Gesamtpräsidiumssitzung Vorbereitung BZ-Delegiertentag des Jahres 2024 in Rehden

Im Auftrag unseres Präsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann hatte Bezirksgeschäftsführer Thomas Nowak zu einer Gesamtpräsidiumssitzung eingeladen.

Am Montag, den 29. Januar 2024 hat man sich um 19:30 Uhr wieder in der Schützenhalle des Schützenvereins Rehden getroffen. Bereits um 19:00 Uhr hatte schon der Ehrungsausschuss getagt, da wurde über die einzelnen Ehrungsanträge von den Kreisverbänden gesprochen.

BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann begrüßte anschließend nochmals alle herzlich, unter ihnen die Kreisverbands-Präsidenten Sebastian Lampe (KV I), Bianca Meyer (KV II), Dieter Lüdeke (KV III) und Gerd Griffel (KV IV). Die Vizepräsidenten Friedel Kelkenberg und Ulrich Ehlers, sowie Schatzmeister Detlef Imsande. Ebenso waren von den Jugendsprechern Vanessa Rothe und Fiete Pohl anwesend. Von der BZ-Sportleitung Siegfried Brockmann, Gerd Harzmeier, Cord Borchers-Rohde, Britta Löhmann, Karin Husmann, Verena Wieling, Claudia Reuter. Die „Bezirkspresse“ mit Hartmut Weber-Bockhop und Marianne Vallan war ebenso dabei.

Geschäftsführer Thomas Nowak führte dann durch die Tagesordnungspunkte.

Der wichtigste Punkt war natürlich die Vorbereitung unseres Bezirks – Delegiertentages am Samstag, den 16. März 2024 in den Ratsstuben Rehden. Ausrichter ist in diesem Jahr der Kreisverband I, unter der Leitung von Kreisverbandspräsident Sebastian Lampe. Wie in all den Jahren zuvor, wird es wieder einen Fahneneinmarsch, die Ehrung der Verstorben, die Grußworte der Ehrengäste und die Ehrungen verdienter Schützen geben.

Zur Sprache kam auch der Ablauf des Bezirkskönigsballs 2023, gefragt waren Vorschläge, den Ball noch attraktiver zu gestalten, evtl. eher die „Werbetrommel“ zu rühren, um noch mehr Gäste für diesen Ball zum Ende des Schützenjahres zu motivieren. Schatzmeister Detlef Imsande gab einen erklärenden Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr ab. Für den Bezirksdelegiertentag 2025 im KV IV (bei Hartje in Varrel) werden an diesem Tag die neuen Kassenprüfer gewählt. Gewählt werden dann auch der stellvertretende Geschäftsführer/in und Stellvertretende Schatzmeister/in (Freiwillige bitte melden). Britta Löhmann wird noch genaue Termine für „Erste Hilfe“ Kurse veröffentlichen, ebenso wurde über Termine Waffensachkunde für Jugendliche gesprochen. Cord Borchers-Rohde will sich um die Ausschreibung für das „Sportabzeichen Light“ in diesem Jahr kümmern.

Aus unserem Bezirk werden wieder Delegierte am NWDSB-Landesdelegiertentag am 6. April 2024 im STADEUM in Stade teilnehmen. Unsere amtierende Landeskönigin Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53, wird dann ihre Königskette abgeben. Ob wir in diesem Jahr wieder Landeskönige aus unserem Bezirk bejubeln können, steht noch nicht fest, da ja erst am 25. Februar der Endkampf im LLZ Bassum stattfindet. Dort erhalten die drei Erstplatzierten jeder Disziplin die Reiseunterlagen für den Landesschützentag am 06. April 2024 in Stade! Erst dort wird das Geheimnis gelüftet, wer als Landeskönig/in 2024 proklamiert wird.