1. BZ-Gesamtpräsidiumssitzung in 2023

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann hatte zur Gesamtpräsidiumssitzung nach Klein Lessen eingeladen, und begrüßte alle recht herzlich im Schützenhaus des Vereins Klein Lessen, sein Dank ging zugleich an Vereinspräsident Volker Zemke für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Zu Beginn traf sich der Ehrungsausschuss zur Absprache der Ehrungen verdienter Schützen und Schützinnen am Bezirksdelegiertentag am 18. März 2023 im Gasthaus Schröder in Barnstorf. Vorrangig ging es dann anschließend um die Vorbereitung des Bezirksdelegiertentages, dieser wird vom Kreisverband II unter der Leitung von Präsidentin Bianca Meyer ausgerichtet. Thomas Nowack sprach nochmals die BZ-Nachwahlen an, dass es noch Posten als "Vizepräsident/in", Stellvertretenden Geschäftsführer/in  und Stellvertretenden Schatzmeister/in zu vergeben sind. Der Veranstaltungsort ist das Gasthaus Schröder in Barnstorf, man hofft, dass recht viele Mitgliedsvereine des Bezirks-Schützenverbandes mit ihren Delegierten teilnehmen. Die Einladungen zum Delegiertentag werden bald an die Mitgliedsvereine versandt. Der Bezirkskönigsball findet am 21. Oktober 2023 wieder bei Hartje/Melloh in Varrel statt.

Abgefragt wurde, wer zum 70. Nordwestdeutschen Schützentag am 14. und 15. April in der LKH-Arena in Lüneburg mitmöchte. Start ist am Freitag mit diversen Sitzungen, am Abend findet traditionell der Kontaktabend statt. Der Samstag beginnt mit dem Festakt, nach dem Mittag die Delegiertentagung und anschließend am Abend der Landeskönigsball unter dem Motto „Lüneburg rockt“. Während des Königsballs werden dann die neuen Landeskönige proklamiert.

Cord Borchers-Rohde hatte seine Blasrohrausrüstung mitgebracht und hat nach der Sitzung die neue Sportart Blasrohr erklärt. Die wurde natürlich gleich von einigen Präsidiumsmitgliedern ausprobiert, mit schon beachtlichen Erfolgen. Wer von ihnen ganz erfolgreich an der Offenen Bezirksmeisterschaft Blasrohr in Klein Lessen teilnehmen möchte, wird wohl noch ein wenig trainieren müssen. Zur Info: der Bezirk hat 4 Stände und verfügbare Leihgeräte um sich an den Blasrohrsport „heranzutasten“. Er teilte mit, dass erstmals eine Offene Bezirksmeisterschaft Blasrohr am 26. März 2023 in Klein Lessen stattfinden wird. (Ausschreibung und Anmeldeunterlagen hierfür sind auf der Bezirksseite unter Ausschreibungen einzusehen)

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez.Pressewartin