SV Strange-Buchhorst: Mit Würfeln u. Dartspiel um Königstitel

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 22. September 2021

Ztg.-Würfeln und Dartspiel um die Königstitel_22.09.2021.pdf (298,3 KiB)

Das etwas andere Schützenfest in Strange in der Corona-Zeit

In den Lock down Zeiten 2020 / 2021 lag das Schützenwesen, auch im traditionsreich, brach.

Doch in einem kleinen Dorf in der Samtgemeinde Kirchdorf, nahm man das sooo nicht hin. Marco Wacker und Henning Kunst hatten die Idee zu dieser Veranstaltung und hatten mit dem Vorstand alles Vorbereitet.

Getreu aller gebotener Vorsicht und unter Einhaltung sämtlicher Regeln, fanden kleine Königsschießen in einzelnen Häusern statt.
Mit Dartpfeilen, Würfeln oder ähnlichen Geräten wurden Könige*innen ermittelt. So entstanden Königshäuser in Mittel-Strange, Nordholz und Buchhorst Süd.

Um diesen gekrönten Häuptern zu würdigen, fanden sich am Samstagnachmittag über 90 Schützenschwestern und -brüder beim Lohnunternehmer Sudmann in Strange ein.

Angeführt vom Kinderkönig Robin Lück und dem Feuerwehr Jugend Spielmannszug aus Wehrbleck. Ihnen folgte der Wehrblecker König Marc Heitmann, und alle weiteren Pandemie Hoheiten und das Schützenvolk. In zwei Reihen, um den Abstand zu halten, marschierte man zum Schießstand des Schützenvereins Strange-Buchhorst.

Durch ein kleines Spiel wurde die Kaiserin der Corona Könige ermittelt. Anke Plenge ist die Glückliche. Im Anschluss fand, nach den allgemein gültigen Regeln der Sicherheit, ein schönes Fest statt. Getränke aus Flaschen, Bratwurst vom Grill. Kinder tobten auf dem Rasen oder spielten Ball.

Wieder andere verteilten am Abend Gläser mit Teelichtern auf der Wiese. Deren flackerndes Licht verlieh der Umgebung ein bizarres Ambiente. Alle Gäste saßen draußen und genossen das gesellige Beisammensein. Junge Familien mit Kinderwagen genauso wie die Senioren, die man mit dem eingerichteten Fahrdienst gerne gefahren hat.

Der Eindruck stimmt: Beim Schützenverein Strange-Buchhorst scheint die Welt in Ordnung zu sein.
Niemand vermisste ein Zelt oder eine Kapelle.

Es war ein schöner Abend, alle dankten den Organisatoren.

Bericht u. Fotos: Schützenverein Strange-Buchhorst