10 neue Schießsportleiter haben Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

10 glückliche Inhaber einer Schießleiter-Lizenz: Mark Schier (SK Diepholz), Bianca Walther (SV Schwarme/BZ-Hoya), Alexandra Focke (SSG Lähden/BZ-Osnabrück), Karen Kunst (SV Strange-Buchhorst), Sven Walther (SV Schwarme/BZ-Hoya), Lukas Bolte (SV Mallinghausen), Maximilian Bissinger (SV Ossenbeck/SK Diepholz), Yvonne Weßels (SV Ehrenburg), Hannes Bruns (SSG Lähden/BZ-Osnabrück), Nele Denker (SV Ehrenburg). Eingerahmt von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, den BZ-Waffensachkunde-Referenten Horst Brinkmann u. Ulrich Ehlers.

Ein "strammes" Wochenende liegt hinter den neuen Schießsportleitern. Sie hatten sich angemeldet, um die Qualifikation als geprüfter Schießsportleiter (Schießwart) zu erwerben. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Lehrgang hatten sie erfüllt. Sie mussten mindestens 18 Jahre alt sein, eine abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung und dazu als Voraussetzung eine abgeschlossene Waffensachkunde-Ausbildung haben, und natürlich  Mitglied eines dem Deutschen Schützenbundes (DSB) angeschlossenen Vereines sein. Darüberhinausgehend ist die Schießsportleiter-Ausbildung eine Voraussetzung für eine spätere Teilnahme an einer Trainer C Basis Breitensport / Trainer C Leistungssport – Ausbildung - Die Gültigkeitsdauer der Lizenz ist unbegrenzt.

Am Freitag, den 12. April 2024 um 18:00 Uhr begrüßte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann zehn Lehrgangsteilnehmer aus den Vereinen Ehrenburg, Mallinghausen, Ossenbeck, SK Diepholz, Strange-Buchhorst, SSG Lähden, Schwarme (aus den Nachbarbezirken Osnabrück u. Hoya), herzlich im Schützenhaus des Schützenvereins von 1848 Sulingen. Dabei überreichte er ihnen auch die neueste Ausgabe der DSB-Sportordnung. Er erklärte kurz die organisatorischen Angelegenheiten und Sinn und Zweck dieser Ausbildung, mit der Voraussetzung, die Waffensachkunde erfolgreich beendet zu haben.

Die Ausbilder Ulrich Ehlers und Horst Brinkmann erläuterten an diesem Abend die Themen Vereine und Verbände sowie die Organisation von Schießsportveranstaltungen, Erstellung einer Ausschreibung sowie die Jugendarbeit im Verein. Am Samstag wurde die Sportordnung des DSB Teil 0 bis 14 mit den Referenten durchgenommen, dabei auch das Vereinsrecht. Die Jugendarbeit im Verein und Anfängertraining wurde den Teilnehmern sehr anschaulich erklärt.

Nachdem Siegfried Brockmann am Sonntag bekannt gab, dass alle diesen Lehrgang bestanden haben, war die Freude groß. Ulrich Ehlers und auch Horst Brinkmann lobten die Teilnehmer, es wären sehr wenige Fehler „gefunden“ worden. Den Teilnehmern dankte Brockmann für ihr "Mitmachen", von den Referenten wisse er, dass alle ordentlich gelernt haben, (es waren ja drei Tage intensives lernen). Mit vielen Glückwünschen überreichte Siegfried Brockmann dann die Schießsportleiter-Lizenzen und Horst Brinkmann die Schießsportleiternadel an die neuen Schießsportleiter. Ulrich Ehlers und Horst Brinkmann  dankte er für ihre Arbeit.

An den Schützenverein von 1848 Sulingen ging der Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die sehr gute Verpflegung durch die Schützendamen Marlies Immoor-Koopmann, Herta Ehlers und Heike Meyer. Mit Beifall seitens der Teilnehmer, dankte Bianca Walther im Namen aller den Referenten, sie hätten ihnen viel Wissen über die Tätigkeiten eines Schießsportleiters in einer lockeren Art beigebracht und den Sulinger Schützendamen dankte sie für die tolle Verpflegung.

Der allgemeine Wunsch der Ausbilder an die neuen Schießsportleiter war dann: „nehmt bitte das Gelernte gut mit und nutzt die Sportordnung bei kniffeligen Fragen“. Siegfried Brockmann ermunterte sie ebenfalls ihr Wissen in ihren Vereinen in die Tat umzusetzen.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Zurück