2. Bezirksjugendleitertreffen 2023 beim SV Strange-Buchhorst

Jugendsportleiterin Britta Löhmann und ihre Stellvertreterin Anja Klanke-Luzniack hatten zum 2. Bezirksjugendleitertreffen nach Strange-Buchhorst eingeladen. Dieser Einladung waren 21 Teilnehmer aus 13 Mitgliedsvereinen gefolgt. Sie kamen aus den Vereinen Brockum, Drebber von 1900, Kirchdorf, Rehden, SSV Dümmer, SK Diepholz, SV von 1848 Sulingen, Schwaförden, Scharringhausen, Strange-Buchhorst, Mallinghausen, Varrel u. Wohlstreck. Unter ihnen auch Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, dessen Stellvertreter Gerd Harzmeier, Bezirkstrainerin Karin Husmann, sowie Jugendsprecher Fiete Pohl.

Britta Löhmann und ihre Stellvertreterin Anja Klanke Luszniack begrüßten alle recht herzlich, dankten Vereinspräsident Klaus Ahlers, dass in Strange das Jugendleitertreffen stattfinden kann. Britta gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Sportjahr. Anschließend wurden die Tagesordnungspunkte „abgearbeitet“.

Das Bezirkszeltlager sollte eigentlich in diesem Jahr wieder stattfinden, aber es ließ sich leider kein passender Termin, also ein Wochenende dafür finden. Alternativ wurde dafür eine Tagestour angeboten, am 3. Oktober 2024 wird es in den Heidepark Soltau gehen.

Weiter soll es im kommenden Jahr eine Infoveranstaltung für die Jugendlichen bezüglich Waffensachkunde stattfinden. Dort erhalten die teilnehmenden Jugendlichen eine Teilnehmerbescheinigung. Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann bespricht dieses Vorhaben mit den Referenten der Waffensachkunde  Horst Brinkmann, Felix Meyer und Ulrich Ehlers. Ebenso wird ein 1. Hilfe Kurs angeboten, Britta Löhmann wird sich um Termine kümmern.

Es wurde auch über Änderungen zum Bezirksjugendpokalschießen besprochen. Man möchte mehrere Stationen anbieten: z.B. Darten, Blasrohr oder auch Knobeln, Luftgewehr sitzend aufgelegt, Luftgewehr Freihand  oder auch Luftpistole sind weitere Vorschläge. Evtl. soll das Finalschießen von den Betreuern für ihre Mannschaft durchgeführt werden. An diesem Tag wird man eine Zettelbox aufstellen, dorthinein können Wünsche und Anregungen gegeben werden.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen findet wie immer anschließend die Siegerehrung statt. Die neue Ausschreibung für das Jugendpokalschießen wird von Britta Löhmann  und Anja Luzniack entworfen.

Abschließend bedankten sich Britta und Anja für das Kommen, wünschten allen einen guten Heimweg und viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen in 2024.

Diese Termine wurden bekannt gegeben, sie finden alle im LLZ Bassum statt

Nord West - Cup am 27. Januar 2024

RWS-Shooty Cup am 10. März 2024

Landesverbandsmeisterschaft Luftdruck Schüler/Jugend/ Junioren am 1. und 2. Juni 2024