BZ-Jugendwanderpokal geht wieder nach Drebber

Zum Abschluss noch ein Gemeinschaftsfoto: Alle glücklichen Pokalgewinner und Bezirksmeister / Rundenwettkampfsieger mit den Verantwortlichen: Britta Löhmann, Anja Klanke-Luzniack, Gerd Harzmeier und Pokalstifter Friedel Kelkenberg. (nicht vergessen natürlich unsere Jugendsprecher Lena Löhmann, Justus Plenge und Fiete Pohl, welche auch als "Medaillenempfänger" dabei sind)

Unter der Leitung von Jugendsportleiterin Britta Löhmann und ihrer Vertreterin Anja Klanke-Luzniack, wurde mit Luftgewehr und Lichtgewehr um den von Friedel Kelkenberg gestifteten Wanderpokal und um Einzelpokale gekämpft. Trainer und Betreuer unterstützten die jungen Sportschützen, der Wettkampf verlief reibungslos auf dem Stand vom SV Kirchdorf. Für Luftgewehr Auflage standen drei Meytonanlagen zur Verfügung, für die Lichtschützen zwei.

Die Ergebnisse der Lichtschützen und der Luftgewehr Auflageschützen wurden gleich nach ihrem Wettkampf von Lena Löhmann notiert. Diese elektronisch ausgewerteten Ergebnisse wurden von Britta Löhmann und Anja Klanke-Luzniack anschließend zu Papier „gebracht“. Mit Tischfußball, Kartenspielen, „Daddeln“ und  Bauernhof aufbauen mit Little People, haben sich die Jugendlichen vor und nach ihrem Wettkampf die Zeit vertrieben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand das Finalschießen an.

Dieses Finalschießen, welches vom Stellvertretenden Sportleiter Gerd Harzmeier geleitet wurde, ist inzwischen ein Highlight geworden. Er gab die Kommandos für jeden der 10 Wertungsschüsse mit dem Luftgewehr Auflage auf die Meytonanlage. Vier Vereine waren ins Finale gekommen, der SV Drebber von 1900, SV Kirchdorf, SV Rehde und der SV Klein Lessen. Nach jeder Schussabgabe, gab er die Treffer bekannt. Die Schusswerte schrieb Lena Löhmann von den Finalschützen auf, diese wurden dem Gesamtergebnis hinzugezählt. Dieses Finalschießen hat den Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Gefallen, mit Beifall, auch während der Schussabgabe, wurde nicht gespart. Nach dem letzten Finalschuss stand das Ergebnis fest: die Jugendlichen vom SV Drebber hatten es wieder geschafft, diesen Wanderpokal zu erringen.

Die Tagesbesten: Kira Evers, Theis Borchers-Rohde, Julia Marie Titjung, Finja Kunst, Luisa Grote, Fabian Titjung, Jantje Kunst, Lewen Grewe, Maja Pranga, Fiete Pohl u. Finn Bonkowski (v.l.) mit Britta Löhmann u. Anja Klanke-Luzniack.

Die Pokale der Tagesbesten wurden von Britta Löhmann und Anja Klanke-Luzniack den glücklichen Gewinnern übergeben.

Die Tagesbesten vom Lichtschießen weiblich: 1. Maja Pranga (98), Jantje Kunst (94) (beide SV Drebber) und 3. Louisa Grote (93) (SV Rehden). Lichtschießen männlich: 1. Finn Bonkowski (99), 2. Niklas Battermann (95) (beide SV Drebber) und 3. Theis Borchers-Rohde (92) (SV Klein Lessen).

Mit dem Luftgewehr  weiblich: 1. Julia Marie Titjung (100), 2. Kira Evers (99) und 3. Finja Kunst (97) (alle SV Drebber). Luftgewehr männlich: 1. Fiete Pohl (100) (SV Rehden), 2. Fabian Titjung (99) (SV Drebber) und 3. Leven Grewe (97) (SV Rehden).

Der Wanderpokal ging nach dem Finalschießen mit 592 Ringen an den SV Drebber von 1900. Es folgte auf den Plätzen der SV Rehden mit 573 Ringen, der SV Kirchdorf mit 542 und der SV Klein Lessen mit 536 Ringen.

Den Wanderpokal überreichte Friedel Kelkenberg als Stifter an Fabian Titjung, dieser hatte als Finalschütze mit zum Sieg beigetragen. Er freute sich, gab aber zum Ausdruck, dass er sich eine bessere Beteiligung seitens der Vereine aus dem Bezirk gewünscht hätte. Dem SV Drebber von 1900 wünschte er weiterhin solch eine "treffsichere" Jugendgruppe mit ihrem Jugendbetreuer Jörg Felstehausen. Gratulierte aber auch den anderen Pokal-Gewinnern Rehden, Kirchdorf und Klein Lessen herzlich.

Alle glücklichen Pokalgewinner auf einen Blick, mit Anja Klanke-Luzniack, Pokalstifter Friedel Kelkenberg und Britta Löhmann (v.l.)

Vor der Siegerehrung der Bezirkswettkämpfe 2023, gab Anja Klanke-Luziack diesen Termin der Bezirksjugendleitung bekannt: am 13. November 2023 um 19:30 Uhr wird das 2. Bezirks-Jugendleitertreffen stattfinden, der Ort wird noch bekanntgegeben.

Erklärend gab sie zu diesem Jugendtag noch diese Info: Eigentlich sollte ja an diesem Wochenende das Bezirkszeltlager stattfinden, das aber leider aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert hat. Das Wetter hätte natürlich super gepasst. Aber im nächsten Jahr wird es wieder stattfinden, weitere Informationen darüber werden im Herbst herausgeben. Dann dankte sie herzlich dem Schützenverein Kirchdorf für die gute Organisation und die tolle Bewirtung, nebst dem guten Mittagessen.

Die Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfes 2023 erfolgte anschließend, Gerd Harzmeier verlas die Mannschafts- und Einzelsieger. Unsere Bezirksjugendsprecher Justus Plenge, Fiete Pohl und Lena Löhmann überreichten die Medaillen in GOLD, SILBER und BRONZE und die Mannschaftsurkunden an die Bezirksmeister und Rundenwettkampfsieger.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin