1. Offene Bezirksmeisterschaft Blasrohr mit guten Ergebnissen in Klein Lessen durchgeführt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/AUS DEN VEREINEN vom 08. April 2023

Ztg._BM-Blasrohr-2023_Heimvorteil für fast alle Teilnehmer_08.04.2023.pdf (382,8 KiB)

Die erste Offene Bezirksmeisterschaft Blasrohr des Bezirks-Schützenvereins Grafschaft Diepholz, wurde vom stellvertretenden Bezirkssportleiter Cord Borchers-Rohde in Klein Lessen mit 15 Teilnehmern, geleitet.

Hier nochmals eine kleine Einführung: Es ist ein Sport für die ganze Familie, ob mit oder ohne Handicap. Sobald man eine Kerze auspusten kann, hat man schon alle Grundvoraussetzungen erfüllt, um die leicht zu erlernende Sportart auszuführen. Das Handling ist einfach. Ob im Sitzen oder im Stehen, es gibt keine Nachteile, und somit ist das Blasrohrschießen eine der fairsten und sozialsten Sportarten unserer Zeit. Dazu ist sie auch noch kostengünstig. Das Blasrohr besteht aus einem langen, gleichmäßigen und geraden Rohr. Das Gewicht kann jeder frei wählen. Am Ende setzt man ein Mundstück aus Plastik auf, durch das die Lungenluft gestoßen wird. Das Rohrinnenmaß ist in der Regel 10mm oder 16mm groß. Die Pfeile bestehen aus Metall-, Carbon- oder Holzschäften mit einer Spitze und sind am anderen Ende mit einem Kunststoff-Konus versehen. Die Größe richtet sich nach dem Rohrinnenmaß. Visiere oder Zielhilfen am Rohr gibt es nicht und sind untersagt. Im Wettbewerb schießt man auf eine Papierauflage mit aufgedruckter Ringwertung 6-10. Die Entfernung zum Ziel ist für Erwachsene 7m und für Kinder 5m.

Auf dem Gesamtfoto die "ersten" Bezirksmeister im Blasrohrsport 2023! Die Gruppe ist zwar "überschaubar", sie waren aber alle mit vollem Eifer dabei, also überaus engagiert bei der neuen "Sache". Einige waren wirklich "Neulinge" auf diesem Gebiet, haben sich aber wirklich gut präsentiert. Von ihnen wird man sicher noch viele gesteigerte Ergebnisse bei kommenden Meisterschaften zu sehen bekommen. Cord und Ina Borchers-Rohde haben wirklich eine Werbung, besonders in ihrem Verein betrieben: sage und schreibe 14 Teilnehmer sind allein, mit ihnen, aus Klein Lessen angetreten! Das war schon Spitze! Rolf Windhorst vom SSV Dümmer, auch ein "Neueinsteiger" war am heutigen Tag als einziger "Fremde" dabei, Marco Löhmann vom SV Mallinghausen hatte sich kurzfristig wegen Krankheit abgemeldet. Er wird aber wohl demnächst mit dabei sein. (vierter von rechts Cord Borchers-Rohde)

Cord Borchers-Rohde begrüßte vorab alle zur ersten Bezirksmeisterschaft Blasrohr im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz, und startete dann die einzelnen Durchgänge präzise. Mit einer Trillerpfeife wurden die jeweiligen Durchgänge akustisch begonnen oder beendet. Dann gingen die Blasrohrschützen zur gemeinsamen Trefferaufnahme. Bei der Trefferaufnahme, welche von Cord überwacht wurde, gab es oftmals die Frage, "ist das noch eine acht, neun oder zehn? Dann wurde sehr genau nachgeschaut. Nach dem Wettkampf waren alle einer Meinung: es war eine sehr schöne Veranstaltung mit den insgesamt 15 Startern dieser noch jungen Sportart, auch in unserem Bezirk. Cord und Ina  freuten sich, dass der Wettkampf mit so viel Freude am heutigen Sonntag über die „Bühne“ gegangen war. So hatte sich ihre Organisation wirklich gelohnt,  denn zwischendurch ging es zum „Kaffee- und Kuchenfassen“. Es lockten verschiedene Leckereien, besonders eine: Ina hatte eine kleine Torte als „Blasrohrauflage“ gestaltet, sie schmeckte allen wunderbar, es war der „Renner“ auch bei den Kindern! Zum Abschluss, kurz vor der Siegerehrung gab es als “Abendbrot“ noch Würstchen mit verschiedenen Salaten.

Zur Siegerehrung begrüßte Cord nachmals alle, dann gab er die Sieger in den einzelnen Wettkampfklassen bekannt. Die ersten „Medaillenempfänger“ waren die Jüngsten: Johanna Brune und Paulina Schmidt erhielten von ihm je eine „Trimmy-Medaille“ für ihren ersten Wettkampf.

Eine Bezirksmedallie GOLD, SILBER und BRONZE erhielten die ersten drei: In der Schülerklasse III männlich (bis 10 Jahre) wurde: 1. Jonas Kotowski 408 Ring; 2. Jan Gerbes 395; 3. Theis Borchers-Rohde 375 (alle SV KleinLessen). Schüle weiblich (bis 10 Jahre): 1. Alina Naumowa 419; 2. Anna Gerbes 355; 3. Romy Spanagel; 4. Johanna Brune 329; 5. Greta Spanagel  270; 6. Paulina Schmidt 230 (alle SV Klein Lessen). Schüler I männlich: 1. Theo Borchers-Rohde 498 Ring (SV Klein Lessen). Damen I: 1. Ina Roth 545; 2. Sonja Brune 517 (SV Klein Lessen). Herren I: 1. Cord Borchers-Rohde 585; 2. Frank Brune 428 (SV Klein Lessen). Herren III: 1. Rolf Windhorst (SSV Dümmer) 515. Der nächste Wettkampf ist dann die Offene Landesverbandsmeisterschaft im LLZ Bassum. Der Wettbewerb findet für alle Klassen am Samstag, den 13. Mai 2023 im LLZ Bassum statt, Es ist keine Qualifikation erforderlich,  Meldeschluss: 29.04.2023

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Ergebnisse BM Blasrohr 2023