1. Gesamtpräsidiumssitzung - Vorbereitung 72. Landesschützentag 2025 im BZ Diepholz

Bei der Begrüßung der Vorstandsmitglieder erklärte Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann nochmals, dass erst am Morgen nach dem Kontaktabend im „STADEUM“ beim Landesschützentag in Stade, mit unseren anwesenden Delegierten abgestimmt wurde, den 72. Landesschützentag auszurichten. Nicht wie nach Aussage des NWDSB-Präsidenten Frank Pingel über „Nacht“ beim Kontaktabend. Dem war nicht so, auch nicht wegen dem „Zuschuss“. Es wäre schade, den neuen Landeskönigen den tollen Königsball zum Abschluss des Landesdelegiertentages mit den vielen feierfreudigen Gästen nicht anzubieten, darum war man wieder einmal „eingesprungen“. Diese Zusage wurde dort mit lang anhaltendem Applaus bedacht.

Als dann Bezirksjugendsprecherin Vanessa Rothe zur Versammlung kam, stürmten alle auf sie zu, um ihr zu ihrer Goldmedaille  bei der Landesverbandsmeisterschaft im LLZ Bassum mit dem Luftgewehr Damen I zu gratulieren. War sie doch mit einem Ergebnis von 314,4 Ring als zweite ins Finale gekommen! Sie freute sich sehr über so viele gute Wünsche für die kommenden Wettkämpfe.

Siegfried Brockmann, Thomas Nowak, Friedel Kelkenberg, Karl-Friedrich Scharrelmann, Dieter Lüdeke

An diesem Abend wurde Vizepräsident Friedel Kelkenberg mit einer besonderen Ehrung überrascht:

Nachträglich erhielt er von Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann die Goldene Medaille am grünen Band des Deutschen Schützenbundes verliehen. Diese erhielt er für besondere Verdienste um die Deutsche Schützensache!

In 35 Jahren war er im Vorstand des Bezirkes, im Kreisverband I, im Schützenverein Wetschen und dem Fachverband Schießsport im Kreissportbund Diepholz tätig. Dieses war nun einer  besonderen Ehrung würdig!

Die Goldene Medaille am Grünen Band wird für Verdienste auf Landes- und/oder Bundesebene, z.B. Mitgliedschaft im Präsidium, Mitarbeit als Referent usw., verliehen.

In der Regel durch den Verein bei Jahreshauptversammlungen bzw. Landesschützentagen oder eben bei solch einer Veranstaltung.

Dann wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet: Vorschläge Ausrichtungsort, ein Fragenkatalog erstellt, dazu ein Terminkalender für die verschiedenen Aufgaben usw.

Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, wer zuständig ist fürs Berichtsheft-Festschrift, Kontaktstunde-Feierstunde, Jugendprogramm, Gästeprogramm und Königsball, sowie für Sozial-Media/“Diepholz2025“.

Der Anfang ist getan, nun wird man sich regelmäßig treffen um viele „Punkte“ abzuarbeiten. Die nächste Zusammenkunft ist am 28. Mai 2024 in Rehden 19:30 Uhr.