11. Bezirksmeisterschaft Lichtschießen in Strange-Buchhorst durchgeführt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 24. März 2023

Ztg._Jugendsprecher sorgen für tolle Organisation_24.03.2023.pdf (228,8 KiB)

Das abschließende Gesamtfoto mit fast allen Teilnehmern, mit den Verantwortlichen Gerd Harzmeier, Justus Plenge u. Fiete Pohl (von links), Britta u. Lena Löhmann sowie Vanessa Rothe (rechts hinten)

Die 11. Bezirksmeisterschaft Lichtschießen mit 57 Starts beim SV Strange-Buchhorst, war mit vielen sehr guten Ergebnissen mit Lichtgewehr und Lichtpistole in den verschiedenen Altersklassen, ein Spiegel von sehr guter Jugendarbeit der Jugendbetreuer in den Mitgliedsvereinen des Bezirks-Schützenverbandes Diepholz. (siehe Ergebnisliste im Anhang)

Die jungen Lichtschützen waren aus 9 Mitgliedsvereinen mit ihren Trainern, Betreuern u. Eltern angereist. Sie kamen aus den Vereinen Brockum, Drebber von 1900, SK Diepholz, Dörrieloh, Klein Lessen, KSV Ströhen, Rehden, Strange-Buchhorst und Wohlstreck.

In diesem Jahr haben den Wettkampf die Jugendsprecher nahezu  allein durchgeführt – alle Achtung! Die gesamte Leitung der Bezirksmeisterschaft Lichtschießen lag in den Händen vom stellvertretenden Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier und Jugendsportleiterin Britta Löhmann, sie waren eben nur die „Ansprechpartner“ bei evtl. Fragen bezüglich des Wettkampfes.

Die vier Jugendsprecher haben den Wettkampf wunderbar geleitet: Lena begrüßte alle zu jedem Durchgang, gab dazu die passenden Infos und wünschte ihnen viel Spaß ein "Gut Schuß" und dann den Aufruf - Wettkampf Start –. Fiete schrieb die Ergebnisse mit auf, gab sie an Vanessa weiter, welche diese dann in den Laptop eingab. Zusätzlich erhielt sie zur Kontrolle von Justus einen Ergebnisausdruck von jedem Schützen.

Die Siegerehrung begann kurz nach 13 Uhr. Gerd Harzmeier freute sich, dass an diesem  Morgen 48 Starts bewältigt wurden, es waren deutlich mehr Starts als 2022. Ein besonderer Dank ging an den SV Strange-Buchhorst für den zur Verfügung gestellten Schießstand und die tolle Bewirtung, ebenso ging sein Dank auch an die Betreuer und Eltern. Den jungen Sportschützen wurde mit einem langanhaltenden Applaus für ihr faires Verhalten gedankt.

Die Bezirksmeisterschaftsmedaillen wurden von den Jugendsprechern Lena Löhmann, Vanessa Rothe, Justus Plenge und Fiete Pohl den glücklichen neuen Bezirksmeistern in GOLD, SILBER und BRONZE unter großem Beifall der Anwesenden, umgehängt.

Die Mannschaftsurkunden Lichtgewehr werden am Bezirksjugendtag überreicht. Natürlich  gab es dann noch einen großen Applaus für die sehr gute Arbeit der vier Jugendsprecher.

Abschließend gab Gerd Harzmeier noch bekannt, dass der 2. Teil der Bezirksmeisterschaft Lichtschießen am 20. und 21. April beim SV Drebber von 1900 ausgetragen wird. Es ist der Wettkampf Lichtgewehr 3-Stellung. Am 26. März ist Meldeschluss, die Vereine melden die Lichtschützen welche daran teilnehmen möchten, direkt an Gerd Harzmeier.

Dann wünschte er allen einen guten Heimweg.