SV Dörrieloh - 50 Jahre Damenschießgruppe gefeiert

Vor der eigentlichen Jubiläumsfeier, wurde ein Gruppenbild der Schützendamen mit allen Majestäten, Fahne sowie Gründerdamen und Vereinspräsident „geschossen“.

Zu 18 Uhr trafen dann die ersten Damen ein, (die Varreler Damen wurden mit einem Planwagen gebracht). Durch ein Beifall klatschendes Spalier der Dörrieloher Damen, wurden alle mit einem Glas Sekt von Damenleiterin Heike Nöhre und Präsident Uwe Mohrlüder und ihren Helfern willkommen geheißen. In dem vorbereiteten Gästebuch trugen sie sich, oft mit einem flotten Spruch, ein.

Anschließend wurde von ihnen ein „Erinnerungsfoto“ vor der aus Strohballen gefertigten Fünfzig, einem „Sektbaum“ und einem Rundballen mit der Aufschrift  „Damen Jubiläum Dörrieloh“ gemacht.

Im Festzelt begrüßten Damenleiterin Heike Nöhre und Vereinspräsident Uwe Mohrlüder alle Schützendamen, sie freuten sich über ein bis zum „Rand“ gefülltes Festzelt.

Natürlich durften einige Schützen nicht fehlen, wie „Landarbeiter“ bäuerlich gekleidet, wurden sie als Thekenpersonal und Kellner eingesetzt. Die durstigen Damen winkten mit vorgefertigten Tafeln, beschriftet mit „WI HEBBT DÖST! oder WI WÜTT WAT TO DRINKEN! und sofort „schwärmten“ die „Knechte“ aus, ihnen ihre Wünsche zu erfüllen. Nicht zu vergessen sind natürlich die "besonderen" Gäste Schanalya, Wiegald, Schorse und Mechthild welche sich still und heimlich dazwischen "gemogelt" haben, um alles mitzubekommen... (siehe unten)

Präsident Uwe Mohrlüder begrüßte alle herzlich zu diesem Damenjubiläum, insbesondere den Samtgemeindebürgermeister  Heinrich Kammacher (Kirchdorf),  Ortsbürgermeister Wilfried Wöltje (Varrel), vom Kreisverband I des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz  Gerd Griffel, Ortsbrandmeister Thorsten Grewe, vom Heimat- und Verschönerungsverein Heidi Mohrlüder, sowie Bezirkspressewartin Marianne Vallan. Hochleben ließ er auch die aufgerufenen Dörrieloher  Majestäten: „Uwe der Korrekte“ Schur mit Königin Marion, Jugendkönig Jonas Mohrlüder mit Begleiterin Janika Schur, Kinderkönigin Jette Marquardt mit Begleiter Lenny Schwier.

Damenleiterin Heike Nöhre hielt dann einen kurzen, launigen Rückblick auf das Zustandekommen der Damenschießgruppe vor 50 Jahren. Ja, durch die Initiative von Heinrich Ahrens entstand inoffiziell 1969 die erste Damengruppe im Schützenverein Dörrieloh. Es traten 15 Frauen an und es endete feuchtfröhlich mit einer Siegesfeier. Lange diskutierte man über eine Aufnahme in den Verein, es scheiterte an vielen Dingen, doch 1973 wurde es dann offiziell, die Damen hatten es geschafft in den Verein aufgenommen zu werden. Eine große Anzahl der Damen sind im Schießsport aktiv dabei, sei es im Traditionellen oder im Sportlichen. Sie beteiligen sich seit langem recht erfolgreich an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften, angefangen im Verein, Kreis-, Bezirk-, Landesverbandsmeisterschaften bis hin zur "Deutschen" (Bogenschützin Jessica Emker).

Vor 50 Jahren haben diese Damen die Damenschießgruppe gegründet:  Ursel Hespenheide, Inge Ahrens, Liesel Meier, Ruth Truckenbroth, Hildegard Kröger, Gerda Wiegmann, Ella Hannuth, Annegret Warneke und Karla Stühring. Die erste Königin wurde im Jahre 1986 Hildegard Kröger. Zurzeit sind 109 Damen Mitglied im Verein, eine stattliche Anzahl!

Die am heutige Abend  anwesenden Gründungsdamen Annegret Warneke, Ursel Hespenheide, Ruth Truckenbrodt, Karla Stühring und Liesel Meier erhielten von ihr je eine Rose, als Dank für ihren damaligen Mut diese Damenschießgruppe zu gründen, Präsident Uwe Mohrlüder gratulierte und dankte ihnen ebenfalls für die damalige Courage.

Die Grußworte der Ehrengäste waren erfrischend kurz gehalten, dieses bestätigte der lang anhaltende Applaus der Damen. Ortsbürgermeister Wilfried Wöltje überbrachte die Grüße der Gemeinde und des Gemeinderates. Das Schützenwesen gehört untrennbar zum kulturellen und sportlichen Leben in unserer Region dazu. Ein Meilenstein war sicher mit die Gründung dieser Damenschießgruppe 1973! Dieses Jubiläum ist Anlass genug die Arbeit der Vereinsmitglieder zu würdigen, die sich mit Mut und Engagement für die Gründung eingesetzt haben. Insbesondere, dass auch die Damen die Königswürde erringen können. Er wünschte für die nächsten 50 Jahre eine gute und erfolgreiche Entwicklung, immer genügend Nachwuchs und gute sportliche Erfolge und überreichte ein „Flachgeschenk“ der Gemeinde. Samtgemeindebürgermeister Heinrich Kammacher überbrachte die besten Wünsche zum Jubiläum und schloss mit den Worten „habt viel Spaß und gebt alles!“ Ortsbrandmeister Thorsten Grewe überbrachte die besten Wünsche der Feuerwehr Dörrieloh. KV IV-Präsident Gerd Griffel wünschte alles Gute zur „Goldenen“ und erzählte die Geschichte der „Kuckucksuhr“ und hatte so die Lacher auf seiner Seite. Damenleiterin Heike Nöhre bedankte sich abschließend herzlich bei ihrem sehr fleißigen Team, welche ihr bei der Organisation des Jubiläums zur Seite gestanden haben. Dann war „Essenfassen“ angesagt, Tischweise ging es dann zum reichhaltigen tollen Buffet ins Nebenzelt. Ein langer Abend mit Musik, Tanz und guten Gesprächen schloss sich an.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan Bez. Pressewartin

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 22. Mai 2023