27. BZ-Jugend-Pokalschießen-Der Wanderpokal geht an den SV Drebber von 1900-

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 06. Dezember 2022

Aus fünf Mitgliedsvereinen des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz hatten sich 37 Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren mit ihren Betreuern, Trainern und auch Eltern angemeldet. Die Nachwuchsarbeit in den Vereinen, kann sich auch nach „Corona“ sehen lassen. Das Schießen am 20. November 2022 begann pünktlich am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr, auf dem Stand vom Schützenverein von 1848 Sulingen.

Es wurde mit Luftgewehr und Lichtgewehr um den von Friedel Kelkenberg gestifteten Wanderpokal und um Einzelpokale gekämpft. Trainer und Betreuer unterstützten die jungen Sportschützen, der Wettkampf verlief reibungslos. Für Luftgewehr Auflage standen 5 Stände und für die Lichtschützen standen 3 Anlagen zur Verfügung. 22 Jugendliche schossen mit dem Luftgewehr und 15 Kinder mit dem Lichtgewehr. Für die kleinsten Schützen hatte man kleine Podeste, um den „Höhenunterschied“ auszugleichen, alles klappte wunderbar.

Die Auswertung wurde von der Bezirksjugendsportleitung unter Leitung von Jugendsportleiterin Britta Löhmann und ihrer Vertreterin Anja Klanke-Luzniack durchgeführt. Weitere Helfer vom Bezirk waren der Stellvertretende Sportleiter Gerd Harzmeier, sowie Jugendsprecher Justus Plenge. Die beschossenen Scheibenbänder wurden dabei durch eine Auswertemaschine gezogen. Die Ergebnisse der Lichtschützen wurden gleich am Stand nach ihrer Schussabgabe von Helfern notiert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen vom Nudelbuffet mit passenden Soßen und leckerem „Wackelpudding“ als Nachtisch, stand das Finalschießen an. Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier leitete das Finalschießen.

Er gab die Kommandos für jeden Wertungsschuss, insgesamt zehn. Nach jeder Schussabgabe, wertete er die Treffer aus. Die Schusswerte schrieb ein Betreuer aus jedem teilnehmenden Verein vom jeweiligen Finalschützen auf, diese wurden dem Gesamtergebnis hinzugezählt.

Dieses Finalschießen hat den Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Gefallen, mit Beifall wurde nicht gespart. Es war für einige der jungen Schützen das erste Mal, dass sie für ein solches Finalschiessen eingesetzt wurden, man merkte ihnen die Aufregung an. Sie haben aber durchweg sehr gute Ergebnisse erzielt.

Zur Siegerehrung begrüßten Britta Löhmann und Claudia Reuter nochmals alle Teilnehmer mit ihren Betreuern, sowie Ulrich Ehlers, Präsident des gastgebenden Vereins, Wander-Pokalstifter Friedel Kelkenberg und  Bez. Pressewartin Marianne Vallan. Dem Schützenverein von 1848 Sulingen dankte sie für die Bereitstellung des Standes, ein besonderer Dank ging dabei an die fleißigen Helfer des Vereins.

Der Wanderpokal ging nach dem spannenden Finalschießen mit 571 Ringen an den SV Drebber von 1900, diese Schützen haben zum Pokalgewinn beigetragen: Fabian Titjung, Johanna Ziegeler, Paul Schier, Finja Kunst, Leon Felstehausen u. Mathis Felstehausen

Den Wanderpokal überreichte dann Pokalstifter Friedel Kelkenberg mit den herzlichsten Glückwünschen an Paul Schier. Dieser nahm ihn als "Finalschütze" für seine Mannschaft (SV Drebber von 1900) in Empfang. Es folgten auf den Plätzen die Vereine Rehden mit 541 Ringen, Kirchdorf mit 540, Brockum mit 524 und Klein Lessen mit 472 Ringen.

Die Tagesbesten Lichtschießen weiblich: 1. Lisa Heuer (SV Brockum) 88 Ringe; 2. Leonie Kukemüller (SV Klein Lessen) 81 Ring; 3. Luisa Grote (SV Rehden) 79 Ringe.

Männlich: 1. Peter Freye (SV Klein Lessen) 83 Ring; 2. Tilo Evers 80 Ring; 3. Finn Bonkowski 79 Ringe (alle vom SV Drebber von 1900).

Die Tagesbesten Luftgewehr weiblich: 1. Johanna Ziegeler 97 Ring; 2. Finja Kunst 95/9/4x10 (beide SV Drebber von 1900); 3. Lisa Schmalge (SV Brockum) 95/9/3x10.

Männlich: 1. Fabian Titjung (SV Drebber von 1900) 97; 2. Leven Grewe (SV Rehden) 96/10/10; 3. Paul Schier (SV Drebber von 1900) 96/10/9.

Die glücklichen Pokalempfänger mit dem Wander-Pokalstifter Friedel Kelkenberg, dem stellvertretenden Sportleiter Gerd Harzmeier, die stellvertretende Jugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniack von links u. rechts Jugendsportleiterin Britta Löhmann.

Der Wanderpokal ging nach dem Finalschießen mit 571 Ringen an den SV Drebber von 1900, diese Schützen haben zum Pokalgewinn beigetragen: Fabian Titjung, Jahanna Ziegeler, Paul Schier, Finja Kunst, Leon Felstehausen u. Mathis Felstehausen. Es folgte auf den Plätzen der SV Rehden mit 541 Ringen, der SV Kirchdorf mit 540, der SV Brockum mit 524 u. der SV Klein Lessen mit 472 Ringen.

Die Tagesbesten Lichtschießen und Luftgewehr weiblich u. männlich mit den beiden Verantwortlichen Anja Klanke-Luzniack u. Britta Löhmann.

In diesem Jahr standen wieder Wahlen neuer Jugendsprecher an. Jugendsprecher Justus Plenge vom SV Kirchdorf erhielt heute einen neuen Stellvertreter. Als Nachfolger von Justin Langhorst vom SV Kirchdorf, wurde Fiete Pohl vom SV Rehden vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Die Jugendsprecherinnen Lena Löhmann vom SV Mallinghausen u. ihre Stellvertreterin Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53, hatten sich im Vorfeld bereiterklärt "weiterzumachen".

Nach der Wahl der BZ-Jugendsprecher, ein Bild mit den beiden Jugendsprechern Justus Plenge vom SV Kirchdorf u. sein neuer Stellvertreter Fiete Pohl vom SV Rehden mit Gerd Harzmeier, Anja Klanke-Luzniack u. Britta Löhmann. (von links)

Nach der Wahl stand die Siegerehrung der Jugendlichen der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfes 2022 auf dem Programm. Gerd Harzmeier verlas die Namen der Sieger. Zur Vergabe der Medaillen und Urkunden, kamen natürlich die neugewählten Jugendsprecher Justus Plenge und Fiete Pohl gleich zu ihrem ersten „Arbeitseinsatz“.

Abschlussfoto mit den jugendlichen Siegern der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfes 2022 mit den Verantwortlichen von links: Gerd Harzmeier u. Anja Klanke-Luzniack u. von rechts Friedel Kelkenberg u. Britta Löhmann.