschließend wünschte Präsident Scharrelmann für das kommende Schützenjahr alles Gute und bleibt gesund.